• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Performer - Nie wieder Kartuschen kaufen

webbrowser

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

das einzige was mich an meinem Performer immer gestört hat, war der hohe Preis für die Kartuschen. Da kosten 445gr soviel wie sonst eine 5Kilo Füllung.

Damit ist jetzt Schluss.
Ich habe glücklicherweise einen pensionierten Feinmechaniker kennen gelernt, der hobbymäßig noch immer gerne "spanend" arbeitet und eine Drehbank im Keller hat.

Aus einem Vollmaterial hat er mir, nach einigem an Meßarbeit und ausprobieren einen Gewindeadapter, mit von Hand geschnittenen Gewinden, gezaubert, mit dem ich jede handelsübliche Gasflasche mittels Schlauch an den Performer anschließen kann.

Funktioniert astrein, ist absolut dicht (Original Regulierung funktioniert auch weiterhin) und für´s gesparte Geld gibt´s ein paar Extra-Steaks :-D

gewindeadapter.jpg
 

Anhänge

  • gewindeadapter.jpg
    gewindeadapter.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 3.802
Hast Du einen Link?
Ich hab nämlich jahrelang danach gesucht und nichts gefunden. Bis ich dann schließlich mein Leid dem passionierten Metaller geklagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Anfrage an den Weber Support gestellt, mal schaun was die sagen.

Von Weber würde ich da nicht auf große Unterstützung hoffen - die wollen ja ihre Gasflaschen verkaufen. Es gibt auch andere Hersteller, wo deren Kartuschen passen und die Hälfte kosten. Allerdings oute ich mich hier als ebenfalls Performerbesitzer, weil ich nur noch mit dem normalen Anzündkamin einheize und die Gasgeschichte gar nicht mehr nutze :-D.
 

Ist zwar schon ne Weile her, seit ich meinen Q100 umgerüstet habe, aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde da ein Schlauch gegen einen anderen getauscht, grillseitig ist da wohl das gleiche Gewinde auf den Schläuchen.

Was man braucht ist ja eine Seite, die in die grillseitige Aufnahme passt und quasi die eingeschraubte Kartusche imitiert und auf der anderen Seite müsste dann die eintsprechende Aufnahme für den grillseitigen Schlauchanschluß sein.

Der gezeigte Schlauch alleine reicht also nicht, man braucht den Adapter von Kartuschengewinde auf Schlauchgewinde, das sind wohl zwei verschiedene.
 
Der gezeigte Schlauch alleine reicht also nicht, man braucht den Adapter von Kartuschengewinde auf Schlauchgewinde, das sind wohl zwei verschiedene.

Genau, sind 2 verschiedene Gewinde.

Mit dem Umrüstset (Schlauch, Druckminderer) kommst Du nur von der Gasflasche weg, aber noch immer nicht an den Performer dran. Da muss dann der Adapter dran, dessen Gewinde die Überwurfmutter vom Schlauch mit dem Kartuschen-Gewinde des Performers verbindet.
 
Wenn dein Feinmechaniker das mit der Gewindelehre ausgemessen hat kennt er ja die Gewindegrößen.
Vielleicht kannst du die mal in Erfahrung bringen und hier posten.

Gruß Klaus
 
Ich habe eine Antwort bekommen ... wenn auch keine schöne.

Meine Frage:

Hallo

In Ihrem Haus jemanden zu bekommen scheint ja eher eine Herausforderung zu sein. :-) In Abwesenheit von XXXXX meine Frage an Sie.

Gibt es eine Möglichkeit an den Weber Performer Touch-n-go eine normale Handelsübliche 5kg Gasflasche an zu schließen? Für den Baby Q z.B. gibt es einen Adapter Schlauch, könnte dieser hierfür nicht auch verwendet werden (selbe Kartuschen) oder was würde dagegen sprechen?
(Umrüst-Set 60cm Gasschlauch und 50mbar Druckminderer für WEBER Baby Q: Amazon.de: Garten)

Die Antwort:

Hallo Herr Karn,

vielen Dank für Ihre Geduld bezüglich dieses Themas.

Die Grillmodelle, die wir im Namen der Firma Weber-Stephen Deutschland GmbH auf dem deutschen Markt vertreiben, sind allesamt mit einem CE-Zertifikat für diesen zugelassen. Um ein solches Zertifikat zu erhalten ist eine Baumusterprüfung durch den TÜV grundlegend. Diese haben wir für den Performer Touch-N-Go ausschließlich für Gaskartusche erhalten, daher können wir Ihnen auch nicht das Betreiben mit Gasflasche empfehlen. Falls also etwas passieren sollte, würde Ihnen keine Versicherung den entstandenen Schaden ersetzen...

Ich bedaure, Ihnen keine positivere Antwort geben zu können.

Freundliche Grüße aus Ingelheim am Rhein,

Versicherungsschutz ist natürlich schon ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versicherungsschutz ist natürlich schon ein Argument.

Klar, das muss jeder selbst mit sich ausmachen. Ich denke jedoch, das Weber gar kein Interesse daran hat, das der Perfomer mit 5Kg betrieben wird. Die wollen doch Ihre Kartuschen verkaufen.
Zumal es ein Holzkohlegrill ist und die Gaslanze ja nur dem Anzünden dient (macht übrigens auch mit dem AZK drauf hervorragend ihre Arbeit.)

Beim BabyQ ist das etwas anders. Das ist ein Gasgrill, da wäre es sinnfrei den nicht auch mit großen Gasflaschen betreiben zu können. Hier ist die Kartusche ja mehr oder weniger ein Gimmick um das Gerät portabel/mobil zu machen.

Da ja in D jede 5Kg Flasche mit Druckminderer betrieben wird und im Performer zudem ein weiterer Druckminderer verbaut ist, mach ich mir keine großen Sorgen bzgl. der Sicherheit. Ob die Verbindung dicht ist, lässt sich mit Spüli überprüfen und anders als der Gewindeadapter dichten herkömmliche (Gas-)Verbinder ja auch nicht ab. Sehe da persönlich keine allzu große Gefahr.
 
Ich muss diesen Fred nochmals hoch holen.
Gibt es nun einen Lösung für das Problem?
Wie ich gelesen habe funzt das mit dem SChlauset für den Q nicht am Performer.
Braucht man also diesen Adapter?
Danke für Antworten.

Gruss Andy mit neuem Performer
 
Auch ich suche mir nen Wolf.
Was müsste der Adapter denn für Gewinde haben?

Edith sagt: man braucht ein 7/16" und IG21.8W1/14.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Falls also etwas passieren sollte, würde Ihnen keine Versicherung den entstandenen Schaden ersetzen...

diese Aussage ist grober Unfug. Natürlich muss die Versicherung für Schäden aufkommen, solange nicht grob fahrlässig gehandelt wurde.

Solche Kompetenz ist durch nichts zu ersetzen. Der Kartuschenverkauf könnte einbrechen.
 
Ich hole den Fred hier auch noch mal aus dem Keller!

Gibts nun eine Möglichkeit oder nicht??

@webbrowser könntest du die Maße der Gewinde hier nicht einmal posten? Oder fragst ob dein bekannter mir nicht auch so einen Adapter drehen könnte? Natürlich gegen bezahlung versteht sich!
 
er war am 21 Nov. 2014 zuletzt online.. das kann dauern
 
Glückwunsch :-)
 
Moin Leute

es geht (anscheinend) auch damit:
http://www./epages/62455639.sf/de_D...55639/Products/"Gasschlauch Druckgasdose Set"

oder noch guenstiger (aber hier habe ich ein wenig schiß..)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.kurt-freytag.de/freytag_de/bilder/lbilder/706020_1255524893_g.jpg&imgrefurl=http://www.kurt-freytag.de/freytag_de_s/doppelnippel-mit-g-zollgewinde/jic-gewinde-edelsta.html&h=177&w=250&tbnid=XXgs76kSREedwM:&zoom=1&docid=PgHnBY_yxB2T6M&ei=QBWaVZ6XGIveU6L1jLAO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=988&page=4&start=88&ndsp=30&ved=0CBQQrQMwBThk&biw=1536&bih=694


Probiert habe ich selber ncoh nicht. Werde aber das erste nehmen und hier berichten (falls ich es nciht vergesse). Werde es kaufem, wenn die originale Kartusche leer ist.

Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten