• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Pizzastein auf Genesis E-330 - nötige Temperatur

Probier mal den Teug selbst herzustellen- das ist keine Doktorarbeit.
Pizzastein entkoppeln und während des backens die Regler unter dem Stein auf Halbmast.
Dazwischen mal reinschauen und die Pizza etwas anheben um den Bräunungsgrad zu checken.

wie bereits geschrieben: Pizza backen braucht Erfahrung.

jeder Grill ist anders, jeder Teig ist anders.
 
nein....der stein war zu kalt....oder Du hattest den Käse oben drauf (gehört nach unten), sodass dieser dann auf den Stein gelaufen ist. Hast Du den Stein höher gelegt? Also mit den Aromaschienen bzw.Schwedenrost? Nein....dann wird das nichts!. Was immer auch die Grillbastelbrüder über Ihre Grills berichten.....das passt oft nicht! Da sagt Dir irgend jemand, der vom Probierer erzählt bekommen hat, was der Kaufmann hören will........ist stille Post.....haben uns doch schon als Kinder darüber ausgelacht, oder?

Also den Stein auf 2 Aromanschienen, aufheizen was geht ( 30 min,) dann backen, Auch wenn neugierig, der Deckel bleibt 4 Min, zu. dann passt das.

Beim Gasgrill fehlt die Oberhitze, wenn Du den Stein direkt auf das Rost legst, ist der zu heiß und oben ist es zu kalt. Die Kunst ist es, die richtige Balance zu finden....und glaub mir bei diesem Grill ist einen Erhöhung von der Höhe Aromaschiene genau richtig. Wie beschrieben, der Mittelbrenner....da muss man probieren, ich meine der muss auf Mittelstufe weiter laufen.....Absolut wichtig.....Deckel zu.....da zählt Gefühl und dann wird das was....ach so, sagte ich, oder?....Käse unten!!
 
Eben.
er hat einen Genesis, ich einen Summit.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben - jeder Grill ist anders und er muss seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Nix mit Quatsch...
 
Huhu....

Wenn ich die Pizza in einem Pizzablech machen, kann ich mir den Pizzastein auch sparen, dann könnte ich unter das Pizzablech auch gleiche 'ne dicke Gusseisenplatte legen, die speichert die Energie noch besser als ein Pizzastein ;)
Pizzen gehören direkt auf den Stein :-)
Leute, ich habe Flammkuchen gemacht, KEINE Pizza. Und das Alu-Blech wird von Weber präferiert und es gibt wohl damit auf genügend Erfolge, aber auch Probleme. Siehe : http://www.chefkoch.de/forum/2,21,647519/Weber-Gasgrill-Pizzastein.html
 
Is' doch völlig egal ob nun Pizza oder Flammkuchen ;)....und ich lese ich Chefkoch ebenfalls Verwunderung über das auflegen eines Bleches AUF den Pizzastein !
....und überhaupt, müsste es dann nicht ein Flammkuchenstein sein !? :-)
 
Moin
nur ruhig Blut, alles wird gut.
Da hier deutlich mehr Leute Pizza machen und es zumindest beim Backen keinen Unterschied zum Flammkuchen geben sollte, beziehe ich mich zwischendurch auf Pizza.
1) Teig selber machen. Was in der Fertigmischung drin ist, weiß ich nicht. Gibt hier und im Internet sicher viele Rezepte für Flammkuchenteige, bei Pizza bin ich großer Fan von Cruiser's Pizzateig, siehe hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-probier-mal-einen-neuen-pizzateig.116306/
2) Alle Flavorizerbars raus! Das fördert die Oberhitze. Weber vorheizen, aus allen Rohren, Pizzastein hochlegen, siehe hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erste-pizza-vom-genesis-e-330.212267/
3) Ich regel dann, wenn ich die Pizza auflege, den Brenner unter dem Stein runter, die anderen bleiben auf Volldampf.
4) Wenn Blech, dann Lochblech, für mich die ideale Kombination mit Pizzastein. Keinerlei Probleme beim Handling, kein Unterschied im Geschmack zu "direkt auf Stein". Gestern noch entspannt 6 Pizzen hintereinander vergrillt.
7) Direkt nach dem Belegen in den Grill! Sonst weicht der Teig durch und es wird nicht knusprig
8) Nicht immer gucken! Das mit der Oberhitze geht im E-330 gut, wenn der Deckel zu bleibt. Erst nach ein paar Minuten schauen.

Viel Erfolg!
Grüße
Der Dingens
 
@Dingens, super vielen Dank. Werde die so versuchen.

Hatte eben gerade mit dem Verkäufer gesprochen. Er nimmt immer das Alu-Blech und legt es mit der Pizza auf den Stein.
Seiner Meinung nach war der Fehler, dass das Blech nicht einmalig hochgeheizt war. Das wusste ich nicht und stand auch nirgends.
Er geht folgender Maßen vor:
- Bleche auf dem Stein hochheizen, abkühlen lassen und mit Spüli reinigen - einmalig machen
- Stein mit Grill zusammen hoch-heizen
- Grill 30 Min. alle 4 Brenner voll auf - ca. 350 Grad
- Blech mit Flammkuchen auf den Stein, 4. Brenner aus. Die anderen 3 Brenner auf 3/4 - ca. 260 Grad

bei Pizza
den Stein etwas hochlegen, damit nichts anbrennt.

Am Wochenende steigt der zweite Versuch.
 
Lieber Klaus66, warum probierst Du es nicht einfach mal aus wie hier beschrieben? Leg den Flammkuchen DIREKT auf den Stein (und kauf Dir Hartweizengriess und ne billige Holzschaufel...).

SG
Peter
 
Lieber Klaus66, warum probierst Du es nicht einfach mal aus wie hier beschrieben? Leg den Flammkuchen DIREKT auf den Stein (und kauf Dir Hartweizengriess und ne billige Holzschaufel...).

SG
Peter
Peter, keine Panik. Ich will zuerst wissen, ob es wirklich nicht mit dem Alu-Blech funktioniert. Ich werde auf jeden Fall es dann direkt auf dem Stein versuchen.
 
Die korrekte Funktion des Pizzastein ist doch gar nicht mehr gegeben wenn ihr das blech zwischen Pizza Teig und Stein habt.

1. Der Pizzastein wird ja nicht aus Spaß vorher aufgeheizt, sondern soll durch seine gespeicherten Hitze den Pizzaboden direkt von unten mit einen dünnen Kruste versehen, welche den Teig nicht ankleben lässt und den Teig von innen saftig und Locker lässt.
2. Nimmt der Pizzastein überflüssige Feuchtigkeit aus dem Pizzateig auf

einfach mal drüber nachdenken...

Ich stehe auch total auf Weber Produkte, das heißt aber nicht das alles was Weber macht auch Perfekt ist, und ein Verkäufer spricht auch nur nach was er in Produktschulungen gehört hat...

Wenn bei einem Pizzastein eine Pizzaschaufel aus Holz dabei ist lässt man diese ja auch nicht unter der Pizza beim backen...
 
Moin
jetzt mal langsam: Kannst Du mir erklären, wie ein heißer Pizzastein Feuchtigkeit aufnehmen soll? Das verdampft doch sofort!
Außerdem empfahl ich ja auch das gelochte Blech, da ist dann wirklich kein Unterschied zu direkt auf Stein, falls es je einen gab.
Grüße
Der Dingens
 
Ich hab einen "glasierten" Pizzastein" schon was älter und einen aus Schamott, das Ergebnis auf dem porösen stein ist definitiv besser, reinigen lässt sich der glasierte besser.

War ja auch nur ein Denkanstoß ums sich mal Gedanken zu machen warum man einen Pizza stein benutzt und warum man diesen vorher auf Temperatur bringt.
 
Moin
ja, nur wenn man provokativ schreibt:
einfach mal drüber nachdenken...
und dann was davon schreibt, dass ein paar hundert Grad heißer Stein Feuchtigkeit aufnimmt, dann wundert mich das doch. Niemand hat bezweifelt, dass die Ergebnisse auf porösem Stein besser sein können (ich habe keinen Vergleich, mein Stein ist auch porös), aber an der Aufnahme von Feuchtigkeit liegt es sicher nicht.
Grüße
Der Dingens
 
Mit oder ohne Blech, glasiert oder unglasiert, wenn es funktioniert ist es gut. Habe auch einen glasierten Stein. Aber dass die Pizza draufgebacken ist, ist mir noch nie passiert. War der Teig zu feucht? Der Stein zu kalt? Da hilft nur eins weitermachen bis zum gewünschten Erfolg.
 
Sorry wollte nicht provozieren

aber ich denke das es anklebt weil das blech kalt ist wenn es auf dem heißen stein kommt und erst verzögert die Hitze an den Teig abgegeben wird.
 
Moin
alles klar. Das kann gut sein. Wobei natürlich viele Pizzerien auch im Blech backen, ohne diese vorzuheizen und trotzdem bappt nix an. Könnte auch daran liegen, dass der Belag zu früh drauf kam, und dann der Teig eingeweicht ist. Aber das ich auch nur geraten...
Grüße
Der Dingens
 
Wir machen den Teig der Pizza auch selber (glutenfrei, kann kein Weizenmehl essen)
- Stein in kalten Grill (Weber 320),
- hochheizen
- bei 230°C Pizza auf Blech mit Backpapier dazwischen auf den Stein, alle Brenner an
- 10 min warten
- fertig, Boden schön knusprig aber nicht zu hart, belag durch. Alles gut.

gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten