• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q`s in Titan - verfärbt sich der Deckel durch Ausdünstungen

helixx

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo,
ich meine ich habe mal einen gut benutzen Q gesehen, dessen Deckel seitl. Gelb/Braun verfärbt war durch die seitl. Ausdünstungen.

Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Es beschäftige mich deshalb, weil ich überlege von meinem O-Grill 3000 auf einen Weber Q200/220 zu wechseln - den Q220 gibt es ja auch als Black Line in schwarz und den Q200 in Dänemark in schwarz.

Also - lieber in schwarz, weil unempfindlicher, oder lässt sich der Titan-Deckel auch gut reinigen?

Gruß, helixx
 
Bei meinem verfärbt sich nur die Innenseite des Deckels. Aussen ist alles ok. Auch an den Rändern habe ich nichts.

Gruss

Tranabo_bjoern
 
Hi

ich hatte 3 Jahre einen Q100 und der Deckel war nach der Zeit aussen
immer noch rot und innen mittlerweile schwarz.
Aussen hatte sich gar nichts verfärbt.

Gruss,

Marcus
 
Also ich hab bis dato keine Probleme mit dem titanfarbenen Q300 .. alles was sich bisher nach 2 Jahren außen verfärbt hat sind die klassischen ausdünstungen .. die lassen sich sowohl mit backofenreiniger wie auch mit Cremereinige ganz einfach entfernen wenn man es hin und wieder so 2 mal im Jahr macht. Ich würde deswegen jetzt nicht zwangsweiße schwarz nehmen.

Die Frage ist auch nicht ob er leichter zu reinigen ist sondern eher ist man Reinigungsfaul. Wenn du zu der sorte gehörtst: Was man nicht sieht muß ja nicht gesäubert werden bist du bei schwarz natürlich besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das sind doch mal gute Rückmeldungen - vielen Dank schon mal dafür.

Wenn man also den mit dem hellen Deckel also 2-3x/Jahr putzt, kann ich damit rechnen dauerhaft keine Verfärbungen zu haben.

Ich gehöre nicht zu den putzfaulen, aber manchmal hat man ja auch Verfärbungen, die gehen trotz putzen nicht ab - deshalb meine Frage.

Gruß, helixx
 
Ich gehöre nicht zu den putzfaulen, aber manchmal hat man ja auch Verfärbungen, die gehen trotz putzen nicht ab - deshalb meine Frage.

Nö, außen hast du keine Probleme .. Deckelinnenseite ist natürlich ein anderes Thema .. aber das wird bei mir auch nicht geputzt, das würde auch nicht wirklich etwas bringen. Das ist in kürze sowieso schwarz ;)
 
ich habe allerdings genau das Problem, mein Grill keine drei Wochen alt und läuft komisch gelblich an! Ich will je keinen Schönheitspreis gewinnen, aber nach drei Wochen find ich das schon bescheiden!
Was nehmt ihr genau dafür? Scheuermilch ja sicher nicht?! mit normalem Spüli ist da nix zu machen!
attachment.php


attachment.php


1.jpg


2.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 3.835
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 3.688
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig - bist du sicher, dass das nicht festgebackener Blütenstaub o.ä. ist? Bei mir geht der Qualm auch erst mal nach außen und dann nach oben. ist an der weißen Wand denn auch etwas?

Ansonsten nimm, was du hast, kannst es ja erst mal an der Rückseite probieren, aber das Ding sollte es abkönnen.
 
Sehr merkwürdig - bist du sicher, dass das nicht festgebackener Blütenstaub o.ä. ist? Bei mir geht der Qualm auch erst mal nach außen und dann nach oben. ist an der weißen Wand denn auch etwas?

Ansonsten nimm, was du hast, kannst es ja erst mal an der Rückseite probieren, aber das Ding sollte es abkönnen.

Hmm, da könntest du tatsächlich Recht haben, hatten da die Tage immer mal was drauf, hab vorm grillen immer drüber her gewischt....hmmm :mad: einer von euch sonst erfahrungen mit Blütenstaub? Wie gesagt, sehr gut möglich, da es die "Wetterseite" ist, zur Wand ist deutlich weniger und an der weißen Wand ist nichts.

Von Edith soll ich noch fragen: Was ist besser; eher die Chemokeule ala Chlorreiniger oder Oldschool mit Scheuermilch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Edith soll ich noch fragen: Was ist besser; eher die Chemokeule ala Chlorreiniger oder Oldschool mit Scheuermilch?

die Scheuermilch sollte ja ihrem Namen gerecht werden, und scheuern, würd ich also vorerst mal nicht machen,
die Chemiekeule .. :_gruebel: kann man auch hinterher benutzen.
Also vorerst wohl mal mit Spüli und heißem Wasser versuchen, danach kann man auf der Hinterseite noch immer experimentieren ..

:weizen:
 
die Scheuermilch sollte ja ihrem Namen gerecht werden, und scheuern, würd ich also vorerst mal nicht machen,
die Chemiekeule .. :_gruebel: kann man auch hinterher benutzen.
Also vorerst wohl mal mit Spüli und heißem Wasser versuchen, danach kann man auf der Hinterseite noch immer experimentieren ..
:weizen:

Problem ist eben, dass Spüli da rein gar nichts macht...das hab ich versucht.
Schäumt ein bisschen, aber sonst leider keine Resultate. Hab's gestern sehr sehr vorsichtig mal mit ein bisschen Scheuermilch und nem gelben Schwamm probiert, geht wohl einigermaßen, aber so richtig trau ich mich da nicht ran.
Will die Oberfläche ja nicht anrauen, so das nachher noch mehr und schneller was daran haften bleibt.
 
Es gibt wohl bei Weber eine hohe Fertigungsstreuung.
Gerade die Deckellackierung ist mal rauh, mal glatt und die schwarzen sind wohl teilweise sehr dünn und rauh lackiert.

Wenn noch Gewährleistung würde ich mal direkt bei Weber anfragen.

Gruß, helixx
 
Wenn noch Gewährleistung würde ich mal direkt bei Weber anfragen.

Nun lass´ ihn doch erst mal das Ding putzen, bevor hier irgendwas reklamiert wird. Der Deckel war ja nicht schon beim Kauf gelb, sondern ist durch spätere Einflüsse verdreckt.

Wenn das Gelbe klebt, könnte es irgendein Fettschmier sein, da hilft etwas Fettlösendes in heißem Wasser und viel Rubbeln. Wenn das eher hart ist, könnte es irgendein angebackener Krams sein, dann hilft irgendein Putzmittel in heißem Wasser und viel Rubbeln. Aber es wird kein Mittel geben, dass du einmal aufsprühst und das Ding ist sauber. Trau dich einfach, so empfindlich ist der Deckel nicht.

Chlorreiniger o. ä. würde ich lassen, du willst ja nichts töten, sondern nur hartnäckigen Dreck runterbekommen.
 
Denke euch für die Tipps, ich werde mich heute Abend mal damit beschäftigen und versuchen den Deckel zu säubern, er ist seit den drei Wochen in denen wir ihn nun haben eigentlich auch jeden Tag benutzt worden, aber es sind eben erst drei Wochen. Mir ist gestern vom Schweinefilet mit Speck etwas brauner Fleischsaft darauf gelaufen, dieser ließ sich dagegen absolut problemlos nur mit Wasser abwischen. Ist ja nun nicht so, dass ich so putzfaul wäre, dass ich ihn nicht nach jeder Benutzung abwischen würde, von daher ist Fett eher unwahrscheinlich.
Aber mal im ernst, ich kann ja nicht der einzige sein mit diesem Problem?! Ich könnte mir wirklich nur vorstellen, dass das Blütenpollen sind! Ich wohne 5Min. vom HBF in Düsseldorf, also mitten in der Stadt und es ist kein einziger Baum im Innenhof; eine Gefahrenzone dür Pollenflug sieht anders aus. Erklären kann ich mir das nicht, aber richtig Ärgert tut es mich dafür! :cry:
Könnte ihn heute Abend abnehmen und in der Badewanne polieren...und NEIN, ich werde keine Bilder einstellen.
 
Cremereiniger,Backofenspray, und Topfschwamm?? Mach das schon 2 Jahren so und da zerkratzt nichts. da muß man sich schon sehr ungeschickt und ungehobelt anstellen .. Wo ist da bitte das Problem? .. das Fettverharzungen bei Ausdampfungen nicht mit Spülmüttel weggehen ist doch Sonnenklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cremereiniger,Backofenspray, und Topfschwamm?? Mach das schon 2 Jahren so und da zerkratzt nichts. da muß man sich schon sehr ungeschickt und ungehobelt anstellen .. Wo ist da bitte das Problem? .. das Fettverharzungen bei Ausdampfungen nicht mit Spülmüttel weggehen ist doch Sonnenklar.

Hi Pezibaer, hast du denn so was auch schon mal gehabt? Ist denn Cremereiniger für Dich Scheuermilch? Also so was wie ein Reiniger für ein Cerankochfeld? Ist das gleiche Prob. wie mit allem, man will nichts kaputt machen ;) das Ding war ja schließlich nicht ganz billig! Und eigentlich behandel ich ihn auch wie ein rohes Ei.
Ich Probier es heute Abend, wenn ich wieder daheim bin.
 
Und eigentlich behandel ich ihn auch wie ein rohes Ei.


Genau das ist dein Problem, das musst du aber nicht. Die Oberfläche der Qs ist m. E. eine der unempfindlichsten im Grillsektor.
Wenn du es schaffst, da mit einem Topfschwamm die Farbe herunterzukratzen, dann hast du wirklich einen Grund zur Reklamation ... :grin:
 
Genau das ist dein Problem, das musst du aber nicht. Die Oberfläche der Qs ist m. E. eine der unempfindlichsten im Grillsektor.
Wenn du es schaffst, da mit einem Topfschwamm die Farbe herunterzukratzen, dann hast du wirklich einen Grund zur Reklamation ... :grin:

Vollkommen richtig.. und gerade beim titanfarbenen Q würdest du leichte kratzspuren auf grund der Farbe praktisch nicht sehen... das würde somit optisch nicht ins gewicht fallen .. und oberflächentechnisch würde das auch keine tragik sein.. Dem Alugussdeckel kann nichts passieren..

Btw scheuermilch,.. bei uns in AT heißt es CIF .. bei euch VISS.. was ich so bissher gesehen hab.. zumindest schaut das Verpackungstechnisch fast ident aus .. wenn du damit und topfschwamm vorsichtig putzt ist das kein Problem

VISS bild

Cif Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oberfläche der Qs ist m. E. eine der unempfindlichsten im Grillsektor.
Wenn du es schaffst, da mit einem Topfschwamm die Farbe herunterzukratzen, dann hast du wirklich einen Grund zur Reklamation ... :grin:

hmm... mir ist da was aufgefallen:

Ich war gestern bei 2 verschiedenen Weber-Händlern.
Angeschaut habe ich mir:

Händler A) Q200 Titan - sehr dünne rauhe Lackierung mit grauen sprenkeln (unschön)
Händler B) Q200 Titan - dicke glatte lackierung > sah gut aus

Händler A) Q220 Titan - dicke glatte lackierung > sah gut aus
Händler B) Q220 Titan - dicke glatte lackierung > sah gut aus

Händler A) Q220 Black - sehr dünne rauhe Lackierung, lässt sich schon mit dem Fingernagel entfernen
Händler B) Q220 Black - sehr dünne rauhe Lackierung, sah aber etwas besser aus


Die Qualität ist einfach nicht gleichbleibend meiner Meinung nach.
Entweder Weber lässt an Unterschiedlichen Orten fertigen oder die Qualitäter nehmen es nicht so genau ;-)

Evtl. hast Du einen mit einer dünnen Lackieung erwischt!?


Gruß, lemmig
 
Zurück
Oben Unten