• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q100/120 (Gas) oder ODC City Grill (Gas) oder Q 140 v2011(Elektro)?

Bababu

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi

ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Grill anschaffen soll, bin mir aber nicht ganz sicher was ich möchte und was gut oder schlecht ist.

Am gernsten Grill ich Schweinenacken-, Puten- und Hühnchensteaks und Rote Wurst. Selten was anderes.

Zu unserer Wohnung gehört ein kleiner Balkon mit 2m² welchen wir jetzt ein wenig ausbauen und schmücken werden. Dazu gehört auch ein kleiner Tisch für 2 Personen. Ich dachte mir, dass sich auch ein Grill ganz gut machen würde. Der Balkon wird durch eine Mauer begrenzt, auf welche ein 30-40cm breiter Simms ist. Dort könnte ich ohne Probleme den Grill während des Betriebes aufstellen. Bräuchte also keinen Standwagen. Bisher habe ich dort ab und zu mit einem kleinen Elektrotischgrill vom Elektrogroßdiscount, da wo Geiz geil ist, mit 2000 Watt. Mit dem Grillergebnis war ich jetzt nciht wirklich zufrieden, was keinen wundern dürfte. Deshalb habe ich mir überleg einen neuen zu kaufen. Erst dachte ich, es soll auf jedenfall ein Gas.grill werden (Kohle/Holz geht auf keinen Fall), doch dann wurde ich unsicher, ob mir die Gasflasche zu viel Platz wegnimmt und ob Strom mit der Zeit nicht billiger kommt. Bei Strom bin ich aber unsicher ob das Grillergebnis vergleichbar ist mit der Gasvariante. Mein Vater hat einen Weber Q200 von welchem ich total begeistert bin, weshalb ich mir überlegt habe einen kleinen Weber zu kaufen.

Ich habe mir bisher die 2 Webergrills angeschaut. Beide haben laut Angaben 2200 Watt Nennleistung.

Zum Q100: An diesem gefällt mir, dass er auch zum Picknick mitgenommen werden kann, da er mit einer kleinen Gaskartusche betrieben werden kann. Jedoch ist der Betrieb mit den kleinen Gaskartuschen sehr teuer. Ich würde wohl das Umrüstset kaufen und ihn mit einer großen Gasflasche betreiben, welche dann aber Platz auf dem Balkon wegnehmen würde. Er hat auch einen Gusseisenrost, den ich schon vom Grill meines Vater kenne. Der Q200 hat allerdings 3510 Watt Nennleistung bei größerer Fläche. Sind die Ergebnisse von Q100 und Q200 vergleichbar?

zum Q140: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist Strom günstiger als Gas. Die Mobilität fällt weg. Und auch der Gusseisenrost muss einem Edelstahlgrillrost weichen (ich weiß nciht was besser ist). Ansonsten habe ich zweifel ob der Elektrogrill das leisten kann, was der Gasgrill leisten kann. Temperatur (trotz gleicher Leistung) und Geschmack (hab vorbehalten gegenüber Elektro).

Bei beiden gefällt mir, dass sie einen fast Kugelförmigen Deckel haben, welcher dann ordentlich Hitzestau erzeugt. Was mir bei beiden fehlt, sit der Thermometer.

Ich könnte mir auch was ganz anderes vorstellen, jedoch sollte es Gas oder Strom sein und zu unserer Situation passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen Q100 und Q120. Die Nennleistung, der Anzünder und die 2 Platten an der Seite? oder noch mehr?
 
So jetzt wollte ich heute meinen alten Elektrogrill mal anschmeißen, um zu schauen ob der mir vllt doch reicht. Jetzt sit dieser kaputt. doof. Ich brauch nen neuen *G*

Grüße
 
soweit ich weiss ist der einzige unterschied beim q120....die seitenabstellfläche...

ich kann dir den q100 oder eben den q120 nur wärmstens ans herz legen...ich selbst hab unter anderen den q100 und bin absolut zufrieden damit
 
Hey Babadu,

Hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem wie du - habe mich dann letzendlich für den Q100 entschieden.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich die Entscheidung bereut. Da du aber ja auch nicht grade viel Platz auf deinem Balkon hast würde ich dir zum Q120 raten - die Seitentische sind dann doch einiges Wert, so dass ich sie mir nun seperat besorgen will.

Und der Q120 hat ein Deckelthermometer, welches du ja auch gerne hättest...
 
Hi

Die Seitenfläche halte mich eher vom q120 ab. Der Platz fehlt einfach. Der balkon ist direkt an der Küche. 2 Schritte zurück und ich bin am Kühlschrank. Deshalb sind ie Klapptische entbehrlich, sogar nicht wünschenswert. Anders sieht das natürlich mit dem Thermometer aus. Ich habe nch bedenken, da ich in einer Mietwohnung im Erdgeschoss wohne. Im Mietvertrag steht allerdings von einem grillverbot.

Grüße

Edit: falls es doch Elektro werden sollte, hab ich mir mal den steba pg 4,4 angeschaut. Gibt es Vergleiche mit dem q140? Sind zwar unterschiedliche arte, aber mir kommt es ja auf das Ergebnis an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten jetzt 3 Jahre den Q100 und waren mehr als zufrieden.
Zum direkten Grillen einfach perfekt. Hitze mehr als ausreichend.
Und auch nach den 3 Jahren war kein Verschleiß oder Defekt vorhanden.

Wenn dir die Original Weber Kartuschen zu teuer sind, hier im Forum gibt es auch einen Fred über andere Propan/Butan Kartuschen die die Hälfte kosten
und genau so funktionieren.

Aber von einem kann ich nur abraten: Elektrogrillen.
(Ist übrigens im Forum laut Satzung untersagt) :rotfl:

Gruss,

Marcus
 
Wenn du vorwiegend direkt grillst wird der kleine Q sicher ausreichend sein. Ein Nachbar hat ihn und erzielt damit gute Ergebnisse.

Sollte das indirekte Grillen doch mal in Frage kommen würde ich dir den empfehlen.

Citygrill.jpg


Ich habe mir den Citygrill gestern zugelegt und ein paar Rips indirekt getestet. Bin vom der Einfachheit der Bedienung als eingefleischter Holzkohlegriller begeistert. Temperaturen von 350 Grad sind kein Problem (speziell für Pizzen vom Vorteil).

Low & Slow sollte mit einem Druckminderer ebenfalls funktionieren.

Das werden die nächsten Wochen zeigen, wenn ich den Grill intensiv teste.
 

Anhänge

  • Citygrill.jpg
    Citygrill.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 8.414
Hi

Was für Gasflaschen kann man an den ODC City Grill anschließen? gehen da auch so kleine Kartuschen wie am Q100 ?

Grüße
 
Hi,

da bin ich zuwenig Experte. Standardmäßig dabei ist der Anschluß für 5 oder 11 kg Flaschen.

Ich habe mir aber ehrlich gesagt keine Gedanken über die Kartuschen gemacht, weil ich glaube das die Kartuschen auf Dauer ziemlich teuer kommen.
 
Zuhause würd ich auch nur ne 5kg flasche verwenden. aber das tolle an diesen kleinen Grills, is doch das man sie eigentlich zum Picknick mitnehmen könnte. Beim Q100 gibt es ja die Möglichkeit mit den Kartuschen, wäre ja tolll wenn das auch beim City Grill geht. Dann würd ich mir diesen holen. Meine Freundin zickt bissle wegen der Größe vom Q100 rum :/
 
Aber von einem kann ich nur abraten: Elektrogrillen.
Mit dem neuen Q140 (2011er Modell mit Gussrost) und dem neuen Q240 ist kein Unterschied zu den Gasmodellen mehr feststellbar.
Durch den Gussrost grillen die Elektro Q sehr gut.

Die Seitenflächen beim Q120 muss man ja nicht montieren, wenn einem der Platz fehlt.

Der City Gas ist eine sehr gute kleine Gaskugel. Für indirektes Grillen sehr gut geeignet.
Da ihr primär direkt grillen wollt, würde ich trotzdem den Q empfehlen.
 
Also ich hab gegooglelt. In einem Shop stand dran, dass Kartuschen nicht gehen. Ich denke trotzdem, dass es evtl der ODC City Grill wird. Kann mir jemand sagen, was ich für eine 5kg Gasflasche zahle? Pfand+ Füllung?
 
Die graue 5kg Flasche kostet 25€.
Diese Flasche ist dann Dein Eigentum und wird nur gegen eine volle Flasche getauscht.
Die Füllung an sich kostet bei uns in der Metro aktuell 10,30€.
Beim Bauhaus lag die letzte Füllung bei runden 9€.

5kg Leihflaschen habe ich bei uns noch nicht gefunden.
 
Mit dem neuen Q140 (2011er Modell mit Gussrost) und dem neuen Q240 ist kein Unterschied zu den Gasmodellen mehr feststellbar.
Durch den Gussrost grillen die Elektro Q sehr gut.
laut Weber Grill » Ihr Lizensierter Weber World Händler hat der Q140 einen Edelstahl-Grillrost. Ich kann da nichts von einem Gussrost lesen. Woher hast du die Info? Ich dahcte Elektrogrills bringen für einen Gussrost zu wenig Leistung?


Da ihr primär direkt grillen wollt, würde ich trotzdem den Q empfehlen.

Mein problem ist, dass meine Freundin gerade rumzickt wegen der Größe. Ich glaub mit dem City Grill könnte sie leben, aber beim Q100 meckert sie grad gewaltig. Unser Balkon hat halt nur 2 m breite, also auch die Mauer auf der der Grill stehen soll.
 
Der Balkon hat eine Fläche von 2 m² und wird durch eine Mauer begrenzt. Auf dieser Mauer würde ich den Grill während des Betriebs aufstellen. Hab da auch schon oft mit einem Elektrogrill gegrillt. Der ist aber leider hinüber, wie ich gestern festgestellt hab.

Das ist aber komisch, auf der Weber HP steht nichts von Gusseiserner Grillrost, emailliert (GEE). auf der hp gibt es eh nur diese Auswahl: porzellanemaill. Guss-Grillrost mit integr. Tropfschutz (PGT), porzellanemaill. Grillrost (PG), Edelstahl-Grillrost (EG)

und alle Elektrogrills haben EG.

Vllt haben die alten den GEE?
 
Ach du Sch**** jetzt mekr ich mein Fehler. Ich schau dauernd auf weber-grill.de. Das ist ja gar nciht die offizielle Seite, sondern nur die Seite eines Fachhänderls ... grml.

Ok mein Fehler *g*
 
Zurück
Oben Unten