• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q100/200

wolfman

Militanter Veganer
Hallo,

erstmal vielen Dank fuer die vielen guten Beitraege!
Ich habe derzeit das Glueck sehr guenstig an die Weber Grills ranzukommen (wie bei dem grossen Buchhaendler mit A - zu $ Konditionen).

D.h. fuer mich:
Q100 fuer 90 Euro
Q200 fuer 125 Euro

Da ich mir fuer zu Hause im Garten nen One Touch Gold 57er (100 Euro) geholt habe und den fuer groessere Grillabende einsetze wollte ich mir nun einen "portablen" Gasgrill (fuer mal an den See und co) zulegen. Auch im Hinblick dass ich ggf. mal umziehe und nur noch nen Balkon haben werde auf dem der Kugelgrill dann wohl ungern gesehen ist. :-(

Da stehe ich nun vor meinem Problem...

Q100 nix indirekt aber wohl sehr portabel
Q200 geht indirekt wohl schon recht gut aber ich hab keine Erfahrung wie portabel das Ding wirklich ist...

Gibt es beim Q200 auch eine Moeglichkeit die kleinen Kartuschen vom Q100 anzuschliessen? Waere fuer untwerwegs ja doch ganz praktisch...

Trotz vielem Lesen hier kann mir jemand nochmal bitte erklaeren welchen "Adapter" ich fuer ein US-Modell benoetige damit er mit den Flaschen/Kartuschen hier funktioniert?

Bin ganz neu in der Gasgrillwelt... aber das Angebot eines Freundes ist quasi unschlagbar und zu verlockend...

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Sorry, da ich derzeit mit Anfragen ueberhaeuft werde ob ich so Grills weiterverkaufen kann bzw. welche organisieren kann muss ich dies leider verneinen, ich wuerde wenn ich koennte aber leider kann ich nicht, sonst wuerde ich auch fuer mich alle mehrfach kaufen...

Gruss,
wolfman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal einen Teil zu beantworten:
Da stehe ich nun vor meinem Problem...

Q100 nix indirekt aber wohl sehr portabel
Q200 geht indirekt wohl schon recht gut aber ich hab keine Erfahrung wie portabel das Ding wirklich ist...
Dürfte bei beiden gleich gut oder schlecht gehen. Du musst halt die direkte Hitze vom Gussrost vom Grilgut entkoppeln damit es halbwegs indirekt ist. Der Hauptnachteil dürfte der niedrigere Deckel sein.

Gibt es beim Q200 auch eine Moeglichkeit die kleinen Kartuschen vom Q100 anzuschliessen? Waere fuer untwerwegs ja doch ganz praktisch...
Ich glaube nicht und habs auch noch nirgends gesehen.

Hier ein Beispielthread für indirektes Grillen mit dem Q100:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/1-pulled-pork-im-q100.108041/
 
Es gibt so kleine Gasflaschen für Handwerker, unter 1Kg Füllgewicht und ich glaub 3Kg Füllgewicht. Die kannst du an den Q200 anschliessen.

Frag mal beim Installateur nach, die benutzen die öfter.

Schieb das schon ne ganze Zeit vor mir her mir sowas zu besorgen, aber eigentlich brauch ich das auch nicht. Nehm immer die 5Kg pulle mit.

:prost:
 
Hallo wolfman,

schau mal hier, damit kannste die kleinen Campinggaz-Flaschen nehmen. Leider sind die Füllungen sehr teuer, ähnliches Preisniveau wie die Kartuschen. Aber wenns auf den Platz ankommt, warum nicht. Bei Kartuschen am Q200 hätte ich Bedenken, dass diese nicht genug Gas liefern. Sie werden am Q100 schon sehr kalt.

Indirekt geht übrigens gut auf dem Q100, hab grad Armadillo Eggs drin und am Wochenende gabs Ribs. Bei geschlossenem Deckel sind auf kleinster Stufe gerade 150° GT über der Entkoppel-Schale, das passt super.
100_1712.JPG


100_1704.JPG

Viele Grüße
Der Camper
 
Zurück
Oben Unten