• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q100 Grillrost durchgerostet

TurboGRiller

Militanter Veganer
Habe meinen Q100 seit fünf Jahren immer sehr zufrieden mit dem Grillergebnis.

Bin Ganzjahresgriller und grille Fisch, Fleisch und auch Gemüse.

In den letzten zwölf Monaten ist der Grillrost eingebrochen. Ich habe den Rost, der sich gebildet hat mit der Bürste (Edelstahl) versucht abzubürsten, ohne Erfolg. Zum Schluss ging nur noch abschlagen der Roststellen.

Ich habe den Eindruck, das ganze Ding ist durchgerostet, die Bilder bestätigen das. :woot:

Habe nun einen neuen Grillrost bestellt. Gußeisen emailliert. Nun mache ich mir Gedanken:

Was habe ich falsch gemacht? Zu viele Soßen/Marinaden? Zuviel Zitrone? zu selten gereinigt? Die falsche Bürste?

Oder normale Verschleißerscheinung nach fünf Jahren?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Es wäre gut, den Fehler zu finden, damit der neue Grillrost nicht aus so wird...

Danke


IMG_2148.JPG
IMG_2149.JPG
IMG_2150.JPG
IMG_2151.JPG
IMG_2148.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2148.JPG
    IMG_2148.JPG
    422,9 KB · Aufrufe: 13.421
  • IMG_2149.JPG
    IMG_2149.JPG
    479,4 KB · Aufrufe: 10.933
  • IMG_2150.JPG
    IMG_2150.JPG
    480,5 KB · Aufrufe: 9.825
  • IMG_2151.JPG
    IMG_2151.JPG
    456,8 KB · Aufrufe: 9.960
Aber nach jedem Grillen hast du den Rost nicht eingeölt, oder?
 
Wie oft in der Woche hast Du denn gegrillt? Zu lange Standzeiten?
 
... au wei ... dafür darfst dich ruhig etwas schämen!

:prost:
 
Moin, wollte mal mit dem ersten Post ein wenig klugscheißen, komme aus Dortmund und bin von Geburt an durch meinen Vater zum grillen, schlachten, jagen, angeln erzogen worden.....

... Grillsaison beginnt doch am 1.1. mit einem Neujahrsgrillen, und endet am 31.12. mit einem Mitternachtssilvestergrillen, oder hab ich da jahrelang etwas falsch gemacht ?
 
Ich vermute mal, du hast den Grill zu sauber herumstehen lassen. Kein Scherz - nacktes, sauberes Gusseisen rostet halt.
Der Rost sollte bei Nichtbenutzung eine Schutzschicht haben, also ordentlich eingefettet sein. Sieh dir den Link vom Doc im dritten Beitrag an.

Alternativ zum Einpinseln mit Öl funktioniert das auch mit Back-Trennspray gut, geht schneller und man kommt einfacher zwischen die Rippen.
Erst beim Anheizen zum nächsten Grillen wird das Schmiermittel verbrannt und Rückstände abgebürstet, damit stellst du auch gleich sicher,
dass der Rost richtig vorgeheizt ist.

Bei deinem neuen, emaillierten Gussrost schützt zunächst die Emaille das Gusseisen, die Emaille kann mit der Zeit aber auch Risse und
Beschädigungen bekommen, dann hast du das gleiche Problem, nur eben später, also besser von Anfang an richtig behandeln. Und besorg dir eine
Bürste mit Messingborsten, die sind nicht so hart wie Edelstahl.
 
Ok,

danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten. Dann war der Fehler vermutlich bei:

1. Nach dem Reinigen nicht eingefettet
2. Edelstahlbürste statt Messingbürste benutzt und
3. zuviel Zitronen-Marinade

Ich hoffe dass es beim neuen nicht wieder passiert...

:D

PS: Doc, alter Schwede, so sauber krieg ich das nicht hin. Wie lange bürstest Du? Vielleicht pyrolysiere ich zu kurz? Es bilden sich so eine Art Flecken, auch schon beim neuen Rost, nach 2 mal grillen. Das darf doch nicht wahr sein...:confused:
 
Da war doch bestimmt Rostbeschleuniger im Spiel... so einen Befall habe ich noch nie zu Gesicht bekommen.
Ein Extrembeispiel für den Begriff "Grill-ROST". Das Grillgut war sicherlich besonders "crisp".
 
AB992A42-FA6B-4BD2-B18E-A3B4DECA395F.jpeg
Meiner steht seit über 5 Jahren draußen am Meer und schaut so aus ;)
 

Anhänge

  • AB992A42-FA6B-4BD2-B18E-A3B4DECA395F.jpeg
    AB992A42-FA6B-4BD2-B18E-A3B4DECA395F.jpeg
    380,1 KB · Aufrufe: 5.017
Ok,

danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten. Dann war der Fehler vermutlich bei:

1. Nach dem Reinigen nicht eingefettet
2. Edelstahlbürste statt Messingbürste benutzt und
3. zuviel Zitronen-Marinade

Ich hoffe dass es beim neuen nicht wieder passiert...

:D

PS: Doc, alter Schwede, so sauber krieg ich das nicht hin. Wie lange bürstest Du? Vielleicht pyrolysiere ich zu kurz? Es bilden sich so eine Art Flecken, auch schon beim neuen Rost, nach 2 mal grillen. Das darf doch nicht wahr sein...:confused:
..ich vermute mal plus wochenlang ungenutzt versifft mit Säure etc. stehen lassen.. Ansonsten dürfte der Rost so niemals ausssehen... Nix für ungut, beim nächsten Mal einfach länger abbrennen, bürsten und ab und an mal ölen.. Das sollte reichen.
 
@jJack
@Jeverschluck
Daß Ihr beide auf einen ca. 4 Jahre alten Thread antwortet, in dem seit über 3 Jahren nichts mehr gelaufen ist (und dessen OP hier das letzte Mal vor 1,5 Jahren unterwegs war) habt Ihr schon bemerkt?
 
@jJack
@Jeverschluck
Daß Ihr beide auf einen ca. 4 Jahre alten Thread antwortet, in dem seit über 3 Jahren nichts mehr gelaufen ist (und dessen OP hier das letzte Mal vor 1,5 Jahren unterwegs war) habt Ihr schon bemerkt?
Nö... :lolaway:
Bin noch etwas Malle geschädigt, Herrentour... bitte um Verzeihung :worthy:
 
Keine Verzeihung nötig, wollte nur vermeiden, daß hier ein "Geisterthread" geführt wird :cool:
 
Sorry,
konnte ich nicht so stehen lassen und vielleicht ist er ja hier mit einem noch älteren Nick unterwegs :)
 
Zurück
Oben Unten