• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q200 nicht heiß genug

applegg

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

seit einem knappen halben Jahr bin ich Besitzer eines Weber Q200. Der macht indirektes Grillen ohne Probleme, also sparerips, Fisch, Mais, Spieße, Hühnerbeine

Allerdings beim direkten Grillen ist er irgendwie "schwachbrüstig". Thüringer Bratwürste (rohe!) dauern ewig und bleiben meist blass, Steaks werden oft durch und Lammkotelettes nicht rosa. Mein Nachbar mit dem Pillepalle-Baumarkt-Gasgrill, zauberte letztens super saftige Steaks (kleine Showflammen inklusive) in 5 Minuten. Ohne Vorheizen !

Trotz 15 Minuten volle Kanne vorheizen bei meinem habe ich das Gefühl, dass da noch mehr Hitze rein müsste. Auch die Flammen scheinen mir eher klein.

wie ist denn euere Erfahrung ? Mache ich was falsch, kann es irgendwo einen Fehler geben ? Ach ja, 5 kg-Gasflasche, falls es interessiert....

Grüße
Stefan
 
Eigentlich sind alle Qs Meister im schnellen Direktgrillen, eher als indirekt.

Wie heiß wird er denn in der GT?
 
Nach 15min aufheizen solltest Du auf jedenfall knappe 300 Grad erreichen evtl. mehr und wennde dann ne Thüringer DIREKT auf den Rost legst verkohlt sie.

Und wenn du nicht genug Power für DIREKTES Grillen hast, wirds INDIREKT ja noch lausiger.

Irgendwas ist da Faul haste richtig erkannt, mess mal Temps.
 
Wie heiß wird er denn nach 15 Minuten? Ich habe einen Q220 und heize solange hoch, bis das Thermometer meine gewünschte Temperatur anzeigt, das kann schonmal schätzungsweise 20-25 Minuten dauern (hab noch nie auf die Uhr geschaut). Über 280-290°C bekomme ich ihn nicht, es reicht für meine Vergrillungen aber allemal.
 
Thermometer

bisher habe ich noch kein Thermometer für innen. und der 200 hat ja keins im Deckel. aber nach 15 Minuten Vorheizen zischt die Roster (für die nichthüringer: die bratwurst) mal kurz, aber dunkel wird die noch lange nicht. Naja, der Schwiegervater mit dem Kohlegrill schmunzelt auch nur noch, habe ich ihm doch vorab in den höchsten Tönen vom schnellen Grillvergnügen vorgeschwärmt, dass kaum hinter dem Kohlegrill nachsteht. und nun das..... shame shame shame.


aber ich merk schon, ich brauche erstmal eine temperatur, dann können wir weitersuchen. aktuell Monstergewitter draußen, dann kann ich ja heute in ruhe mal flammenrohr abbauen und schauen, ob da was klemmt....

Irgendeine empfehlung zum Thermometer...
 
Hallo appleg,

vorab ich will dich nicht anmachen, die Fragen sind erhlich gemeint.

  • Wie viel Grill Erfahrungen hast du ?
  • Mit Gasgrill im speziellen?
  • Du machst auch beim Grillen der Wurst den Deckel drauf, oder ?
  • Regelst du nach dem aufheizen direkt den Griill runter?
  • Nach welcher Zeit ist denn die grobe Wurst nich nach deinem Wunsch?

Übrigens braucht eine grobe/rohe Wurst schon einige Zeit bis sie durch und dann auch noch braun wird.

Das wird schon !
 
Hallo SchelianHP,

ich antworte mal ganz ehrlich auf Deine Fragen.

> Wie viel Grill Erfahrungen hast du ?

Natural born thuringian. Also 30 + x Jahre, aber immer holzkohle.

> Mit Gasgrill im speziellen?

Äh, hm, alsoooo, 7 Monate. Junior sei Dank.

> Du machst auch beim Grillen der Wurst den Deckel drauf, oder ?

Ich habe beides probiert. Mit Deckel offen und geschlossen. Offen geht gar nix...

> Regelst du nach dem aufheizen direkt den Griill runter?

Nein, bei Rostern und Steaks immer Vollgas.

> Nach welcher Zeit ist denn die grobe Wurst nich nach deinem Wunsch?

Puh, naja, so nach 5 Minuten sollt sie auf einer Seite schon mal kusprig sein.
Das Problem ist, dass die Pelle irgendwann schokoladig braun und knusprig sein muss, das innere durch, aber saftig. Bei mir ist das innere trocken, wenn die Pelle braun ist, Und knusprig wird die schon gar nicht. Ähnlich bei Steaks und Burgern, bevor die außen richtig gebrandet und leicht angeknuspert sind, sind die schon durch.

Wenn das so weitergeht, kommt doch wieder Kohle. Menne.

Grüße
Stefan
 
Hi, mach doch mal bitte ein Foto vom Regler wenn du auf voller Leistung bist.
 
Ich hab bei meinem Q200 das Problem nicht.

Evtl. liegts ja an der Wurst:gotcha:

Hast Du schon mal versucht die Indirekt zu grillen, also kurz auf dem Knallheissen Rost und dann runterregeln und indirekt garziehen:prost:
 
Hallo,

ich hab selber einen Q200 und hatte ebenfalls dieses Problem.

Bei mir war der Brenner schuld, bei dem die Düsen leicht verlegt waren. Ich hab den Brenner abgebürstet und danach wars vergleichsweise Höllenfeuer...

Fotografier mal die Flammen, ich kann dir dann zumindest sagen obs bei mir gleich ausschaut.

LG Dietmar
 
Hallo Grillgemeinde,

wie ich hier ja schon angedeutet habe habe ich das gleiche Problem wie der Threadstarter und mir der obigen Berschreibung:

Hallo zusammen,

...... ist er irgendwie "schwachbrüstig". Thüringer Bratwürste (rohe!) dauern ewig und bleiben meist blass, Steaks werden oft durch und Lammkotelettes nicht rosa. Mein Nachbar mit dem Pillepalle-Baumarkt-Gasgrill, zauberte letztens super saftige Steaks (kleine Showflammen inklusive) in 5 Minuten. Ohne Vorheizen !

Trotz 15 Minuten volle Kanne vorheizen bei meinem habe ich das Gefühl, dass da noch mehr Hitze rein müsste. Auch die Flammen scheinen mir eher klein.

wie ist denn euere Erfahrung ? Mache ich was falsch, kann es irgendwo einen Fehler geben ? Ach ja, 5 kg-Gasflasche, falls es interessiert....

Grüße
Stefan

Zur weiteren Erläuterung:

da ich diesen Eindruck bereits im letzten Jahr hatte und ich das "Problem" immer vor mir hergeschoben habe, "wer gibt schon gerne zu das er Sche**e gekauft hat" ist mein Erfahrungsschatz mit Gasis (zumindest in der Praxis) eher dürftig.
Aber auch nach unzähligem lesen der FAQ´S und einiger Beiträge erschließt sich mir kein offensichtlicher Fehler meinerseits.

Desweiteren habe ich zur Zeit keine tatsächlich gemessene Temperatur vorliegen da der Q200 ja serienmäßig kein Thermometer mitbringt.
Dies wird aber am Dienstag umgehend nachgerüstet. (Danke an dieser Stelle für Eure angefertigten Anleitungen)

Der Brenner bzw. die Düsen sind bereits gereinigt worden und damit sauber.

Hallo,

ich hab selber einen Q200 und hatte ebenfalls dieses Problem.

Bei mir war der Brenner schuld, bei dem die Düsen leicht verlegt waren. Ich hab den Brenner abgebürstet und danach wars vergleichsweise Höllenfeuer...

Fotografier mal die Flammen, ich kann dir dann zumindest sagen obs bei mir gleich ausschaut.

LG Dietmar

wie gewünscht ein paar Bilder ...

und bitte keine Witze weil ich die Innenwand mit Jehova ausgekleidet habe.
War wohl eine geistige Umnachtung bevor ich in die Welt des :gs-rulez: eingetaucht bin.

... nun aber ...

IMG_5901.JPG


IMG_5902.JPG


IMG_5903.JPG


IMG_5904.JPG


IMG_5905.JPG


IMG_5906.JPG


IMG_5907.JPG


IMG_5908.JPG


Entschuldigt bitte die Qualität, dass bei euch bis zu 1 MB möglich sind hab ich leider erst nach dem verkleinern bemerkt, sollte es nicht reichen, kurze Info dann versuch ich es mit einer besseren Qualität.

Zum guten Schluss noch kurz einen großen Dank an die Macher hier, was ich bis jetzt an eurem Grillplatz gesehen und gelesen habe ist echt Spitze !!!

quasi "betreutes Grillen" :grin:

So long... ;)
 

Anhänge

  • IMG_5901.JPG
    IMG_5901.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 10.655
  • IMG_5902.JPG
    IMG_5902.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 10.539
  • IMG_5903.JPG
    IMG_5903.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 10.519
  • IMG_5904.JPG
    IMG_5904.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 11.231
  • IMG_5905.JPG
    IMG_5905.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 10.495
  • IMG_5906.JPG
    IMG_5906.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 10.573
  • IMG_5907.JPG
    IMG_5907.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 10.572
  • IMG_5908.JPG
    IMG_5908.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 10.565
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mir einen Q200 aus America mitgebracht.Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass er scheinbar nicht die Leistung bringt die er bringen soll. Ich habe heute mal die Temperatur gemessen. Nach 20 min 200Grad. Mehr ging nicht. Ich habe eine 5Kg Gasflasche und den Adapterschlauch von Weyen. Heute habe ich mal alle Tips die hier stehen ausprobiert. Aber das hat auch nichts gebracht. Hat noch jemand ne Idee???
 
Hallo Leute,

ich habe mir einen Q200 aus America mitgebracht.Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass er scheinbar nicht die Leistung bringt die er bringen soll. Ich habe heute mal die Temperatur gemessen. Nach 20 min 200Grad. Mehr ging nicht. Ich habe eine 5Kg Gasflasche und den Adapterschlauch von Weyen. Heute habe ich mal alle Tips die hier stehen ausprobiert. Aber das hat auch nichts gebracht. Hat noch jemand ne Idee???

Hast du evtl nen zweiten druckminderer dran?

Soweit ich weiß, laufen die USA Gasgrill mit 29mbar direkt am Gerät geregelt, deutsche Flasche hat am schlauch 50mbar.
 
Zurück
Oben Unten