• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q2400 - und die Aussensteckdose passt nicht *jaul*

newbie griller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Seit heute wohnt ein Weber q2400 bei uns und ich musste leider gerade feststellen, das unsere Aussensteckdose dermaßen dämlich angebracht ist, dass ich den Stecker nicht in die Steckdose kriege *jaul*. Wir werden dies zwar im Zuge einer Fassadensanierung im nächsten Jahr beheben lassen, aber so lange wollte ich ohne Grill dann auch nicht sein.

Ich habe zwei Optionen: Verlängerungskabel und ab damit in die nächste Steckdose in der Nähe zur Terassentür (3-5 Meter, soll ja nicht "auf Spannung" stehen - ODER ich finde eine Art "Adapter"für außen. Problem ist, dass die Steckdose so blöd weit unten liegt, dass ich den Stecker, bei dem das Kabel ja quasi rechtwinkelig abgeht, da nicht rein kriege. Nach unten ist kein Platz und nach oben stört die Schutzklappe.

Könnte auch ein Verlängerungskabel für draußen nehmen aber EIGENTLICH bräuchte das ja garnicht. Habe ich mich verständlich ausgedrückt und kann mir jemand einen Tipp geben? Das wäre echt klasse!

Ach ja: aktuell ist eine Haube drüber und er steht draußen. Im Herbst/Winter wird er wohl in der Garage wohnen. Kann ich im Sommer das Elektroteil ständig dran lassen oder ist es besser, es nach jedem Grillen mit rein zu nehmen?

Freue mich riesig über Eure Tipps! Bin halt (noch) blutiger Anfänger aber ihr werdet mir schon einheizen

Gruß
Newbie Griller
 
Sorry - der Grill ist Nigelnagelneu - da werde ich sicher nicht am Grill rumexperimentieren weil ich dann die Garantie nämlich in den Schornstein schieben kann. Und es gibt ja andere Möglichkeiten, suche nur die optimalste
 
Dann nimm halt ein Verlängerungskabel. Ist doch nur vorübergehend wie Du geschrieben hast.

Gruß Dingo
 
Bilder wären ideal.

Kannst du die Dose (Innenleben) nicht drehen, oder den Deckel entfernen?
 
Wie Salatkoch es beschrieben hat würd ich´s auch machen.
Gruß ElBertho
 
Huhu - leider bin ich handwerklich eine Vollniete - und an Elektro traue ich mich schon mal garnicht ran.

Werde wohl mit Kabel arbeiten, ist ja nicht für immer bzw. müssen andere das ja auch.

Hat noch jemand ne Info ob ich den Regler (Elektroteil) im Sommer dauerhaft draußen lassen kann oder lieber immer mit rein nehmen sollte?
 
Mach dir doch ein Adapterstück mit ca. 50cm Kabel. Mänchen für alte Aussenstechdose Weibchen für neuen Grill.
 
Wie @Salatkoch schon geschrieben hat wären Bilder hilfreich!
Wie sonst soll man Ratschläge geben wenn man nicht sieht wie weit der Abstand zum Boden ist?
Ich habe so ein ähnliches Problem in meiner Werkstatt mit einem Winkelstecker gelöst.
Jetzt noch das Gegenstück besorgt und 50 cm Kabel wie @Texas Ranger vorgeschlagen hat und gut ist!
20160814_165839.jpg
 

Anhänge

  • 20160814_165839.jpg
    20160814_165839.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 1.441
Wie @Salatkoch schon geschrieben hat wären Bilder hilfreich!
Wie sonst soll man Ratschläge geben wenn man nicht sieht wie weit der Abstand zum Boden ist?
Ich habe so ein ähnliches Problem in meiner Werkstatt mit einem Winkelstecker gelöst.
Jetzt noch das Gegenstück besorgt und 50 cm Kabel wie @Texas Ranger vorgeschlagen hat und gut ist!Anhang anzeigen 1307001
Sorry Foto ist gerade schlecht aber die Steckdose sitzt DIREKT am Boden. Das ist ja das Problem. Und einfach andersrum rein stecken geht nicht weil die Schutzklappe im Weg ist. Winkelstecker hört sich gut an. Da werde ich mich gleich mal auf die Suche machen.
 
na super tipp, nicht zulässiger Eingriff, mindestens fahrlässig, wenn es abfackelt kein Versicherungsschutz... wozu mag so ein Deckel bloss sein?


Oh man oh man.



Was geschied denn wenn man ein Gerät eingesteckt lässt und es regnet?

Millionen von Haushalten haben ihre Weihnachtsbeleuchtng daran geschaltet und das 4 Wochen lang im Winter.
Desweiteren ist ein Deckel keine Pflicht.

Nur ein FI steht in der VDE!!!
 
Schutzkappe weg.
Außesteckeer-Adapter schaltbar ran.
Mit Reparatur Tape umwickeln.
Da regnet es nicht rein.
 
Hallo zusammen,

Ach ja: aktuell ist eine Haube drüber und er steht draußen. Im Herbst/Winter wird er wohl in der Garage wohnen. Kann ich im Sommer das Elektroteil ständig dran lassen oder ist es besser, es nach jedem Grillen mit rein zu nehmen?
Gruß
Newbie Griller

Bei meinem Q 1400, der Tag und Nacht, im Sommer und Winter mit Abdeckhaube draußen steht, lasse ich den ganzen Sommer das Elektroteil dran, nur im Herbst / Winter nehme ich es ab und lagere es getrennt im Keller.

schönen Gruss
 
Zurück
Oben Unten