• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E-210 Original - Minimaltemperatur 145°C

@Allgemeinheit: Wie sieht es denn bei den Napoleon- und BroilKing-Nutzern aus....habt ihr Probleme mit der Niedrigtemperatur zwischen 100-120° und müsst zu Hilfsmitteln wie Korken oder Druckminderer greifen??
 
Kann man so nicht verallgemeinern. Ich habe auch einen Spirit. Aber die 300er Serie. Ich brauche kein zusätzliches Material um auf 100-120°C zu kommen, ich muss keinen Deckel offen halten und ich hatte noch nie Probleme mit der Flamme welche ausgeht.

So war es bei mir am letzten Wochenende auch - keine Probleme gehabt die Temp auf 105 Grad zu halten über Stunden... ohne Hilfsmittel.
Ab und zu mal eingegriffen, vielleicht 3 x
 
Ich denke mal, je kleiner der Garraum ist, desto schwieriger wird es niedrige Temperaturen zu halten.
 
@Allgemeinheit: Ist das allgemein ein Problem bei Gasgrills, dass man Probleme hat eine Niedrigtemperatur von 100-120° zu erreichen ohne das die Flamme ausgeht, oder ist das nur ein Problem bei Weber bzw. beim Modell Spirit?

Da ich mir demnächst einen Gasgrill anschafen möchte und auch einiges an Low&Slow ausprobieren will, ist das natürlich eine grundlegende Frage für mich.

Also ich möchte jetzt mal was klar stellen.
Mit meinem Weber E-210 Original kann ich jetzt einwandfrei Low&Slow grillen und komme jetzt auch locker auf eine niedrige Temperatur von 120°C
Was der anfänglich Grund war, weshalb das nicht ging weiss ich nicht.
Das kann evtl. an folgenden Dingen gelegen haben:
- Gasflasche nicht voll aufgedreht
- Gasflasche war nur noch zu 5% voll
- Unheimlich viel Wind
- etc. ???

- Ich weiss nur, dass nachdem ich diesen ominösen Gasmengenregler für 5,95€ und eine brandneue 5Kg Gasflasche angehängt habe alles zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Schau mal die Bilder von heute:

Meine aktuelle Gartemperatur!
temperatur.jpg


Schweinekrustenbraten nach 3 Stunden...
schweinekrustenbraten-3Std.jpg
 

Anhänge

  • temperatur.jpg
    temperatur.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 1.919
  • schweinekrustenbraten-3Std.jpg
    schweinekrustenbraten-3Std.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 1.868
War gerade für ca. 20 Min. ein Schwätzchen halten und währenddessen ist die volle Sonneneinstrahlung auf die schwarze Grillhaube gefallen und hat die Gartemperatur auf 155°C angesteigen lassen :o - ein Wahnsinn wie schnell das geht!! Wäre mir vermutlich mit meinem neu bestellten und noch nicht gelieferten ET-733 nicht passiert ;)
Hoffe der Temperaturschock hat dem Braten jetzt nicht zu viel Flüssigkeit rausgetrieben... o_O
 
Aber es kann doch nicht sein, dass man sich ein Gasmengenregler extra kaufen muss, um das Problem mit der Minimaltemperatur in den Griff zu bekommen.
Muss man das bei allen Gasgrills so machen? Erfahrungen?
 
Was bei Grills ohne Doppelwandung auch noch ganz gut klappt und außerdem ein "Hands-on"-Gefühl gibt, wenn man mit einer Sprühflasche einfach Wasser auf den Deckel sprüht. Bei 3h für die erste Phase von Ribs geht das ganz gut. Bei PP nervt das wohl eher :)

Außerdem keine unbenutzten Roste im Grill aufbewahren. Die saugen zwar anfangs Temperatur, speichern sie dann jedoch und Nerven dann später. Lieber zusätzlich eine Wasserschale oder so auf den Brenner stellen. Das sorgt zusätzlich auch für ein besseres Klima, da die Belüftung und der Luftaustausch der Gasgrills relativ stark ist (im Vergleich zu Keramik zB)
 
Hallo Muskatnuss, wenn ich auf dein Foto von den Temperaturen schaue, ist also der Unterschied vom Deckelthermometer zum gemessenen mit Funkthermomter 35 Grad?
Ist das generell so, dass die Deckelthermos nicht so ganz stimmen?
Gruß Serafina
 
Hallo Serafina,

Das eingebaute Thermometer im Deckel zeigt die aktuelle Garraumtemperatur von ca. 110° bis 120°C an!

Die 70°C an dem kleinen IKEA-Temperaturmessgerät zeigt die aktuell gemessene Kerntemperatur im Fleisch an. Dafür ist ein Kabelfühler angeschlossen - also kein Funktermometer!
Die 85°C an dem kleinen Messgerät zeigt die Ziel-Kerntemperatur an. Das ist kein gemessener Wert sondern nur eine eingestellte Zielvorgabe. Bei erreichen wird ein Alarm ausgelöst.
 
Hallo Muskatnuss, danke für die Antwort. Ich hab mit meinem 230er auch das gleiche Problem, ich hab nur einen Brenner auf ganz klein und mein Deckelthermometer zeigt 130 Grad. Gemessen mit Funkthermomter direkt auf dem Rost hatte ich dann 175 Grad. Was da jetzt stimmt weiß ich auch nicht mehr. Vielleicht sollte ich es auch mal mit so einem Druckverteiler versuchen.Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie das funktionieren soll.Du schreibst du hast den Gasregler und den Druckverteiler voll auf und hast dann 120 Grad. Verstehe ich nicht ganz.
Gruß Serafina
 
@serafina
Die Temperatur, direkt am Rost oder sogar am Rost wird eine andere sein als das was das Thermometer in der Raumluft messen wird!
Wenn Du schon vergleicht, dann musst Du die Messfühlerspitze Deines Funkthermometers auf gleiche Höhe wie die des eingebauten Thermometers bringen.

Ich habe ein prof. Temperaturmessgereät wo ich die Messfühler, je nach Bedarf, wechseln kann. Meine Messung im Garraum meines Spirit E-210 bestätigte mir, dass der fest verbaute Deckeltermometer ziemlich genau die Temperatur anzeigt.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Gartemperatur sehr von der Aussentemperatur am Aufstellungsort abhängig ist und sich verändert wenn z.B. direkte Sonneneinstrahlung oder Wind da ist. Wenn ich dann im ungünstigen Fall die GT von z.B. 120°C nicht mit dem "Gasregler 1" einstellen kann, dann drehe ich den Gasmengenregler (bei voll aufgedrehter Gasflasche) soweit zu, sodass ich auf konstante 120°C komme. Diese "feine" Einstellung nehme ich nur am Gasmengenregler vor. Achtung: die Einstellung reagiert sehr träge und es kann durchaus passieren, dass die Flamme mal dabei ausgeht. Das hast Du aber irgendwann im Gefühl :-) Noch einmal: Direkte Sonneneinstrahlung und Wind (Umgebungstemperatur) verändert die GT!

Wichtig: Denke immer daran: Wenn Du zusätzlich Teile, wie z.B. den Gasmengenregler an Deinen Grill anbaust" musst Du diese auch immer wieder auf Dichtigkeit überprüfen!
 
Hallo Markus, vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Wahrscheinlich werde ich mir auch so einen Gasregler zulegen. Für den Einbau werde ich sicher einen Fachmann finden.
Danke
 
Hallo zusammen,

ich hab den Thread gerade erst entdeckt. Ich Versteh ein paar Sachen nicht...

1. Wenn du die 120° erreichst, lässt du die 3-2-1-Ribs 6 Stunden so liegen? 3-2-1 fängt doch mit 3h Räuchern bei 80° an...
2. Wenn ich so wenig Ribs mache (so bis 6-7 Leitern) passen die doch alle auf den rechten Rost. Dann mach ich
nur den linken an und komme spielend auf 80°, die man für die 3-2-1 ja braucht.

Da ich gestern beim PP das Problem hatte das ich die ganze Grillfläche belegt habe und für die bessere Wärmeverteilung beide Brenner haben wollte
habe ich vorn einen Korken unter die Haube gestellt sodass diese einen Spalt offen bleibt. Hat super funktioniert.

IMG_20150926_152327.jpg


Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20150926_152327.jpg
    IMG_20150926_152327.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 1.712
1. Wenn du die 120° erreichst, lässt du die 3-2-1-Ribs 6 Stunden so liegen? 3-2-1 fängt doch mit 3h Räuchern bei 80° an...
2. Wenn ich so wenig Ribs mache (so bis 6-7 Leitern) passen die doch alle auf den rechten Rost. Dann mach ich
nur den linken an und komme spielend auf 80°, die man für die 3-2-1 ja braucht.

Hi Daniel,

Zu 1.
Nein, die 3 steht für 3 Std. räuchern. 2 steht für 2 Std. In Alufolie schmoren lassen und die 1 steht für 1 Std. nochmal bei indirekter Hitze und rubben.
Zu 2.
Kommst Du auf 80°C ohne "Hilfsmittel" wie Korken, Gasmengenregler, etc.? Das kann ich nicht so recht glauben.

Auf die 80°C komme ich auch spielend, nur die Temperatur steigt dann weiter... :D
 
Hallo Markus,

3-2-1 ist mir durchaus klar, hab ich auch schon mehrfach mit dem gemacht. Ich hatte deinen Post so verstanden das
du sie 6 h mit 140° liegen hattest...aber dann hab ich es wohl falsch verstanden.

machst du denn beide Brenner an oder nur einen? Mit einem sind die 80° kein Problem, mit 2 schon.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
ich mache fürs indirekte Grillen nur den linken (Haupt)brenner an. Habe aber mittlerweile einen Gasmengenregler dazwischen und der funktioniert bei Bedarf einwandfrei. Wir Du ohne Hilfsmittel auf 80°C kommst ist für mich immer noch ein Rätsel. Naja, die Hauptsache ist, dass jeder letztendlich seine Ribs zufriedenstellend grillen kann ;-)
 
Tach zusammen!
Mein E210 Original kam auch problemlos auf ~120°C - und das noch nicht mal auf kleinster Stufe. War recht windstill. Ob er auch die 80° geschafft hätte? Keine Ahnung, habe mittlerweile einen 320 - und dem steht das PP noch bevor.

image.jpeg


Mit nettem Gruss
Rüdiger
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 1.738
.... habe mittlerweile einen 320 - und dem steht das PP noch bevor.

Hallo Rüdiger,

der Junjor-Chef meines Weberladens hat mir damals auch den "E-320 Original" verkaufen wollen. Er argumentierte immer die 3 Brenner! Habe mich wegen den feststehenden Ablageflächen dann dagegen entschieden, da das Teil bei mir auf dem Balkon steht. Habe damals auch noch nicht gewusst, dass ich plötzlich zu 90% nur noch indirektes Grillen machen werde - und da sind die 3 Brenner doch schon ein Vorteil da man ja nebenbei auch noch paar andere Sachen mit warm machen möchte.

Was waren denn deine Gründe für den Wechsel?

Übrigens, der E-210 reagiert sehr schnell und mit grossen Temperaturunterschiede auf seine Umgebung. Kleinste Winde und Sonneneinstrahlung beeinträchtigen sofort die Gartemperatur. Ist das bei dem E320 besser?
 
Zurück
Oben Unten