• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E320 - das erste mal..

hollo

Militanter Veganer
Jo

Habe heute meinen E320 gleich mit einer Mehrpersonen Grillerei eingeweiht.

Hat fast alles geklappt, das mit der Temperatur regeln net ganz so - meine selbstmarinierten Spare-Ribs habens nicht überlebt - die sind aussen schwer verbrannt.
Hatte zu viel Zeugs drauf und selber auch gegessen, darum waren die Ausschuss.

Der Rest war super - nur jetzt sehen meine Roste und Aromaschienen nun aus wie Sau.
Ich habe den Griller nachher auf 350°C aufgeheizt (hat superwenig geraucht) und danach mit der Messingbürste gereinigt.
Das Ergebnis war naja, nicht viel besser.

Gibts noch spezielle Tricks?

So sahen sie vorher aus:
Nachgebaute Edelstahlroste mit unterschiedlichen Teilungen (am Bild sind die gleichgeteilten) und Edelstahl-Aromaschienen.

7159_edelstahlgrillroste_1.jpg
 
Dieses Bild solltest Du in ewiger Erinnerung in Dir tragen, denn SO wird Dein Grill nie wieder aussehen..... :lol:

Mach Dir nicht zuviel Streß, so wie Du es gemacht hast, ist es schon richtig:
nach dem Grillen alles schön Ausbrennen bei 300° und mit der Grillbürste über den Rost, fertig.
Evtl. noch hin und wieder die Flavorizer Bars schrubben, falls sich dort zuviel Fett angesetzt hat, das verhindert den Fettbrand.

Ansonsten take it easy: es ist ein Grill geworden und kein Designmöbelstück, daß einen beim Aufmachen blitzeblank entgegenblinkt....
:prost:
 
Keine Sorge, bin der letzte der dauernd putzt.
Ich hab nur viele Nachbarn und musste mir einen Gasi kaufen da der Holzkohlengriller beim anzünden immer ein wenig geraucht hat - und natürlich auch als Fett runtergetropft ist...

Aus Platz und Bequemlichkeitsgünden steht der E320 auf der Terrasse und nicht wieder Kohlen-Kugelgriller ums Eck in einer Ecke wo der Rauch "weniger" stört.

Darum darf der Gasi so gut wie gar nicht rauchen....

Gibts spezielle Entfernungsmittelchen oder ist Kaltreiniger ausreichend?
Oder soll ich ausser abbürsten gar nix machen und warten bis der Rost eine schöne schwarze Schicht bildet?

Ich sags euch - i brauch ein Haus ohne Nachbarn, das wäre einfacher... leider auch bisserl teurer....
 
hm, an den Grillrost würde ich ausser Fleisch, Hitze, und ne Messingbürste und Muskelkraft nix ranlassen - ausser Du willst einen Hochglanz - Posing - Wettbewerb gewinnen :D

Dann vielleicht ein Kaltreiniger vom Fachhandel (oder Grillreiniger) und ein Wasserbad danach zum einweichen. Oft klebt der Rost aber danach - das macht auch keinen Spass :evil:

Die V2A Bars sehen sehr chick aus - ist das ein Eigen-pimp?

Du würdest die Fettmenge, die vom Fleisch auf die Flavor-Bars tropft jedenfalls mit einer flachen, mit Wasser gefüllten Edelstahlwanne oder -schale in den Griff bekommen (zwischen Grillrost und Flavorbars). Was natürlich auf die Hitzeverteilung einfluss hat - klar.

cu
 
Okay, morgen wird eh wieder gegrillt - hab sowieso keine Zeit zum putzen.

Die Bars und Roste sind Eigenbau - oder besser gesagt, in der Firma bauen lassen.
Die Original Emailierten parts sind bei ebay gelandet.

Frage: Warum sind eigentlich 5 Bars im Griller wenn es nur 3 Brenner gibt?
Damit auf den beiden unnötigen der Bratensaft verdunsten kann?
 
Das mit der Temperatur ist eigentlich keine Hexerei!!
Benötigt nur ein Wenig Zeit zum Probieren und ein wenig Köpfchen, um es sich zu merken! ;-)

Hab gestern Beer-Butt-Chicken gemacht und brauchte dafür 180° im Garraum - hab einfach den Grill schon bei der Vorbereitung angeschmissen und mich mit rauf- und runterregeln langsam rangetastet!!

Hab nen Spirit E 310 - also im Garraum die gleiche Ausstattung wie Du!

180° erreichte meiner mit 2 Brennern (den mittleren aus) auf 1/4 OHNE Grillgut und mit Grillgut zwischen 1/4 und 1/2!!!

Wie gesagt - da das Gas net so teuer ist einfach mal ein Wenig testen!!

Und das mit der Reinigung kenne ich nur zu gut! Zumal ich meine Edelstahl-Roste noch net habe und noch auf Emaille grille - NERVIG!!! Aber wie hier schon gesagt - net zu sauber!! Das mit den 15 Min. Ausbrennen funzt ganz gut!

Und hol Dir keine Billig-Grillbürste, sondern die T-Brush von WEBER!!! Die hat wesentlich härtere und stabiliere Borsten und schafft mehr "Schnodder" weg!!!

Frohe Ostern!!

Gefrierbrand
 
hollo, zuletzt gesehen: 20.09.2009

Dabei hätte mich auch die Antwort auf seine Frage nach den 5 Bars bei 3 Brennern interessiert.

P.S. Wenn ich seine Antwort richtig interpretiere, dann hat sie ein Arbeitskollege für ihn angefertigt.
 
Zurück
Oben Unten