• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Summit Ablaufbleche unter Aromaschienen wie reinigen??

Also, ich hatte ein nettes Gespräch mit meinem Weber Händler.
Leider würden diese Schäden unter normalen Verschleiß laufen. Genau diese Bauteile sind einer enormen Hitzebelastung ausgesetzt und auch mit verschiedenen Flüssigkeiten (Teils aus Marinaden oder vom Fleich selber) reagiert das Metall wohl. Die Grills aus den laufenden Betrieb (Grillschule) sehen nach einem Jahr wohl ähnlich aus.
Er kennt mich und er weiß auch das der Summit bei mir oft an ist. (Kommentar: Manche Weber Eigner würden wohl in der gesammten Lebensdauer nicht auf meine jetztigen Vergrillungen kommen...)
Es gibt auf die verschieden Bauteile am Summit verschiedene Jahre an Garantiezeiten, und er würde mir auch helfen, wenn was durchgegammelt ist bei Weber zu reklamieren.
Ich muss zugeben, das ich seit 03/ 14 erst zwei mal richtig sauber gemacht habe. Sonst hab ich immer nur die Pyrolyse Funktion angewendet. Vielleicht hätte ich doch öfters mal sauber machen sollen.
Mehr kann ich nicht berichten!

Gruß GROBI

Ganz ehrlich: was dein Händler sagt ist kompletter Bullshit.

Das würde ich so nie akzeptieren, der Grill (mit einer UVP von 2990€ !!!) ist ja knapp gerade mal 1 Jahr alt und dann sollen solche Mängel "normal" sein?
wenn Weber weiß dass die Teile starker Hitze ausgesetzt wird, warum verwendet man nicht hochwertiges, dickes Edelstahl Material und nicht so einen Billig China Schrott?

die Laser Schweißpunkt an der Leiste meines Summit sehen aus als hätte die ein 4 jähriges Kind gemacht...
 
Bevor ich da jetzt ein Fass aufmache, schaut doch bitte mal bei Euch an diesen Stellen nach wie es bei Euch aussieht. Dann hat man mal einen Vergleich.
Vielleicht mit kurzer Altersangabe und grober Nutzungsintensität.
Ich weiß aber jetzt nicht, ob ich dafür einen eigenen Strang aufmachen soll oder ob das hier weiterlaufen darf.....

Gruß GROBI
 
Wenn das Teil jetzt schon so vergammelt ist wie denkst du sieht es in 2, 3 Jahren aus?

@HERO hat mir mal ein Foto seiner Leiste gesendet, die sah eigentlich noch ganz frisch aus.
 
Tja.......weiß nicht?
Könnte mich ja mal direkt an Weber wenden. Würde da aber gerne vorher ein bisschen mehr Infos haben wie es bei anderen Summits aussieht
 
Na ja im Zweifelsfall kannst du denen ja mitteilen, dass das nach einem Jahr so aussieht und du absichtlich ein absolutes Premiumprodukt zu einem Premiumpreis erworben hast und nun auch eine Premiumqualität erwartest.
Und nach einem Jahr, voll in der Garantiezeit könnte das ja nicht so aussehen und was deren Vorstellung von einer kundenfreundlichen Lösung wäre. Foto dazu.

Und dann mal schauen was kommt *g*
Würde ich glaube ich so machen.
 
Mal auf die Bank setz...muss mir meinen Summit wohl mal genau anschauen...
 
Na ja im Zweifelsfall kannst du denen ja mitteilen, dass das nach einem Jahr so aussieht und du absichtlich ein absolutes Premiumprodukt zu einem Premiumpreis erworben hast und nun auch eine Premiumqualität erwartest.
Und nach einem Jahr, voll in der Garantiezeit könnte das ja nicht so aussehen und was deren Vorstellung von einer kundenfreundlichen Lösung wäre. Foto dazu.

Und dann mal schauen was kommt *g*
Würde ich glaube ich so machen.

Warum nicht, kann ja nur gewinnen!
To be continued....

Gruß GROBI
 
Könnt ihr bitte eure Erfahrungen der oberen Ablaufschienen posten?
Wird der Schmutz gut von der Dreckecke weg geleitet?
Wie geht's euch bei der Reinigung?

Ich hab leider noch keine Langzeit Erfahrungen da zu wenig Zeit zum Grillen,
würde mich daher über etwas Feedback freuen.
 
Die Bleche machen das was sie sollen. Es funktioniert bei mit zwar nicht ganz aber es ist wirklich relativ sauber geblieben, wobei ich es evtl auch nicht ganz sauber hatte beim einlegen.

Nach meinen Urlaub braucht er definitiv eine Intensivreinigung. Die Bleche sehen schlimm aus (auch die unteren) wenn ich überlege das alles was auf den Blechen ist wäre im Grill würde ich mich vorm säubern fürchten aber so...

Ab Morgen muss ich dann für ein paar Tage auf grillen verzichten. Ein kleines Hotel ruft :-)
 
Da kann ich mich baenker nur anschließen, ohne die Bleche währe es ein Horror den Summit zu reinigen.
Die passen perfekt.
 
Danke für eure Antworten.
Ich meinte jetzt aber speziell die 4 Stk. der oberen Schienen die an den Enden der Aromaschienen eingesetzt werden.
 
Hallo Manfred,

nach meiner Erfahrung werden durch die oberen Schienen über 90% vom Dreck und Fett abgehalten. Etwas fällt immer noch durch aber das passiert in erster Linie wenn man die Schienen zum Saubermachen rausholt. Für mich eine sinnvolle Ergänzung zu den unteren Ablaufblechen.
Grüße
Josef
 
Meine Antwort bezog sich in erster Linie auf die oberen vier Bleche. Aber von den Blechen topft es ja dann auch auf die unteren :-)
 
Hallo Manfred ich bin auch begeistert von deinen Blechen, egal ob die oberen oder unteren. Sie erfüllen ihren Zweck (leichtes reinigen des Summit). Passgenau sind sie auf jeden Fall. Klar das hier und da schon mal etwas Fett durchdringt, aber man darf ja auch nicht vergessen es ist ein Grill und kein OP wo alles steril sein muß.

Gruß Marco

Ps. Ich kann nur jedem Summit Besitzer empfehlen sich das Rundum Sorglos Paket von Manfred zu besorgen.
 
Könnt ihr bitte eure Erfahrungen der oberen Ablaufschienen posten?
Wird der Schmutz gut von der Dreckecke weg geleitet?
Wie geht's euch bei der Reinigung?

Ich hab leider noch keine Langzeit Erfahrungen da zu wenig Zeit zum Grillen,
würde mich daher über etwas Feedback freuen.
Nehme dir die Zeit. Denn es gibt nichts geileres.
Allerdings muß ich die ganze Woche hungern, damit ich mein Gewicht halte. Denn bei uns läuft irgend ein Grill von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend durch.
 
Hallo Manfred,

nach meiner Erfahrung werden durch die oberen Schienen über 90% vom Dreck und Fett abgehalten. Etwas fällt immer noch durch aber das passiert in erster Linie wenn man die Schienen zum Saubermachen rausholt. Für mich eine sinnvolle Ergänzung zu den unteren Ablaufblechen.
Grüße
Josef


Am besten die oberen Ablaufschienen einsetzen und danach je eine Aromaschiene nach vorne und die nächste nach hinten schieben.
so wird der Spalt bestmöglich abgedeckt und die Aromaschienen haben noch Spiel zur Ausdehnung bei Hitze.
 
Hi, Smirre
Ich habe ein S-470 und auch Interesse an das gesamte Packet Bleche + Erweiterung und Aromaschiene . Wenn ich es richtig verstanden habe kann man auch dann den Platz wo die Räucherbox sitzt komplett zu grillen benutzen (sprich Räucherbox entfernen und Zusatz Rost drauf)geht das Blech auch dann durchgehend ???
Kann leider auch keine PM schreiben.
Falls es noch aktuell ist mach mir bitte ein Angebot mit Versandkosten.
Schönen Feiertag noch
 
Zurück
Oben Unten