• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WeGrill - Skepsis ist verflogen :)

Pentaxian

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ok, ich frag mich mittlerweile ob dieses Infrarotgedöns wirklich so optimal für Steak ist.
Gut aussehen tut es ja, aber alle Versuche (sind aber nur 3 Versuche bis jetzt ) hab zwar eine ansehnliche Kruste erbracht, aber auch ein sehr trockenes Mundgefühl. Vor allem die Kruste ist sehr trocken. Also bis jetzt sehe ich den WeGrill weit hinter GrillGrates (d.h. die Rückseite der Grillgrates) aber auch hinter der ordinären SearStation des Genesis. Beide haben mir "saftigere" Steaks beschehrt. Das Entrecote heute war deutsche Qualität. Kann auch sein dass das einfach zu mager war.

Kann es sein, dass Infrarot einfach bei Profiküchen beliebt ist, weil man damit einen Menge Gas (Energiekosten) spart und nicht wegen des Geschmacks?

-

deutsches Entrecote vom Dorfmetzger
Auf 56° per Sous Vide vorgegart
1 min pro Seite Infrarot
Das Ergebnis hat sehr trocken und nicht wirklich fleischig geschmeckt (verglichen mit einem argentinischen RibEye vom Alu Grillgrate oder einem Steak aus der popeligen Gusspfanne). Vor allem die Kruste war sehr trocken.

Was meint Ihr? Liegt es am Fleisch oder am Infrarot??????

upload_2015-9-3_19-50-16.png


upload_2015-9-3_19-50-43.png


upload_2015-9-3_19-51-0.png
A
 

Anhänge

  • upload_2015-9-3_19-50-16.png
    upload_2015-9-3_19-50-16.png
    948,6 KB · Aufrufe: 2.060
  • upload_2015-9-3_19-50-43.png
    upload_2015-9-3_19-50-43.png
    1,7 MB · Aufrufe: 2.098
  • upload_2015-9-3_19-51-0.png
    upload_2015-9-3_19-51-0.png
    1,7 MB · Aufrufe: 2.075
Sehr seltsam, den Bildern nach scheint das Steak durchweg saftig.

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass die KT mit 56° vor dem Searen doch schon zu hoch war. Bei einer Minute IR pro Seite müsstest Du ja eigentlich locker 2-3°C dazu bekommen, wenn die KT beim Ruhen dann noch etwas hoch geht bist Du an der oberen Grenze des Medium. Die Kruste scheint mir korrekt, aber ich würde da tatsächlich Beefer-Experten wie @Burggraf Bräu die Bewertung überlassen wollen.
 
innen war es ja auch saftig. Nur die Kruste war extrem trocken, irgendwie wie zu lange gegrillter Schweinerücken. Trocken und fasrig. Die hat einfach nicht zum Rest gepasst.
Vielleicht lag es ja auch am Fleisch.
 
Da ist jedenfalls ein ganz schön dicker grauer Rand zu sehen...ich hab' mit dem ganzen Searing/Beefer/etc-Kram keine eigenen Erfahrungen gesammelt, aber mMn muß ein Steak einen einigermaßen gleichmäßigen Gargrad über die gesamte Dicke aufweisen, etwa so:

06-jpg.1039779


Das war "rückwärts" gegrillt, die Kruste wurde auf dem Q100 erzeugt.

Lange Rede kurzer Sinn: sieht für mich aus, als wäre 1 Minute am Stück unter dem Infrarotbrenner für dein Steak schon zu lange gewesen. Öfters mal wenden, also nicht eine Minute am Stück bruzzeln. 800+°C sind schon jede Menge Holz.
 
Öfters mal wenden, also nicht eine Minute am Stück bruzzeln.
Das macht bauartbedingt wenig Sinn bei den Beefern/WeGrills, aber ich würde es bei SV-gegartem Fleisch auch mit 30 Sekunden pro Seite versuchen.

Schönes Fleisch übrigens! :steak:
 
Das macht bauartbedingt wenig Sinn bei den Beefern/WeGrills, ...

Wieso? Das ist doch auch so ein Ding mit Mörderhitze von oben? Warum sollte man das Steak nicht ein paarmal auf dem Rost drehen? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich schrub ja schon, daß ich keine eigene Erfahrung mit den Dingern habe. Die "normalen" Grills haben mir bis jetzt eigentlich gereicht.

edit: Oh, da muß man wohl mit Blechen hantieren. Ich muß mir später mal ansehen, wie das genau funktioniert mit diesem WeGrill.

:-)
 
Warum sollte man das Steak nicht ein paarmal auf dem Rost drehen?
Weil Du jedesmal das Rost aus dem Beefer/WeGrill nehmen musst um das Fleisch zu wenden. Das ist einfach unpraktisch.
Ausserdem weis ich nicht, ob es der Kruste und dem Fleisch dienlich ist, wenn Du das Fleisch zu jedem Wenden komplett aus der Hitze nimmst.
 
Wieso? Das ist doch auch so ein Ding mit Mörderhitze von oben? Warum sollte man das Steak nicht ein paarmal auf dem Rost drehen? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich schrub ja schon, daß ich keine eigene Erfahrung mit den Dingern habe. Die "normalen" Grills haben mir bis jetzt eigentlich gereicht.

edit: Oh, da muß man wohl mit Blechen hantieren. Ich muß mir später mal ansehen, wie das genau funktioniert mit diesem WeGrill.

:-)

als Rechtshänder:
mit der linken Hand den Rost etwas vorziehen
mit der rechten Hand wenden
Rost wieder reinschieben. Das ist eigentlich kein Problem

Problem ist das das richtige Verhältnis von Abstand zum Brenner und Zeit zu finden denke ich
Lieber kurz und weiter oben oder etwas länger und weiter unten? ...

Ist halt extren heiß das Ding. Ein Holzbrettchen auf dem Rost fängt nach ca. 5s an zu brennen. Und zwar richtig zu brennen mit offener Flamme, nicht nur rauchen oder klimmen.
 
edit: Oh, da muß man wohl mit Blechen hantieren. Ich muß mir später mal ansehen, wie das genau funktioniert mit diesem WeGrill.
Guckst Du: Beefer hier, WeGrill hier. ;-)

Muss jetzt aber mal dringend einen Argentinier auftauen. Dann habe ich einen echten Vergleich, weil ich Steaks von diesem Stück Fleisch auch schon auf der Platte gegrillt habe.
Klingt gut! Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht!
 
So hoch wie möglich und so kurz wie möglich. Ich habe jetzt schon ein paar mal von ähnlichen Problemen gehört, allerdings nur beim WeGrill ich habe die Vermutung das durch die viele Luft unterm Brenner die Temperatur nicht hoch genug ist am Fleisch, miss mal wie lange du wirklich brauchst bis die Kruste gut ist.

An sonsten kann ich in keiner Weise bestätigen das IR das Fleisch austrocknet, Versuchs mal US Fleisch meistens ist es in solchen fällen die Fleischqualität
56 ° sind auch sehr viel, beefen bewirkt bei der Dicke mindestens nochmal 5 Grad Anstieg im Kern und es sollte auch nicht zu lange drinn liegen maximal 2 Stunden mehr nicht.
 
Dann hast Du aber nur noch Briketts, oder?
Zwei Stunden im Sous Vide Bad ;)

So hoch wie möglich und so kurz wie möglich. Ich habe jetzt schon ein paar mal von ähnlichen Problemen gehört, allerdings nur beim WeGrill ich habe die Vermutung das durch die viele Luft unterm Brenner die Temperatur nicht hoch genug ist am Fleisch, miss mal wie lange du wirklich brauchst bis die Kruste gut ist.....

Guter Tipp. Dann kann ich ja mal versuchen das Tropfblech nicht auf den Boden des Grills zu stellen, sondern ein zwei Etagen höher einzuschieben.
 
Hi, also ich halte die eine Minute pro Seite für zu hart. Ich mach morgen mal ein T-Bone (stimmt nicht ganz, da der Filetanteil zwergenhaft ist) und mache auch endlich Fotos, versprochen. So einen dicken grauen Rand hatte ich noch nicht.
Hast Du das Steak vor dem Beefen gesalzen? Ich hab mich da an die super Einleitung von @Burggraf Bräu gehalten, aber dann max. 40 sec./Seite. Von der Dicke her sollte der Abstand zum Brenner eigentlich locker eng genug sein.
Viele Grüße
Peter
 
Beim Beefen achte ich immer auf nen guten, intramuskulären Fettanteil. Bis jetzt war jeder Gast bei mir vom Ergebniss begeistert. Könnte mir vorstellen, dass du beim WeGrill einfach etwas zu weit weg vom Brenner bist!
 
Zu weit vom Brenner, sagen ja alle hier. Ich werde trotzdem mal das Gegenteil versuchen.

Hab ein bisschen bei den Profigeräten geschaut.
Southbend gibt als Richtwert für med.Rare/Medium um die 7min bis 9min an. Das kann bei sehr nahem Abstand nicht sein, im WeGrill hätte ich nach 9min (bzw.bei 2x4,5min) und geringstem Abstand vermutlich ein Brikett

upload_2015-9-7_10-36-41.png



oder hier

Hier sind es dann wieder nur 90s. Aber mit recht großem Abstand
 

Anhänge

  • upload_2015-9-7_10-36-41.png
    upload_2015-9-7_10-36-41.png
    27,3 KB · Aufrufe: 1.685
Zu weit vom Brenner, sagen ja alle hier. Ich werde trotzdem mal das Gegenteil versuchen.

Hab ein bisschen bei den Profigeräten geschaut.
Southbend gibt als Richtwert für med.Rare/Medium um die 7min bis 9min an. Das kann bei sehr nahem Abstand nicht sein, im WeGrill hätte ich nach 9min (bzw.bei 2x4,5min) und geringstem Abstand vermutlich ein Brikett

Anhang anzeigen 1081970


oder hier

Hier sind es dann wieder nur 90s. Aber mit recht großem Abstand
Der Broiler hat auch etwas mehr Leistung als ein WeGrill. Wir vergleichen ja auch kein Dacia mit nem Mercedes!
 
Zurück
Oben Unten