• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtlicher Enten-Burger

Grillerpfeife

Militanter Veganer
Hallo Sportfreunde,

Göga hatte sich eine "Plätzchen-App" runtergeladen und da waren ein paar Weihnachtsrezepte drin, von denen heute eines abgewandelt zum 4. Advent ausprobiert wurde:

Weihnachts-Enten-Burger!

Bauanleitung:

Burgercreme:
Frischkäse mit pulverisiertem Spekulatius, Lebkuchengewürz, prise Chili-Salz, frisch gepresstem Orangensaft, Honig und Orangensenf vermischt.

Eine Scheibe angegrillter Apfel

Rothkohl (in diesem Fall leider ein fertiger, gestern haben wir in 3 Läden keinen frischen Rothkohl mehr bekommen, aber verfeinert mit O-Saft und Lebkuchengewürz) - käme als Rohkostvariante bestimmt auch sehr gut

Scheibe Cheddar

...und natürlich Entenbrust. Gewürzt nur mit S&P, 2 Stunden vor dem Grill aus der Kühlung. Habe sie dann kurz angegrillt und indirekt auf 69° KT gezogen. War nicht mehr ganz rosa, aber so konnte man sie klasse vom Burger beißen und sie war noch saftig und ganz zart.

Hier die Foto-Doku:

Buns by Göga (irgendein Rezept aus dem Netz, waren ok, aber nächstes mal ein GSV Rezept streng nach Anleitung)
1 Buns by Göga.JPG


Hier die Tittchen im Rohzustand, gewürzt nur mit S&P:

2 rohente.JPG


Würzmischung für die Burgercreme:

3 würze.JPG

So sah das dann fertig aus, hat wirklich saugut geschmeckt:

4 burgercreme.JPG

Dann war es Zeit für Feuer:

5 fire.JPG

Habe dieses Jahr einen tollen Adventskalender - jeden Tag eine andere Leckerei:
6 bieradvent.JPG

Somit war mein heutiger Grillbegleiter ein Berliner Bären Bräu:
7 berliner.JPG

Verkabeln nach dem angrillen (sieht auf den Fotos dunkler aus, als es war...)

8 verkabeln.JPG

fertig:
9 fertig.JPG
10 ente fertig.JPG

noch schnell Buns und die Äpfel anrösten:
11 letzte hitze.JPG

Tellerbilder:
12 teller1.JPG

13 teller 2.JPG

14 teller 3.JPG

Das war echt mal der Knaller!

Richtig gute Alternative, sowohl zur klassischen Entenbrust, als auch für Burger

Wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag und schonmal fröhliche Weihnachten Euch und Euren Familien

Viele Grüße

Jan

:anstoޥn:
 

Anhänge

  • 1 Buns by Göga.JPG
    1 Buns by Göga.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 1.016
  • 2 rohente.JPG
    2 rohente.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 995
  • 3 würze.JPG
    3 würze.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 985
  • 4 burgercreme.JPG
    4 burgercreme.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 1.001
  • 5 fire.JPG
    5 fire.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 979
  • 6 bieradvent.JPG
    6 bieradvent.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 970
  • 7 berliner.JPG
    7 berliner.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 991
  • 8 verkabeln.JPG
    8 verkabeln.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 974
  • 9 fertig.JPG
    9 fertig.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 954
  • 10 ente fertig.JPG
    10 ente fertig.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 994
  • 11 letzte hitze.JPG
    11 letzte hitze.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 978
  • 12 teller1.JPG
    12 teller1.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 956
  • 13 teller 2.JPG
    13 teller 2.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 989
  • 14 teller 3.JPG
    14 teller 3.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 958
Gefällt mir, die Kombination :)
 
Moin Jan,

hätte ich sofort probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 809
Hört sich sehr interessant an und schaut sehr lecker aus!
 
Sehr schön !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Ente gut ... alles gut!

:prost:
 
Bei Entenburger habe ich zuerst an eine Ente gedacht, die in den Wolf gehüpft ist (also Fleischwolf näh!). Auf Entenbrust wäre ich jetzt nicht gekommen, aber das sieht sehr gut aus! Kommt mal auf die T-Do-Liste...

Gruß

Balkonglut
 
Der Hammer, was man alles so in einen Bun packen kann Sieht echt interessant aus und Ente ist an Weinachten en Pflicht
 
Danke für das tolle Feedback!

War auch echt mal was anderes...

Da sieht man mal, das der Backwahnsinn an Weihnachten auch tolle Nebeneffekte außer leckeren Plätzchen haben kann...
Ohne diese App mit den Weihnachtsrezepten wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen!

:essen:

Grüße

Jan
 
Hmmmm..... klasse. Gespeichert.
Hatte bis jetzt nur Burger mit geräucherter Brust Blauschimmelkäse und Chillikischen....
Toll.... baue ich nach.
 
Zurück
Oben Unten