• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Weihnachtliches aus aller Welt] Kubanisches Lechon Asado

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich wollte schon lange mal das Rezept für Lechon Asado bzw. Heiligabend-Spanferkel aus Raichlens Barbecue Bible ausprobieren. Nun war es endlich soweit. Ich bin jedoch etwas vom Rezept abgewichen und habe statt eines ganzen Schweineschinkens von 8-9 kg eine Spanferkelkeule genommen. Ein paar Nachforschungen im Internet haben ergeben, dass in Kuba in der Tat zu Weihnachten gerne Spanferkel gegessen wird. Als Beilagen sind u.a. Reis und Salate typisch. Also hab ich mal geguckt, wie die Kubaner denn ihren Reis und ihre Salate so essen.

Für den Reis fand ich das folgende Rezept mit schwarzen Bohnen sehr ansprechend:
http://tasteofcuba.com/arrozmoro.html
Für dessen Zuberietung wird u.a. Sofrito nach folgendem rezept benötigt:
http://tasteofcuba.com/sofrito.html
Beim Salat habe ich mich für Papaya Mango Salsa entschieden:
http://tasteofcuba.com/cubanporksalsa.html

Angefangen habe ich mit der Spanferkelkeule, welche ich über Nacht mariniert habe.
Für einen ganzen Schinken braucht man laut Rezept:
2 Knoblauchknollen
2 EL grobkörniges Salz
1 EL Oregano
1 EL Kümmel
1 EL schwarzer Pfeffer
480 ml Bitterorangensaft oder 360 ml Limetten- und 120 ml Orangensaft
60 ml natives Olivenöl extra
240 ml trockener sherry
2 große Zwiebeln
4 Lorbeerblätter

1.JPG
2.JPG
3.JPG

Während die Keule auf dem Grill lag, hab ich mich um die Beilagen gekümmert. Ich war ein wenig gestresst und habe zig Sachen parallel gemacht, daher bin ich nicht dazu gekommen sonderlich viele Bilder zu machen.

Zunächst wäre da die Papaya Mango Salsa: http://tasteofcuba.com/cubanporksalsa.html
4.JPG


Für den Reis braucht man später Sofrito, wovon cih gelich mal etwas mehr gemacht habe: http://tasteofcuba.com/sofrito.html
5.JPG
6.JPG


Laut Raichlen essen die Kubaner ihr Fleisch mit Mojo, was eine kalte Sauce aus den folgendne Zutaten ist:
120 ml natives Olivenöl extra
8 große Knoblauchzehen
160 ml Bitterorangensaft oder 120 ml Limetten- und 3 EL Orangensaft
120 ml Wasser
1 TL Kümmel
1 TL Oregano
1 TL Salz
1 TL schwarzer Pfeffer
3 EL Koriander oder Petersilie

Zunächst wird der Knoblauch im Olivenöl geröstet, bis er goldbraun ist. Das lässt man dann etwa 5 Minuten abkühlen und gibt dann bis auf den Koriander/die Petersilie die restlichen Zutaten dazu.
Diese Sauce wird nun für 2 Minuten sprudelnd gekocht und mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt.
Wenn die Sauce danach auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, gibt man den Koriander dazu und füllt das ganze in ein Glas oder eine Flasche.
7.JPG


Zum Schluss kommt der Reis dran: http://tasteofcuba.com/arrozmoro.html
8.JPG


Und das Ergebnis:
9.JPG
10.JPG
11.JPG


Das Fleisch war verdammt gut; klasse Geschmack, schön zart und sehr saftig. Die Salsa war sehr lecker, aber passt in meinen Augen nicht so wirklich als Beilage, aber das ist natürlich Geschmackssache. Der Reis war auch gut, aber nichts besonderes; davon hatte ich mir mehr erhofft. Das Sofrito, das pur äußerst lecker ist, geht im Reis leider ziemlich unter.
Insgesamt bin ich äußerst zufrieden und kann mir gut vorstellen, das eine oder andere Rezept nochmal zu machen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    459,7 KB · Aufrufe: 2.042
  • 2.JPG
    2.JPG
    474,2 KB · Aufrufe: 1.938
  • 3.JPG
    3.JPG
    461,6 KB · Aufrufe: 2.016
  • 4.JPG
    4.JPG
    545,2 KB · Aufrufe: 1.984
  • 5.JPG
    5.JPG
    583,6 KB · Aufrufe: 2.229
  • 6.JPG
    6.JPG
    690,9 KB · Aufrufe: 1.952
  • 7.JPG
    7.JPG
    622,8 KB · Aufrufe: 1.922
  • 8.JPG
    8.JPG
    552,4 KB · Aufrufe: 1.916
  • 9.JPG
    9.JPG
    573 KB · Aufrufe: 1.948
  • 10.JPG
    10.JPG
    543,6 KB · Aufrufe: 1.865
  • 11.JPG
    11.JPG
    586,8 KB · Aufrufe: 1.923
Gefällt mir sehr gut!

Da hätte ich mir auch gerne einen Teller voll genommen :messer:
 
Absolut Spitze. Da hast du dich aber ordentlich ins Zeug gelegt!! Top
 
Moin Marcel,

hast Du fein gemacht :thumb1:

Da hätte ich auch gerne einen Teller voll genommen :messer:

:prost:
 
Die Beilagen wären jetzt auch nicht soo mein Ding aber die Keule ist die klasse gelungen :thumb2:

Aber trotzdem finde ich es klasse wieviel Arbeit du dir gemacht hast :respekt:
 
Klasse....ich liebe Spanferkel :thumb1:.
Greetz stockman
 
Spanferkel ist eine Wucht.
Ich liebe die spanische Art, wo das Ferkel langsam im Ofen gart und anschließend anstatt mit dem Messer nur mit einem flachen Teller zerteilt wird.
 
Das sieht megalecker aus.

Eine Anmerkung hätte ich noch: IMO gehört in eine kubanische Mojo nicht Kümmel, sondern Kreuzkümmel (Cumin). So steht das auch in Raichlens "Barbecue", und so habe ich das bisher immer gemacht, und es schmeckte immer lecker. Wenn man nach Rezepten für kubanische Mojo gugelt, steht da auch (meist) Kreuzkümmel/Cumin, aber nie Kümmel. Es dürfte sich in der Barbeucue Bible schlicht um einen Übersetzungsfehler handeln.

Grüße

Toni
 
Ich werde das wohl auch mal testen. Aber die Keule kommt auf einen Drehspiess. Mal schauen wie es wird
 
Zurück
Oben Unten