• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsbock

eisbreaker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie jedes Jahr wurde es langsam wieder Zeit einen Weihnachtsbock zu brauen, damit dieser bis zum Fest auch noch etwas reifen kann. Letztes Wochenende ging es dann los.
Es wird wie jedes Jahr ein Weizenbock mit 17% Stammwürze und ca. 6-7 % Alkoholgehalt.
Los ging es mit dem Einmaischen

IMG_3452.jpg


Nach den Ende der letzten Rast ging es dann weiter ans Läutern

IMG_3457.jpg


IMG_3459.jpg


Nach dem Hopfenkochen und Abfüllen konnte ich 18% Stammwürze messen, die ich dann auf die gewünschten 17% verdünnt habe. Im Gärbehälter, gärt das Bier nun 1-2 Wochen und wird dann zur Flaschengärung abgefüllt, anschließend darf es bis Weihnachten bei 1 Grad reifen.

Gibt es hier noch mehr Grillsportler, die ein "Weihnachtsbier" brauen?

Viele Grüße :weizen:
Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_3452.jpg
    IMG_3452.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_3457.jpg
    IMG_3457.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_3459.jpg
    IMG_3459.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 300
Zurück
Oben Unten