• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsgans am 2. Wihnachtstag

famoe

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,
bei mir steht das Event noch bevor, Ich habe ne Dithmarschen TK Gans gekauft, frisch war Ich leider schon zu spät und die machten für mich den Vernünftigsten Eindruck, hat ja auch fast 50€ gekostet der Vogel. Naja seid gestern taut Sie jetzt auf. Meine frage währe, ob Ich die Gans heute Abend schon füllen kann? Es soll rein Backobst, Tost, Ei, Quark, Sahne, Gewürze rein (Füllung von der Weber Grillakademie, und Hammer lecker). Dann würde Ich die Gans gefüllt auf dem Balkon über nacht lagern, denn wir haben im mom min. 5 Grad und Kühlschrank ist sowieso voll. Oder sollte Ich die Füllung doch lieber erst kurz vorher machen?
Das gute Stück wiegt 4,2 kg, Ich dachte das Ich morgen früh um 8,00 dann anfange einzuheizen. Das ganze wird auf meinem 57er Weber stattfinden. Ich wollte dann auf ca. 180Grad gehen.
Hab neulich schon eine Ente probegegrillt, die war mit 2 kg, knapp 4 std. drin, da war Ich bei 130 Grad GT.
Wenn los geht kommen natürlich auch die Bilder, lol

Bis dann und grillt schön,
Fabian
 
Klar,
hier ist es, also die Zutaten.
40 g Zwiebeln (fein gewürfelt), 15 g Knoblauch (fein gewürfelt), 50 ml Weißwein, 3 Eier (Größe L),100 g Magerquark,
100 ml Sahne (33%), 10 Scheiben Toastbrot,
150 g getrocknete Apfelscheiben, 150 g gedörrte Aprikosen,
20 g Petersilie (fein geschnitten),
2 g gemahlener Thymian, 5 g gemahlener Zimt, Salz, Pfeffer

Kann Ich die Gans den schon vorher damit füllen?
Bis dann Fabian
 
So,
los geht's, Weil es mir morgen von der Zeit her zu knapp wird, habe Ich es jetzt gewagt.
So sah sie aufgetaut aus, nachdem Ich sie gewaschen habe:
Gans1.jpg


Hier muste noch bisschen nachgerupft werden... (Bild hat irgendwie einen Gelbstich, sieht in real viel besser aus)
Gans2.jpg


So, das ist die Füllung wie weiter oben gepostet, riecht schon verdammt lecker:
Gans3.jpg


Hier ist jetzt alles verpackt und zu geknotet. Habe sie mit Knoblauch Kräuter Rub schonmal gerubt, und jetzt wartet sie bis morgen früh auf dem Balkon, bei ca. 8 Grad.
Gans4.jpg


Bin froh das Ich heute schon angefangen habe, war doch etwas mehr Arbeit, aber Ich habe mir auch viel Zeit genommen. Morgen wird planmäßig um 9 angefeuert... Dann geht weiter...

Bis dann Fabian
 

Anhänge

  • Gans1.jpg
    Gans1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 729
  • Gans2.jpg
    Gans2.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 724
  • Gans3.jpg
    Gans3.jpg
    97 KB · Aufrufe: 727
  • Gans4.jpg
    Gans4.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 735
Los geht's...
Da Ich mich jetzt um neun aus dem Bett gequält habe ging das Grillen jetzt los. Der Vogel hat die Nacht auf dem Balkon gut überstanden.
Der Grill wartete noch auf seinen Einsatz, erst einmal musste er trocken brennen, ging aber ratz fatz...
Gans5.jpg

GT sieht gut aus mit ca. 180 auf Grillrosthöhe... Rauf mit dem Vogel, vorher nocheinmal schön mit der Fonduegabel angestochen.
Gans6.jpg

So, im mom liegt die KT bei 14 Grad.
Wedre mich jetzt langsam erst mal um die Knödel kümmern, und die Soße ansetzen, werde wenn Ich Zeit habe die Bilder Zeitnah posten.
Bis dann
Fabian
 

Anhänge

  • Gans6.jpg
    Gans6.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 676
  • Gans5.jpg
    Gans5.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 687
Ich würde noch 10-20°C runter gehen und etwas Flüssigkeit in die Tropfschale geben, gibt ein gutes Klima in der Kugel.

Viel Glück und lasst es euch schmecken.

Gruß Mike
 
Ich hab sie bei 150 am Deckel gemessen drauf und am Schluss kommt nen 2. Körbchen rein


Sent from my super mega mobile device
 
Moin,
das habe Ich jetzt auch fest gestellt, nach dem der erste Zug jetzt ratz fatz ging und Ich schon bei 62 Grad KT bin, muss ich jetzt handeln, Ich hab Kohle raus genommen und bin jetzt bei 140 Grad im Deckel, 2 Std. muss sie noch in der Kugel bleiben...
Gans7.jpg


Zur not werde Ich sie dann im Backofen warm halten, da die Knödel auch noch auf den Grill müssen...
Riecht aber schon verdammt lecker.
Fabian
 

Anhänge

  • Gans7.jpg
    Gans7.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 621
Kurzes Update:
Jetzt bin Ich bei 100 GT im Deckel, und bei 78 KT. also alles wieder im Lot.
Werde kurz vor Schluss noch einen halben AZK anfeuern und die Haut dann schön kross zu bekommen. um 14 Uhr soll sie ca. fertig sein.
Bilder kommen noch.

Fabian
 
Moin,
jetzt kommt die Foto Doku, war gestern dann doch etwas stressig, aber ist super gelungen der Vogel.
Hier erst mal die Soße bei kochen:
Gans8.jpg

Die Sarviertenknödel, die auch sehr aufwendig waren, leider mussten die in den Ofen, da mein Grill voll war...
Gans9.jpg

Mein neues Funkthermometer ist sehr geil, weiß garrnicht mehr wie es früher ohne ging, auf jeden Fall war es kurz vorm Ziel und Ich habe noch einen halben AZK voll vorgeglüht, damit jetzt ocheinmal ordentlich Hitze in die Kugel kommt.
Gans10.jpg

Ich habe die Haut noch einmal ordentlich mit Salzwasser eingepinselt und bei 83 KT sah sie dann so aus
Gans11.jpg

Tellerbild
Gans12.jpg

Und wir haben den kompletten Vogel verspeist...
Gans13.jpg


Zum Nachtisch gabs dann Bratapfel vom Grill
Gans14.jpg

So sah das ding dann auf dem Teller aus
Gans15.jpg


Es war eine super Sache, auch wenn es am Anfang etwas zu heiß war, aber der Vogel war so super lecker und das Fleisch ist auch fast alleine von dem Knochen gefallen, Gäste waren auch alle sehr zufrieden...

Bis dann
Fabian
 

Anhänge

  • Gans14.jpg
    Gans14.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 410
  • Gans13.jpg
    Gans13.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 411
  • Gans12.jpg
    Gans12.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 411
  • Gans11.jpg
    Gans11.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 404
  • Gans10.jpg
    Gans10.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 405
  • Gans9.jpg
    Gans9.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 402
  • Gans8.jpg
    Gans8.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 405
  • Gans15.jpg
    Gans15.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 404
Scheint ja geklappt zu haben - schöner Bericht und schöner Vogel :saufen: .

P.S. Was ist denn ein Sarviertenknödel :devil: ?
 
Im Grunde ist das ein Semmelknödel, den du länglich in Alufolie wie auf dem Bild im Ofen garst. Dann wird der hinterher in Scheiben von ca. 1 cm Dicke geschnitten. Ist eigentlich das Gleich wie Semmel nur unterschiedliche Zubereitung und aussehen...

Fabian
 
Im Grunde ist das ein Semmelknödel, den du länglich in Alufolie wie auf dem Bild im Ofen garst. Dann wird der hinterher in Scheiben von ca. 1 cm Dicke geschnitten. Ist eigentlich das Gleich wie Semmel nur unterschiedliche Zubereitung und aussehen...

Fabian

Ich dachte, das heisst Serviettenknödel :biggrinsanta: .
 
Ich habe mich da heute mal rangehangen und prompt nachgegrillt: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/und-noch-ne-gans.179427/

Das Ergebnis war super lecker und hat "Fräulein Jenssen" erstmal von der bisherigen Favoritenrolle gedrängt. Auch die Füllung kam gut an und kann durchaus als Knödelersatz herhalten. Allerdings haben alle meine Mitesser die Aprikosen negativ bewertet, die würde ich empfehlen wegzulassen bzw. gegen was anderes auszutauschen. Mir persönlich war das egal, ich habe mich an die Proteine gehalten...
 
Fräulein Jensen war bei uns wunderbar.... Füllung ist aber dabei flexibel. Fräulein Jensen hat nur die Zubereitungsmethode erfunden *klugscheiss*

Aber der hier gezeigte Vogel, den werden wir sicher auch demnächst mal probieren. Sehr gut gelungen und sieht klasse aus :-)
 
Zurück
Oben Unten