• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wein-Experiment: Banane-Ananas-Ingwer-Wein

Der Grüne Troll

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus!

Anfang der Woche habe ich glücklicherweise fünf Kilo Bio-Bananen und neun Ananasse geschenkt bekommen, dazu ein Kilo Ingwer. Da sagt man nicht nein, auch nicht dann, wenn der Verwendungszweck noch in den Sternen steht... Die Idee zu einem Wein-Experiment kam aber recht schnell!

Habe schleunigst einen 30 L Kanister bestellt und Reinzuchthefe Sorte Sherry zur Vermehrung angesetzt (Wasser, pürierter Apfel und weng Zucker, sowie eine MSP Hefenährsalz).

Die Früchte hab ich geschnitten und zusammen mit Wasser, Zucker, Hefenährsalz und dem Hefeansatz in den Kanister gegeben. Um einen guten Trubstoffgehalt zu erreichen, habe ich zusätzlich fünf pürierte Äpfel zugegeben.

Das Ganze hab ich über der Abluft meines Kühlschranks positioniert, damit es die Hefe schön warm hat.

Zu Beginn habe ich nur ein Kilo Zucker zugegeben, damit die Hefe ohne Startprobleme loslegen und mit maximaler Geschwindigkeit arbeiten kann. Nun werde ich immer dann Zucker nachlegen, wenn die Öchslewaage gegen Null geht und die Hefe kaum noch arbeitet. Das mache ich so lange, bis die magischen ca. 18 Umdrehungen erreicht sind. Dann wird abgepresst, später von der Hefe abgezogen und der Restzuckergehalt eingestellt. Diese Methode hat den Vorteil, dass die Hefe problemlos hohe Alkoholwerte erzielt und das Nachzuckern nicht in Verbindung mit Gährhemmern geschehen muss, da die Hefe dann nicht in die Nachgährung übergehen kann.

Nach Beendigung der Gährung kommt der Ingwer ins Spiel. Da die Knollen gährhemmend wirken könnten, werde ich sie erst dann kleingewürfelt in den Ansatz geben und einige Zeit ziehen lassen.

Hier meine Gährstation auf dem Kühlschrank. Die entstehenden Gase leite ich über einen Schlauch in eine Wasserflasche. So kann man sich den (wie ich finde) meist überteuerten Gärspund sparen. Daneben wartet bereits ein weiterer Hefeansatz auf seine noch unbekannte Aufgabe...
06092013189.jpg


Die Hefe arbeitet brav und lässt die Sperrflüssigkeit dauerblubbern:
06092013192.jpg


Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Geschmack und Kopfwehpotential werden auf jeden Fall ausgetestet :DS:

Grüße aus dem Frankenland,
Ben
 

Anhänge

  • 06092013189.jpg
    06092013189.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 800
  • 06092013192.jpg
    06092013192.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 689
Nachtrag:

Heute hab ich noch weitere drei Ananasse in den Ansatz geschmissen. Auf dass es fruchtiger werde.

Es blubbert noch immer lebhaft... und schmeckt schon gut alkoholisch :DS:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf nem Oettinger-Kasten?

Ob das was wird.... :rotfl:

Spaß beiseite. Viel Erfolg damit.

:vino:
 
Ich hab den Kasten extra umgedreht! Ein Satanskasten sozusagen. Ein umgekehrtes Kreuz ist ja auch was weniger frommes...

Als Franke einen Oettigerkasten zu verwenden, ist schon ein wenig blasphemisch, das gebe ich zu. Der war ein Relikt von einem Festival.
 
moin Ben,

da bin ich ja auch gespannt was das wird.
Ich nehm mir den Tag nach der Verkostung schon mal vorsichtshalber frei. :)

grüssle
 
Banane, Ananas, Äpfel, Zucker, wird ja bestimmt ein edles Tröpfchen! :rotfl:

Geht aber auch einfacher:

Punicaflasche öffnen, reinspucken, ein Löchlein in den Deckel bohren, Deckel wieder drauf und auf die Fensterbank stellen.

Warten, bis es nicht mehr blubbert, Prost! :puke2:

Lässt sich in sämtlichen Geschmacksrichtungen herstellen, von Ananas bis ACE! :-D

Bei größerem Mengenbedarf einfach alles in der Badewanne ansetzen! :thumb1:
 
Banane, Ananas, Äpfel, Zucker, wird ja bestimmt ein edles Tröpfchen! :rotfl:

Geht aber auch einfacher:

Punicaflasche öffnen, reinspucken, ein Löchlein in den Deckel bohren, Deckel wieder drauf und auf die Fensterbank stellen.

Warten, bis es nicht mehr blubbert, Prost! :puke2:

Lässt sich in sämtlichen Geschmacksrichtungen herstellen, von Ananas bis ACE! :-D

Bei größerem Mengenbedarf einfach alles in der Badewanne ansetzen! :thumb1:

Du kriegst nix von meinem Wein!

Mit deinem kindischen Kommentar disqualifizierst du dich als Smiley-affiner, experimentfeindlicher Provokateur. Wenn hier alle derart unproduktive und undifferenzierte Kritiken abliefern würden, wie du, bräuchten wir dieses Forum nicht. Die Motivation Neues und Verrücktes zu wagen sollte immer Unterstützung finden - auch und vor allem durch konstruktive Kritik. Alles andere fällt in die Sparte "Evolutionsbremse". :muh:


Mit freundlichen Grüßen von meiner besten Seite,
Ben
 
Die Zutaten hören sich für mich zwar eher nach Cocktails eines Junggesellinnenabschiedes in einer Schischi-Disco in München an, aber ich bin gespannt was dabei rauskommt.
 
Du kriegst nix von meinem Wein!

Mit deinem kindischen Kommentar disqualifizierst du dich als Smiley-affiner, experimentfeindlicher Provokateur. Wenn hier alle derart unproduktive und undifferenzierte Kritiken abliefern würden, wie du, bräuchten wir dieses Forum nicht. Die Motivation Neues und Verrücktes zu wagen sollte immer Unterstützung finden - auch und vor allem durch konstruktive Kritik. Alles andere fällt in die Sparte "Evolutionsbremse". :muh:


Mit freundlichen Grüßen von meiner besten Seite,
Ben

Ich nehme an, Du hast deinen "Wein" inzwischen konsumiert und hast deswegen katerbedingt schlechte Laune?

Bleib mal auf dem Teppich Junge, wenn Du zu Dir selber mal ehrlich bist, sollte Dir klar sein, daß bei Deinen Zutaten (Ananas, Apfelmus, Zucker etc.) kaum ein hochwertiges Stöffchen rauskommen wird.

Aber treib die Evolution ruhig mal voran und laß Dich nicht provozieren.

Diesmal ganz ohne Smileys.
 
Nachtrag:

Der Wein hat sich inzwischen schön geklärt und die Hefe habe ich abgezogen. Der Stoff hat eine feine Restsüße und ca. 16 Umdrehungen erreicht. Von den Bananen schmeckt man wenig, dafür dominieren Ananas und eine perfekte Ingwer-Schärfe. Wenn man von der pissgelben Färbung mal absieht, ist der Wein geschmacklich definitiv gelungen! Lediglich einen leichten Hefeböckser hat sich das Getränk zugezogen, der verschwindet aber erfahrungsgemäß nach ein bis zwei Jahren Lagerung vollständig.
 
Servus Dudi,

... vielleicht schaffe ich es :DS: Vielleicht auch nicht!!!
 
Zurück
Oben Unten