• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weißer Presssack

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus mitanadn,

wie ich schon gestern erwähnt habe heute war Weißer Presssack dran.
Fleisch habe ich schon gestern gekocht und geschnitten.
Wir lieben, egal was für Wurst ist, dass Fleisch klein geschnitten und ganz gut verteil ist,
dann hasst du alles in einem Biß.
Heute habe Fleisch unter heißem Wasser gespült und in große Wanne geschüttelt.
Nachher habe für Schwartenbrei Schwarte mit Röstzwiebeln (kaufe immer fertigen) durch 2mm Lochscheibe gedreht
dazu Knoblauchpaste und geklärte Sülzbrühe alles gut gemengt und zu Fleischwürfel geben.
Wurstfüllung mengen dazu bei Bedarf Sülzbrühe, abschmecken (falls nötig Gewürze UND Salz beimengen)

Für Gewürzmischung habe je Kg. Wurstmasse genommen:
Salz (Fleisch ist auch gesalzen) 14g
Schwarzer Pfeffer 4g
Weißer Pfeffer 2g
Kardamon 1g
Majoran gemahlen 1g
Pimentpulver 0,5g
Knoblauchpaste 2g

Fleischmasse besteht aus:
Schweinekopf 1St
Schweinebauch 1,5kg
Schweinepfoten 3St
Insgesamt habe ich dazu 5 Schweineohren, habe nicht gesehen, dass bei Kopf auch 2 St. Dran waren.
Habe von Ohren nur Haut abgezogen (ganz gut für Kollagen) und Knorpeln weg geschmissen.
Bei Wurstfüllen hatte mir meine Frau geholfen, alleine geht nicht.

Die Säcke sollen noch 1,5 Stunden bei 75°C kochen, dann werden im kaltem Wasser gekühlt und bis morgen gehängt.
Morgen werden anschneiden.

Jetzt muss um meinen BBB Schinken kümmern ist schon trocken.

01.JPG


02.JPG


03.JPG


04.JPG


05.JPG


06.JPG


07.JPG


08.JPG


09.JPG


10.JPG


11.JPG


12.JPG


13.JPG


14.JPG


15.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 7.286
  • 10.JPG
    10.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 6.745
  • 09.JPG
    09.JPG
    71 KB · Aufrufe: 6.729
  • 08.JPG
    08.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 6.844
  • 07.JPG
    07.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 6.839
  • 06.JPG
    06.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 6.877
  • 05.JPG
    05.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 7.090
  • 04.JPG
    04.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 7.012
  • 03.JPG
    03.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 7.465
  • 02.JPG
    02.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 7.115
  • 15.JPG
    15.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 6.638
  • 14.JPG
    14.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 6.782
  • 13.JPG
    13.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 6.781
  • 12.JPG
    12.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 6.719
  • 11.JPG
    11.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 6.736
Servus,

ich bin schon ganz narrisch…
Hier ist noch ein Bild von Presssäcken, schauen ganz gut aus.
Bis abends hangen noch, dann lege die in Kühlschrank.
Morgen gibst sauer Presssack, sehr lecker.

16.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • 16.JPG
    16.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 6.517
Weißer Presssack is einfach super! Schaut echt lecker aus, was Du so alles in Deiner "Wurstküche" zauberst. :happa:
 
Servus,

hier sind noch paar Bilder von Presssack Anschnitt,
Weißer Presssack ist einfach lecker.

17.JPG


18.JPG


19.JPG



Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • 17.JPG
    17.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 9.238
  • 18.JPG
    18.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 6.855
  • 19.JPG
    19.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 12.394
Zuletzt bearbeitet:
Servus

für was benutzt du das Pulver und für was benötigst du 2 Eier.



Diese Art ist mir ganz neu. Das kenne ich überhaupt nicht.


Gruß
Siggi
 
Servus

für was benutzt du das Pulver und für was benötigst du 2 Eier.

Diese Art ist mir ganz neu. Das kenne ich überhaupt nicht.
Gruß
Siggi

Servus,

Pulver im Päckchen ist Aspikpulver mit 260 bloom,
kommt zu Sülzbrühe.
Mit Eiweiß wird Sülzbrühe geklärt.
Weißer (rote) Preßsack, glaube ich kennt in Bayern jeder.

Grüß
Zeus
 
oooohhhhhhh Mann! Ich habe nur noch ne Scheibe Gouda fürs Brötchen, den Rest hat meine Familie aufgegessen. :x

Weiß du alles an Wurst machst ist echt genial.
 
Hi,

leider Frau war nicht ganz zufrieden...
Sie mag, wenn in Preßsack mehr Sülze darin ist.
Aber habe ich dann mehr aufwand, denn Würste öfter gedreht und gewendet werden sollen, bis die fest gekühlt sind.
Sonst sammelt sich Sülze in einer Stellen zusammen.

Im Geschäft wird immer solche wie meinen verkauft.

Grüß
Zeus
 
Sieht wie immer sehr lecker aus! :respekt:
Und sauerer Preßsack mit Zwiebel ist eh eins meiner Lieblingsgerichte! :sabber:

Ich denke das muß ich auch mal nachzubauen versuchen! Den Fred merk ich mir mal :pfeif:

Gruas da Schorsch
 
Servus,

heute zu Abendbrot gabst meiner Frau Schwester und Reste von eigenem Herstellung.
Das war sehr lustig und hatte viel Spaß gemacht.
Wichtig, dass Schwester meiner Frau alles gefallen hat.

20.JPG


21.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • 20.JPG
    20.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 5.062
  • 21.JPG
    21.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 5.011
Pressack auch von mir. Noch mit einem Stück Leber und ohne Aspik-Pulver. Es reichen Häute - und zum Kochen nicht zu viel Wasser nehmen. Das Fleisch soll nur bedeckt sein. Die Flüssigkeit nur in kleinen mengen in die fertige Mischung beigeben.
Pressack.jpg


Pressack1.jpg
 

Anhänge

  • Pressack.jpg
    Pressack.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 5.274
  • Pressack1.jpg
    Pressack1.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 6.060
Zuletzt bearbeitet:
Moin Brutzel-Svejk,

der ist zu weich und schaut...

Zeus
 
Hmmm Zeus, Hauptsache du weißt immer alles besser.
Ich habe dir über Geschichte meines Geburtslandes schon erzählt. Und die Geschichte geht weiter. Wir haben Pressack seit Jahrhunderten gemacht und das ohne Chemie. Weich??? :rotfll::rotfll::rotfll:Und es ist mir WURST ob dir das gefällt oder nicht, ich werde meine Rezepte nehmen und du deine.

MFG BS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Zeus, Hauptsache du weißt immer alles besser.
Ich habe dir über Geschichte meines Geburtslandes schon erzählt. Und die Geschichte geht weiter. Wir haben Pressack seit Jahrhunderten gemacht und das ohne Chemie. Weich??? :rotfll::rotfll::rotfll:Und es ist mir WURST ob dir das gefällt oder nicht, ich werde meine Rezepte nehmen und du deine.

MFG BS

Dann bitte schön in eigenem Thread
gell

Zeus
 
Sorry das ich den MEISTER beleidigt habe. Ich werde mich auch nicht mehr zu deinem Erzeugnissen äußern und auch keine Bilder posten. Und bitte darum, meine auch in Ruhe zu lassen. Und ob das was ich mache, S.... aussieht lass bitte mir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten