• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weizensauerteigbrot nach Chad Robertson

Mit Weizen lassen sich auch ganz tolle Sachen machen! Es ist halt anders aber wir in Deutschland haben ja eine gute Auswahl an Getreide zum backen.

Reinhard, Respekt für die gelungene und ausführliche Doku und natürlich das Ergebnis!
Wenn du mal wieder Lust auf so etwas hast dann kann ich dir dieses Rezept für Weizensauerteigciabatta empfehlen:
https://www.ploetzblog.de/2015/01/24/weizensauerteig-ciabatta/

Da ist die Teig Zubereitung auch spannend. Zum grillen zum beispiel sehr gut!

Gruß
Dominik
 
Ganz großes Kino:respekt:
 
Servus,

machst du eine Dönerbude auf?:und_weg:

Nein, ganz im Ernst - wenn auch etwas breitgelaufen, die schauen trotzdem lecker aus! Aber wenn es immer nur glatt laufen würde, dann wäre es ja langweilig und es könnte jeder. Ich sehe das immer als Herrausforderung es beim nächsten Mal besser zu machen.
 
Hallo Reinhard, was mir bei dem Video aufgefallen ist, dass du manchmal den Schnitt vorher und manchmal nachher machst. Gibst du da auf dem Schnitt Mehl rauf? Wenn ja warum?
Und, etwas schneller müsstest du dich schon bewegen beim einschießen:D
Sonst aber ein gutes Video.:thumb2:
 
Guten morgen, mir hat das Video gefallen, gut Gearbeitet, und man sieht auch mal wer hinter
dem Namen Focaccia steht.

Hätte aber noch eine Frage , wo bitte kann ich den Rasierklingenhalter ( nicht Rasierer ) zum
Teig einschneiden bekommen ?
Bin schon lange am suchen , jedoch ohne Erfolg.
 
Es reicht wenn ich mich auf der Arbeit sputen muss....
In der Ruhe liegt die Kraft
 
Reinhard wer hat dir denn gezeigt wie man ein Brot aus dem Körbchen stürzt ?
du musst deine Finger auf den Teig legen beim stürzen ... damit hältst du den Teig fest und legst ihn auf den Schieber ab
bei dir fallen die ja mit ihrem Eigengewicht auf den Schieber so werden sie einerseits schon etwas gestaucht und anderseits kannst du die Position auf dem Schieber nicht richtig beeinflussen
 
Hallo @, ich habe das schon öfter beobachtet wie unsere Bäcker das machen. Die machen das auch so wie Reinhard, nur etwas schneller.:D Sie setzen den Rand des Körbchen (bei uns sagen sie Simperl dazu) auf den Schieber und kippen es raus. Da braucht keiner mehr etwas korrigieren, - die liegen alle richtig.
Sie würden sich auch schwer tun mit dem >>Hand unterhalten<< weil sie keine 4 Hände haben:D, denn in den 2 Hände die sie haben, werden Gärkörbchen festgehalten um sie gleichzeitig stürzen zu können. So geht das Ruck Zuck und fertig sind sie.:thumb2:
 
lese nochmal genau was ich geschrieben habe ...
Sorry, du hast geschrieben, dass du die Finger zum festhalten des Teiges nimmst und nicht die Hand. War natürlich von mir falsch geschrieben, ändert aber trotzdem nichts daran, dass du 2 Hände bzw. eine Hand und einige Finger der 2. Hand brauchst um ein Gärkörbchen zu entleeren.
 
und da mein Ofen eine Birne ist muss ich eh einen nach dem anderen reinsetzen ...
Das stimmt, da muss ich dir Recht geben.
Ich wollte doch nur sagen, dass sogar Bäcker ihr Brot so schießen wie Reinhard. Dass das Brot wegen dieser Art zu schießen so breit gelaufen ist, glaube ich persönlich fast nicht. Vielleicht lag es an der langen Einschießzeit, vielleicht auch an der Gare oder überhaupt an dem Rezept.
 
...aber nicht zwingend... du könntest ja mit Daumen das Körbchen umlegen und mit den restlichen 4Fingern den Teig vorsichtig ablegen...
:v:
 
:hmmmm:
Einigen wir uns darauf, dass er viel zu lange die Ofentür auf hatte... :rolleyes:

Ich meinen nur... bevor Ihr euch streitet ist es immer gut den Fehler wo anders zu finden :D
 
aber nicht zwingend... du könntest ja mit Daumen das Körbchen umlegen und mit den restlichen 4Fingern den Teig vorsichtig ablegen...
...aber dann würde die Ofentür noch länger offen sein. :D
An der langen Öffnungszeit der Türe dürfte es nicht gelegen haben, ist er doch ein erfahrener Hobbybäcker und wird dieses Tempo immer beim schießen haben.
Ich denke da schon eher an einer leichten Übergare, obwohl nach seinen Erfahrungen..:hmmmm:.. ich bin ratlos.
Micha und ich streiten doch nicht, wir haben nur oft nicht die gleichen Erfahrungen, bzw. bin ich noch immer auf der Lernphase und bin über jeden Tipp froh, oder hinterfrage ich auch manchmal etwas, was mir nicht ganz klar erscheint.;)
 
@iron.fire @Gerhard der 1ste @ @hangingloose danke für eure Antworten

ich rätsel auch immer noch, warum die Brote so breit gelaufen sind.
An der offenen Türe hat es mit Sicherheit nicht gelegen, auch nicht wirklich am stürzen...
ich habe auch schon Brote darin gebacken, die ihre Form beibehalten haben :-)
aber dann nicht so viele !!
Es lag bestimmt wieder mal an der Temperatur. Der Ofen hatte weit über 400 Grad und wurde 3 Stunden vorgeheizt.
Dann habe ich gefeudelt um die Bodentemperatur auf laut Rezept 250 Grad runterzubringen. Das war bestimmt der Fehler !
Bei gut 7 kg Teig aus der Kühlung sollte ich wohl eher bei 300 Grad einschießen, runterkühlt die Fläche dann von ganz alleine.
Beim letzten Mal hatte ich ja schon genau das gleiche Problem.
Hefezusatz wollte ich nicht, an der Triebkraft hat es schließlich auch nicht gelegen, denn die Krume ist perfekt :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten