• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wekstattofen selbstbau

petexsmoker

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Tachhhhh Forum ,brauche noch ne kleine Heizung(ofen) für meine Werkstatt.
Würde gerne nen Holzofen selber bauen ,und suche noch Ideen und Baupläne ,wichtig ist das ich ganze Holzscheitel rein schmeissen kann und ne Türe davor ist ,soll ja SICHER sein !!!!!!!!!!!!Hab mir schon ein paar Sachen angeschaut so wie die "Rocket Stove" ,fand die Idee da ganz Gut sowas aus zwei ausrangierten Gasflaschen zu bauen (soll ja günstig werden).
Schaut euch mal den Link an

Falls Ihr Ideen und Anregungen ,Pläne usw habt immer her damit!

Gruß

Peter
 
Der langweiligste Film des Jahrhunderts! Das hätte man auch in 3 Minuten erklären können und womöglich auch noch verständlich.
 
Wenn du dir ne Rocket Stove bauen willst kauf dir das Buch von Ianto Evans und vergiss schon mal Stahl als Baumaterial. Stahl kannst du nicht verwenden für die Brennkammer/Riser von so nem Ding, das schmilzt dir weg. Die meisten von diesen Rockets werden als Wärmespeicher gebaut (ala Finofen, Grundofen) mann kan sie aber auch als schnellen Ofen bauen. Wenn du dich wirklich dafür interessierst kann ich dir nur empfelen das Buch zu kaufen.
 
Das Prinzip ist gut, mann muss nur aufpassen bei der Materialauswahl und sich ein wenig schlaumachen ;)
Such auch mal auf RBB / Rocket Batch Box, ist ne verbesserte Version.
 
moin
ich habe mir einen warmluftofen für die werkstatt gebaut , klappt super. Einfach ne schubkarre voll holz reinpacken und schon sind es nach einer halben stunde 10-15 grad mehr
IMG_20141114_204243.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141114_204243.jpg
    IMG_20141114_204243.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 8.943
Soooooo,wollte heute mit dem Bau anfangen ,hab noch zwei alte Gasflaschen 11kg,aus denen wollte ich mir was stabiles SICHERES bauen.
Nun hab ich grad meinen Schornsteinfeger angerufen und der sagt "Nein Peter :whip:dat gibbet nicht "
:patsch::patsch::patsch: Ich habs mir fast gedacht :cry:.Jetzt is mir beim stöbern im netzt aufgefallen das sich viele eine Schmiedeesse selber bauen da hat wohl mal nen Schornsteinfeger gesagt wenn dat ding mobil ist -ist das für Ihn ein Grill und das ist nicht sein ding .
Hat hier jemand ahnung von sowas ??? Hab so gedacht ich mach den Ofen mobil (rollen drunter) und schliess dat dann am GENEHMIGTEN Schornstein an .......was meint Ihr ?????? könnte das gehen ?????
 
Ja solange Rollen drunter drin geht das.

Teuschland.,
 
Eher 150-190€ aber egal ,ich muss wat basteln sonst werd ich noch bekloppt zuhause ...........Ich warte auf meine Umschulung und bis dahin kann ich ja nicht däumchen drehen
 
Kauf dir nen Ofen und bau dir nen Stump...

ist doch geiler.
 
will ja beides bauen

Ja aber den Werkstattofen musst du in einer kalten Werkstatt bauen. Also Werkstattofen kaufen und in der warmer Werkstatt den Stump basteln. Spart Zeit und ist gut für die Gesundheit.
 
ich bin durch den Fred aufmerksam auf ein Rocket Stove geworden,ich wollte mir ein mauern
Nun meine Frage ,benötige ich umbedingt Ofenzement oder Scharmottmörtel ?

Mfg
Makkoo
 
Hab mir soeben das Video angesehen, willst du so etwas bauen?
Wenn der abgebrannt ist kannst du nichts mehr nachlegen, ohne das dir das Teil um die Ohren fliegt. Wieso sind die Kanäle,
senkrecht und waagrecht, nicht aus Gitter und fest eingebaut? Würde das Befüllen einfacher machen, und Zug hättest du auch.
 
Zurück
Oben Unten