• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Anfängermesser?

MichaelKies

Metzger
Hallo,

ich habe richtig Spaß am kochen und grillen und habe mir vor kurzem einen Monolithen gekauft. Bisher nutze ich die Messer aus der Globus Hausserie. Leider ist die Qualität nur mittelmäßig und ich suche was besseres. Leider kann ich meine Wünsche nicht konkret beschreiben.

Ich brauche:
1 Kochmesser (Allroundmesser zum schneiden von Gemüse...)
1 Fleischmesser (Dünnes aufschneiden von Fleisch)
1 Messer zum parieren von Fleisch
1 Putzmesser

Es muss kein super duper Asiatisches Messer sein. Eine gute deutsche Messerserie tut es auch. Würde gerne nach und nach Messer dazukaufen. Zum schärfen von Messern habe ich bisher nichts.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
 
Hallo,
bevor man Tipps geben kann, solltes Du doch noch etwas konkreter mit Deinen Vorstellungen werden und die Fragen aus diesem Thread beantworten:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wichtig-bitte-vor-kaufberatungsanfragen-lesen.201408/

Zusätzlich vielleicht auch noch zu folgenden Punkten Angaben machen:
Ist es Dir wichitg, dass die Messer aus einer Serie sind?
Suchst Du etwas primär praxistaugliches oder darf es auch was "schickeres" mit etwas mehr Pflegeaufwand sein?
Willst Du robuste Messer oder empfindlichere "High Performance" Messer?
Wie möchtest Du die Messer scharf halten, nur mit Wetzstahl, oder Keramikstab, oder sogar mittels Banksteinen? Die Schärfemittel muss man ins Budget mit einbeziehen.
 
Das Messer zum Aufschneiden von gebratenem Fleisch, kannst du auch zum parieren verwenden. Das müssen nicht zwei Messer sein. Wenn man Messer nur mit dem Wetzstahl scharf hält, muss man sie jedes Jahr zum schleifen bringen oder man kauft sich noch einen Bankstein. Bitte den von daiyama verlinkten Thread lesen. Das Budget ist noch wichtig.
 
Stand vor der Entscheidung mir mal ordentliche Messer zuzulegen vor gut 2 Jahren. Hab mich mal bei Stiftung Warentest schlau gemacht und bin auf diese hier gestoßen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00009Y314?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
War Preis/Leistungs Sieger. Man kann sich damit wunderbar in einem 20°Winkel in den Fingernagel schneiden.
Bin damit hochzufrieden. Am besten gleich ein Wetzstahl mitbestellen. Auch die besten Messer werden irgendwann mal stumpf.
 
Es sind nun WMF Messer der Grand Gourmet Serie geworden.
Je 1 Kochmesser 20cm, Universalmesser 14cm, Gemüsemesser 9cm, Santokumesser 20cm und Ausbeinmesser 14cm. Aufgrund einer Rabattaktion alles zusammen für 160 Euro. Ein Kumpel steht total auf Messer, hat ein Lansky Messerschärfer und schärft mir jetzt alle Messer. Er ist der Meinung, dass der industrielle Maschienenschliff ok ist, er aber noch mehr schärfe bei guter Standzeit erreichen kann.

Sein Lohn für das schärfen war der Spareribs Abend gestern.
 
Schade, hier hätte man richtig was reißen können, für 160Eur wäre deutlich besseres drin gewesen
Was denn genau? Hätte die identischen Bedürfnisse, ungefähr das gleiche Budget und keine Erfahrung mit dem Abschärfen (von Messern) ;-)! Haptik geht vor Optik! Soll ich noch schnell den Fragebogen ausfüllen, oder reichen Dir meine spärlichen Angaben? Würde mich über eine Antwort wirklich freuen!!!
 
Wer hier keine zufriedenstellende Beratung bekommt, dem kann ich das Küchenmesser Unterforum des messerforums.net empfehlen.

Aber vorsicht: es bleibt nicht bei einem Messer ;)
 
Also ohne bisher richtig teure Messer benutzt zu haben glaube ich, dass bei dem Thema auch viel Liebhaberei dabei ist. Man kann sicher supergut mit mittelpreisigen Messern kochen wie ich sie jetzt gekauft habe. Ich bin jetzt mit den Messern, mit neuem Schliff, sehr zufrieden.

Viele gute Köche, die ihr Geld mit dem Kochen verdienen, nutzen günstigere Messer, als so mancher Messerverliebter "Hobbykoch".
 
Dem stimme ich aus eigener Erfahrung definitiv zu. ;-)

Man fragt sich aber doch ein wenig wieso Du hier nachgefragt hast, so schnell wie Du Dich entschieden hast.

Egal, auf alle Fälle viel Spaß mit Deinen Messern. :prost:
 
Ich habe gefragt, bin dann aber von Laden zu Laden gezogen und habe Messer in die Hand genommen und getestet. Bei meinen relativ großen Händen waren die WMF die besten.
 
Ich denke mir das so... "normale" Köche haben normal gute Messer, wohl meistens die, welche gestellt werden und auch leicht und schnell geschärft werden können.

Die schicken feinen leisten sich wohl die wenigsten im Alltagsgeschäft, wenn wahrscheinlich im Privatbereich, wo man sich unter umständen mal selbst belohnt.

Die totschicken Show Messer, wohl erst ab Sternköche und da wohl auch nur der Maitre.

Das ist meine persönliche Meinung ohne großen Einblick in die Materie zu haben. So jetzt dürft ihr :whip::crucified:
 
Das ist meine persönliche Meinung ohne großen Einblick in die Materie zu haben.
Sehe ich aber genauso (nicht, daß Du keinen Einblick in die Materie hast, sondern den Liebhabereiaspekt). Bei den Mengen und Anwendungsfällen, die ich zu bewältigen habe, bin ich bislang immer mit den stinknormalen Kaufhausmesern klargekommen. Nun ist Grillen und Kochen aber mein Hobby und da umgebe ich mich gern mit schönen Dingen, auch wenn sie zur Ausübung des Hobbys nicht zwingend notwendig wären. Ist wohl wie mit handgenähten Lederschuhen. Mit denen ist man auch nicht schneller oder besser unterwegs, die machen den entsprechenden Liebhabern einfach nur Spaß.
 
Sehr zufrieden bin ich mit der Serie "Five Star" von Zwilling. Das sind sicher keine magischen Elben-Artefakte, die bei Anwesenheit von Orks blau leuchten oder so... Aber für den Hausgebrauch durchaus ganz gut brauchbar und auch preislich noch im Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten