• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Arbeitsplatte für Außenküche?

DJans

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte mit dem Bau meiner Mini-Außenküche beginnen. Der Korpus beinhaltet einen Kühlschrank und daneben einige Schubladen und wird aus Holz bestehen (stabil, basiert auf Ständerwerk in 70 x 70 mm). Darauf muss abschließend eine Arbeitsplatte ca. 125 x 62 cm. Neben dem Schrank steht dann der Gasgrill. das ganze steht draußen ganzjährig unter Dach.

Meine Frage: Was für Materialien bieten sich an? Granit habe ich hier schon angefragt: Im Umkreis in 3cm Stärke in der Größe nichts unter 200 €. Dann hat mein Nachbar noch so ein Mehrschichtholz, ca. 2 cm stark mit braunem Kunststoff beschichtet. Wetterfest, aber potthässlich. Dann fällt mir stabverleimtes Fichtenholz ein; streichen oder ölen, wäre das eine Idee?

Bin für jede Idee dankbar.

Dirk
 
Dann hat mein Nachbar noch so ein Mehrschichtholz, ca. 2 cm stark mit braunem Kunststoff beschichtet. Wetterfest, aber potthässlich.

Deiner Beschreibung nach könnt es sich hierbei um eine Siebdruckplatte handeln. So eine habe ich auch im Einsatz. Ich habe die gestrichen und finde Sie dann sehr gut weil Wetterfest!
 
Moin,

ich bin auch grad am planen und werde wie Adi auf Fliesen / Steingut setzen.
Da kann man richtig werkeln und kaum Schaden anrichten

Frohes Schaffen,
Gruß

Fred
 
Hi,
bei uns kann man alte Grabsteinplatten sehr sehr günstig am Friedhof erstehen.
Vielleicht wäre das etwas.
Die Dinger sind ja meist aus Granit und somit fast unkaputtbar.

Gruß
Daniel
 
Haha,
na es geht ja nicht um den Grabstein sondern um solche Gräber die aus einer großen Platte bestehen
Hab davon auch schon mal eine als Tischplatte genommen. Sieht Hammer aus und ist für die Ewigkeit.
 
Hallo zusammen,
warum nicht Grabsteinplatte? Wer wann und wo gestorben ist, steht bestimmt nicht drauf, also neutral.
Die Frage ist: Welche Maße kann ich bekommen? und: Passen die Stücke farblich zueinander?
Wer schneidet mir diese Platten auf Maß?
Wenn das geklärt ist, ist es einfach nur Granit.
Gruß
Rooster1
 
N´Abend

Na ja der Grabstein an sich ist ja sehr dick.
Wenn Du den als Arbeitsplatte nehmen möchtest ist das schon ein mortz Ding, oder du musst den schneiden lassen was aber wohl nicht billig wird und da stellt sich mir die Frage ob sich das lohnen würde.
Die Platte die habe ist 1m x 2m und 5cm dick. die habe ich so gelassen und fünf Stützen und mein tisch war fertig. Mittlerweile ist er einmal umgezogen (zu einem Kumpel in den Garten).

Wenn man so eine Platte beim Steinmetz auf sagen wir 80cm schneiden lässt, wäre das doch eine relativ gute Arbeitsplatte.
Wie gesagt, war ja nur eine Idee. Weil die Platte ans ich hatte mich damals glaube 25 Euro für die Kaffeekasse gekostet

Grüße
Daniel
 
Am besten sind fundermax exterior fassadenplatten!
War nach langem hin und her auch meine Entscheidung
ImageUploadedByTapatalk1398938996.341093.jpg



Kärntner Meistergriller und Grillmeister
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1398938996.341093.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1398938996.341093.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 56.621
6mm Platten ca. 80,- / qm.

Das Problem ist aber das man komplette Platten nehmen muss...

Am besten Schlosser einen Schlosser ausfindig machen der damit arbeitet und "Reste" kaufen...

Ich habe es so auch gemacht und habe den qm um 25€ bekommen.
Man bekommt zwar nicht die wunschfarbe aber besser als 80,-

[emoji6]


Gesendet von meinem iPhone
 
Nimm Granit, die Überlegungen die hattest, hatte ich auch alle, habe mich dann aber für die Ëwigkeit¨ entschieden. HIer mal Fotos, die Qualität ist aber nicht so überragend.

uploadfromtaptalk1405931851888.jpg


uploadfromtaptalk1405931900195.jpg


uploadfromtaptalk1405931978074.jpg


Beste Grüsse
Olly

Mein Blog: http://livingbbq.de
Mein Grillteam: http://bbq-wiesel.de
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1405931851888.jpg
    uploadfromtaptalk1405931851888.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 51.316
  • uploadfromtaptalk1405931900195.jpg
    uploadfromtaptalk1405931900195.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 51.301
  • uploadfromtaptalk1405931978074.jpg
    uploadfromtaptalk1405931978074.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 51.205
Etwas spät die Antwort, aber habe letztendlich Granit genommen. Bereue es nicht. Sieht gut aus und wetterfest.
Danke für die Ideen.
 
Granit ist eine tolle Entscheidung. Vielleicht magst du ja ein Foto schicken, mich würde sehr interessieren, wie es letzendlich aussieht. Ich habe auch eine kleine Grillecke auf der Terrasse und dabei auch Naturstein verwendet, aber Marmor. Der sieht auch nach vier Jahren noch super aus und auch die Witterung kann dem Naturstein nichts anhaben. Ich bereue die Entscheidung auch auf keinen Fall.
 
Zurück
Oben Unten