• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Brekkis für den DOpf?

Hallo,

dieses Jahr hatte ich eine positive Erfahrung mit den billigen Grillbriketts aus dem Netto (die unter zwei EUR). Diese sind deutlich größer, kaum Bruch in der Tüte, Kohlestaub aus der Tüte max. 1 EL voll, Buchenholzbrekkies, ordentlich gepresst, sehr heiß und mit je einer Ladung habe ich schon zwei Mal Schichtfleisch über 2,5 Stunden durchgezogen. Kaufe mir langsam meinen Jahresvorrat. Hier mal ein Bild zum Größenvergleich (Kugelschreiber als Vergleich). Die alten kleinen Brekkies schlummern jetzt bei mir in einem Glas voll Spiritus. Eine "Spiritus-Brekkie" auf den Boden des AZK und die großen darüber.

PICT0002.JPG


Und wer nicht mit Spiritus umgehen kann.... nicht nachmachen!! Das zweite Mal Schichtfleisch war kurz vor den Unwettern mit ordentlich Wind. Mal ne Werbung umgedichtet:

Starker Wind, die Brekkies halten.............. weder die Brekkies noch meine Haare brauchen fünf Wetter Tuft :lach::lach::lach:

LG Bruno
 

Anhänge

  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 767
Das das nicht der Knaller ist weis ich wohl aber ich bin sehr zufrieden mit den Profagus.
 
Super einen Kaufland gibt's hier in der Nähe,ich suche noch ein anfänger rezept der Topf musste heute kommen,kenn ihr ein leichtes Rezept für das erste Mal?
 
Super einen Kaufland gibt's hier in der Nähe,ich suche noch ein anfänger rezept der Topf musste heute kommen,kenn ihr ein leichtes Rezept für das erste Mal?

Ich würd dann auch mal sagen Schichtfleisch. Wenig Zutaten und die auch noch günstig. Dann weint man nicht so wenn man es vergeigt. Ich nehm Kamm- oder Nackenfleisch, je nachdem wie es ausschaut, Bacon, Metzgerzwiebeln(wichtisch, die geben ordentlich Saft) und Paprika. Am Vortag Fleisch schneiden, würzen (nach Gusto, ich nehm Paprika, Rohrohrzucker, Knobi- und Zwiebelpulver, Rauchsalz, Pfeffer und dann noch etwas Schärfe mit Chilis. Alles in veränderbaren Mengen)und über Nacht bis 24 Std einwirken lassen. Dann DO mit Bacon auskleiden und die drei Zutaten abwechselnd schichten (Bilder gibt es ja genug im Forum). 2 bis 3 Stunden bruzzeln. Anzahl der Brekkies hängt von der Qualität der Letzteren, des Wetters und des DO ab.......

Und danach :essen::. Das Zeug macht nur noch süchtig.

LG Bruno

Ich werd mal nächsten das Ganze mit anderem Fleisch probieren....... jaja, es gibt dann auch Bilder

SORRY @vogo, wollte deinen Thread nicht verwässern.
 
ICh verwende was ich gerade daheim habe.
Kohle, Briketts, Scheitholz

Chili und Bohnen/Fleischgerichte bieten sich ganz gut an.
Da kann nicht viel schief gehen
 
Hallo,
habe gestern mal ein bisschen geDOpft. Zwei Kuchen und Lachs-Sahne mit Gemüse.
Habe die Brekkies von Weber LongLasting mit angeblich 240min Brenndauer getestet.
Na ja, hier mal ein zwei Bilder dazu:

vier Anzünder unter den AKZ und los ging es
20150403_133351.jpg


So sahen die Weberbrekkies nach ca. 30 min auf dem Dopf aus...
Bild bekomme ich leider nicht gedreht (schäm)

20150403_133536.jpg


und so sehen sie nach eienr guten Stunde aus (ca. 75 min)
Viel Asche und ziemlich klein geworden.
Aber meine Gerichte wurden fertig

20150403_202140.jpg
20150403_202153.jpg


Muss aber sagen, als ich nach dem Essen die Brekkies vom Deckel abegeräumt habe, waren die immer noch ca Kirsch bis Walnuss groß und am glühen.
Die machen aber schon ganz schön viel Asche....

Gruß Volker und schöne Ostern...
 

Anhänge

  • 20150403_133351.jpg
    20150403_133351.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 576
  • 20150403_133536.jpg
    20150403_133536.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 596
  • 20150403_202140.jpg
    20150403_202140.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 555
  • 20150403_202153.jpg
    20150403_202153.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 572
Hallo Voqo,

ich hatte auch so meine Probleme am Anfang mit die Brikets bis ich auf Heat Beads "gestolpert" bin, sind etwas teurere als die anderen aber dafür kein Vergleich, brennen länger
rauchen fast gar nicht und bleibt eine weiße Asche übrig. Sind 9Kg Säcke das Kilo ist so ca. 1,20-1,50 € wenn Glück hast manchmal bekommt man in Angebot für 1,0 €
Probier mal aus.
Ich hab von hier gekauft http://www./Grillartikel/Grillen/Anzuender-Kohle/Heat-Beads-Grillbriketts-9kg::9676.html?XTCsid=to99ln6s5r4ev7eeldoq5vrp6v46o3nb für 1,05€ / Kg
Ich hoffe konnte dir weiter helfen :-)
 
Was hat dich an den LL gestört (außer dem Preis)?
 
Ja, Asche fällt ziemlich viel bei dem Braunkohlezeugs an. Wenn der DO direkt auf dem Boden oder auf einem Blech steht, könnte das ein Problem sein. Meine stehen meistens im Weber auf einem Lochblech, dadurch bekommen die Kohlen auch Luft von unten und die Asche kann nach unten wegrieseln. Die sogenannte Löschkohle funktioniert so prima.
 
Hi,
kurz vor dem Winter haben wir auch einen Sack der Grillprofi Brekkis gekauft, weil uns die Profagus knapp wurden und die Märkte zum Winter ja eher dünn mit Grillkohlen bestückt sind.
Wir hatten gar nicht drauf geschaut woraus das Zeug ist.
Beim Anzünden im AZK kam es mir dann irgendwie komisch vor weil sie stinken wie Silvesterkracher und dann schwante mir böses.
Als ich auf den Beutel schaute und "Rheinbraun AG" gelesen habe war es klar. Das stinkt so nach Schwefel weil es Braunkohle ist.
Die gelbe Asche rührt auch daher.

Also nach der Erfahrung muss ich sagen:
Diesen Dreck kaufe ich nie wieder. Das Zeug ist ja ekelhaft.
Dann zum Dopfen lieber wieder die Profagus Brekkies. Sind aus Holzkohle, verglühen sauber und riechen nicht nach altem Kohlekraftwerk.
Und zum Grillen eh keine Brekkies sondern die gute Buchenholzkohle von der Köhlerin zwei Ortschaften weiter.

Also wenn die Weber Kohlen auch so ein Braunkohlezeug ist - wie man es ja auf den Fotos an der Schwefelgelben Asche erkennt - dann bin ich froh keine Weberbrekkies für überteuertes Geld gekauft zu haben.
Und werde auch tunlichst die Finger von den Weber Grillkohlen lassen.

Buah ... scheußlich das Braunkohlezeug.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Auf dem DO ist doch völlig egal, aus was die Kohlen sind.
Und die gelbe Farbe kommt nicht vom Schwefel, sondern von irgendwelchen Metallverbindungen, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zurück
Oben Unten