• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Briketts nehmt ihr?

Peter1962

Veganer
Guten Morgen Euch allen,

jetzt ist mein DOpf eingeweiht. Ein Apfelkuchen, ein wenig zu lange drin und unten angebrannt und
ein Dunkelbierbrot, gelungen, sind die Ergebnisse.
Beim stöbern durch die Rezepte habe ich häufiger den Hinweis gelesen, dass die Briketts 2 Stunden
zu halten scheinen. Da ist mit den Aldi Kohlen nach meiner Beobachtung nicht möglich. Schon nach längstens
einer Stunde sind sie in sich zusammen gefallen und Strahlen kaum noch Hitze ab. Unten mehr als oben.
Welche Briketts nehmt ihr und halten sie 2Stunden?

Gruß Peter
 
da hast du mehrere Möglichkeiten, ich persönlich nehme Profagus Grillis und Kokoko Classic die ich aber noch halbiere. Andere nehmen auch Heat Beads oder Weber long lasting

Zum Thema anbrennen, unten lieber weniger Kohle rein, dafür lieber ein paar Minuten mehr köcheln lassen
 
Also ich kann die Grillies von Profagus auch nur empfehlen. Bei meinem Schichtfleisch haben sie 2,5h gehalten und danach waren immer noch kleine Glühkörper da. Mit den ganzen Discounter Brekkies habe ich bisher immer nur schlechte Erfahrung gemacht. Entweder nicht heiß genug oder so haben irgendwelchen farbigen Rauchwolken erzeugt.
 
Ich nehme gerne die von Grillprofi. Oder Weber Long Lasting, aber die Grillprofikohle ist deutlich billiger, brennt allerdings auch nicht ganz so lange.
 
Ich hab am Samstag mal nen Test gemacht mit den KOKOKO Eggs von McBrikett.
Da waren nach 5h noch kleine Teilchen am glühen.
Allerdings könnte das auch daran liegen, dass der DO windgeschützt im Gartenkamin stand und die Eier teilweise nur "angeglüht" waren.

20140809_152842.jpg


Ich werde das mal bei Gelegenheit mit den Profagus testen.

Der Gartenkamin ist aber der ideale Wetterschutz für den DO :D
 

Anhänge

  • 20140809_152842.jpg
    20140809_152842.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 17.913
die briketts von dancook sind recht ordentlich. auch die öfters hier schon genannten mr gardener vom hagebau sind gut.
nicht zu schlagen, meiner meinung nach, die briketts von hotcoconut aus kokosholz-schalen. die sind einfach top.
 
Ich nehme die Briketts aus unserem örtlichen Raiffeisen Markt. Bin damit sehr zu frieden.

Die Dauer hängt auch immer von den Wetterbedingungen, speziell dem Wind, ab. Bei Windstille glühen die Dinger ca 2 Stunden. Wenn es so windig ist wie zuletzt halten die knapp über eine Stunde, dafür sind die dann auch heißer und ich nehme weniger.

Wie @NastyBoy auch schreibt hängt es auch davon ab wie weit die Kohlen durchgeglüht sind.

Das sind alles so Sachen die ich auch lernen musste.

Die angaben 6/19 sind immer nur Richtwerte an die du dich halten kannst, aber was du dann wirklich machst.. dafür gibt es zu viele Faktoren.
 
Immerhin nimmt keiner von euch die Aldisorte. Die Kohlen nicht ganz durchglühen lassen, ist ein guter Gedanke.
Und an einen Windschutz muss ich hier an der Ostseeküste auch denken.
Danke schon einmal für die Tipps.

Gruß Peter
 
Naja, ich will ja eigentlich auf das Nachlegen verzichten.

@MecHanisch
Schöner Windschutz. Da fehlt dann nur noch ein Dach (Regenschutz) ;)
 
Naja, ich will ja eigentlich auf das Nachlegen verzichten.
um das Nachlegen wirst du nie ganz drum herum kommen, da es Gerichte gibt die auch mal länger als 3h gehen oder am Ende nochmal richtig Hitze von oben brauchen.

Mir reicht der Windschutz, da ich diesen unter dem Vordach meines Gartenhauses betreibe :D
 
Na guuuut, dann mach ich halt im DO nix, was länger als 4h dauert und/oder am Schluß nicht nochmal richtig Hitze braucht :D
 
Aldikohle ist Mist für den DO. Die Kohlen haben kaum Bindung. Will man die mal etwas umlegen, zerbroeseln die sofort
 
Kauf Dir Heat Beads - da machste nix falsch. Die Profagus gehen auch gut. Auf den Rast würde ich nach meinen sehr positiven Erfahrungen mit den beiden genannten einfach verzichten!
 
Meine beste Erfahrung habe ich mit Heat Beads und mit den "Coco Briks" von Barbecue-point.at gemacht.
Letztere werden noch deutlich heißer.

Von unterwegs
 
Hat jemand von euch schon Erfahrung in Zusammenhang eines minionring und kokos-Kohlen?
 
Ganz ehrlich: mir sind Heatbeads oder Grillis oder gar Kokoskohle für den DO zu schade/teuer. Grillprofi-Briketts sind gerade gut genug (3 kg 1,99€), die brennen auch ziemlich lange weil auf Braunkohlebasis. Wie die Weber Long Lasting Kohle.
 
Zurück
Oben Unten