• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Briketts nehmt ihr?

Was heißt "zu schade"?
ich hatte schon 4h Jobs - dafür sind die Heat Beads ideal.

Von unterwegs
 
Wenn ich hier im DO-Bereich lese, dass manche Kollegen hier schon nach 1 Stunde neue Kohlen auflegen und dann nach 2 Stunden wieder,
dann bin ich mit meinen Kokosbrekkies doch sehr zufrieden :D
 
Hallo,
niemals die Eigenmarke vom Dehner nehmen. Die brennen zwar gut im Anzünder aber das wars dann auch. Das letzte. Was da rauskommt ist braünlichund und hat wirklich gar nichts mit Holzbriketts zu tun.
Gruß
Simon
 
Mit den Profagus Briketts bin ich bisher ganz gut gefahren.
Auf vier Stunden komme ich damit allerdings nicht.
 
Wo bekommt man denn die Profagus zum Beispiel? Habe die, wenn ich in meiner Erinnerung krame, noch nicht gesehen. :hmmmm:
 
Bis vor kurzem gabs die noch im hiesigen Biber - Baumarkt. Haben Sie jetzt wohl in eine weniger exponierte Ecke verschoben

Von unterwegs
 
Ja sehr cool!
Danke, da werde ich glaube ich mal zuschlagen müssen, rein zum testen natürlich ;)
 
BTW - braucht man beim DO damit weniger "Kohle" wenn man auf die Kokoko Classic umsteigt oder bleiben die Angaben in etwa gleich?
 
auch mal ganz ehrlich, für meine erstverdopfung hatte ich mir damals extra einen Sack von Weber gekauft. die Dinger sind von alleine wieder ausgegangen und der Dopf wurde nur Handwarm. zum Glück hatte ich noch einen 3/4 Sack Aldi Brekkies in der Garage und es gab ein gutes Ende. Bis jetzt habe ich immer die Breckies von Aldi genommen und wenn es länger dauert lege ich nach.
 
Die hatte ich gestern auch beim DOpfen, wobei ich vom Gefühl sagen muss, dass die Qualität letztes Jahr besser war. Die Breckies haben jetzt ne gute Stunde gehalten. Qualmten aber auch wie der Reifenstapel aus Springfield, zumindest die ersten 5-9 Minuten... :angel:
 
Kokosbrekkies halten bei mir teilweise bis 5 Stunden.
Muss aber dazu sagen, dass der Dopf wind- und wettergeschützt in meinem Gartenkamin steht.
Ich brauch auch etwas weniger Brekkies auflegen, da der Gartenkamin mit Schamotte ausgekleidet ist.

Jetzt brauch ich nur noch einen dicken Blecheimer mit Deckel, damit ich die Brekkies nach dem Dopfen ersticken kann.

Qualmende bzw. rauchende Kohlen/Brekkies kann man verhindern, indem man andere Anzünder verwendet.
Ich habs mal mit Anzündpaste probiert. Da qualmt es fast nicht mehr.
Also diese Sicherheitsbrennpaste für Fondue.

Mit den Holzwolle/Wachs-Anzündbällchen qualt es wie die Sau, weil die Flammen an der Kohle anstoßen.
Hebt man den AZK etwas an, hört die Qualmerei plötzlich auf.
 
Mit den Holzwolle/Wachs-Anzündbällchen qualt es wie die Sau, weil die Flammen an der Kohle anstoßen.

komisch, gerade mit denen habe ich keine Probleme - außer wenn ich den kleineren ALDI-anzündkamin einsetze, statt des Weber.
Von Flüssiganzündern halte ich mich fern.

Volker

BTW: natürlich stoßen die Flammen an die kohlen - wie sollten die sonnst die Kohlen zünden?
 
Ich möchte noch mal die gute alte Löschkohle hervorheben.

profi1.jpeg


Qualmen kaum:

profi2.jpeg


Wenn sie erst mal brennen, brennen sie...

profi3.jpeg


Allerdings aschen die stark. Das hier war nach gut 2 Stunden, wenn ich mich recht erinnere:

profi4.jpeg


Für 1,99, teilweise 1,49€ bei Thomas Philips kann man eigentlich nicht viel günstiger DOpfen. Könnte sogar günstiger als Strom für den Herd sein, müsste mal jemand ausrechnen.
 

Anhänge

  • profi1.jpeg
    profi1.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 2.772
  • profi2.jpeg
    profi2.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 3.188
  • profi3.jpeg
    profi3.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 2.786
  • profi4.jpeg
    profi4.jpeg
    184,9 KB · Aufrufe: 3.228
komisch, gerade mit denen habe ich keine Probleme - außer wenn ich den kleineren ALDI-anzündkamin einsetze, statt des Weber.
Das passt schon so, da du dann beim großen AZK mehr Luft unten hast.

Von Flüssiganzündern halte ich mich fern.
Das ist ne durchsichte Paste und keine Flüsigkeit.
Brennpaste.jpg


BTW: natürlich stoßen die Flammen an die kohlen - wie sollten die sonnst die Kohlen zünden?
Ich meinte, wenn die Flamme zu hoch schlägt, dann qualmts.
Wenn die Flamme die unteren Brekkies nur kitzelt, dann qualmts weniger bis gar nicht (je nach Kohle)
Siehe auch deine Beobachtung großer AZK - kleiner AZK
 

Anhänge

  • Brennpaste.jpg
    Brennpaste.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 2.696
Hi,

Also ich verwende immer die Weber Long Lasting. Die aschen zwar ziemlich und dann hab ich das Problem, dass ich die Asche nicht vom Deckel bekomme, aber ansonsten eigentlich ganz gut.

Was ich noch testen muss sind die Metro Briketts. Da müsste ich noch wo ein paar rumliegen haben.

Bei mir wird auch mal Klumpat verheizt und der DOpf einfach auf das Feuer gestellt.

Vor einiger Zeit habe ich die Profagus Grillis genommen, doch in meiner Region und auch ausserhalb sind die nicht zu bekommen.
 
KOKOKO Eggs, lange Brenndauer + hohe Hitze = geringerer Verbrauch und fast keine Asche
 
mal ne frage;
wie ordnet man in einem 57iger WSM eig die KoKoKoLong für einen Longjob an? also die quadratischen?
wild nebeneinander, übereinander, etc?
Laut deren Homepage soll man sie mit ca 2cm platz zwischen jedem Riegel anordnen aber frage mich gerade wie dort der Funke überspringen soll....
 
Zurück
Oben Unten