• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Erde für Chili und Tomaten

MichiMajo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin moin von der Küste,

ich wollte mal wissen was Ihr denn alle so für verschiedene Erde für Eure Tomaten bzw. Chilis nehmt ??

Danke im vorraus und gute Ernte an alle

Michi
 
Ich hol mir die stinknormale Tomatenerde vom T..m und mische die 1/2 zu 1/2 mit Kompost aus
dem Garten.

Dazu mische ich je 40l noch eine KaHoPra (Kanadische Holzfäller Pranke) Neemschrot. Das
Neemschrot dient zum einen als Dünger aber in der Hauptsache als Schutz gegen saugende
Insekten. Die Pflanze nimmt das Neem auf und den Saugern vergeht der Appetit. Auf die
Beeren hat das Ganze keinen Einfluss.
 
Ich kann es mir nicht vorstellen.

Ich bestelle Neemschrot immer bei Mopeppers.at
 
ok, naja vielleicht doch ein wenig zuviel des guten bei meinen 7 Pflanzen, aber das mit der Erde werde ich wohl so tun, allerdings pflanze ich meine Chilis in den Garten und werde dort die Löcher mit der Erde und Kompost auffüllen, das müssste doch gut gehen so, oder ?
 
Bei 7 Pflanzen kannst Du die Blattläuse notfalls mit der Hand runter lesen :-).

Ich habe meine Chilis immer in den 12l Mörtelkübeln, auch von T..m, hat gleich mehrere
Vorteile:

- ich kann die Pflanzen im Fall des Falles schnell wo anders hinbringen
- dadurch dass die Kübel schwarz sind, heizen sie sich zusätzlich auf, was die Chilis sehr mögen
- bei Schädlingsbefall kann ich die Pflanzen schnell separieren, siehe erster Spiegelstrich
- wenn ich versuche sie zu überwintern, muss ich die Pflanzen nicht erst ausgraben.

Ich hatte in meiner ersten Chilisaison die Pflanzen auch teilweise im Garten eingegraben, die
trugen dann um einiges schlechter als die in den Kübeln.

Die Kübel müssen natürlich im Boden mit entsprechenden Löchern versehen werden, damit
Staunässe vermieden wird, auch eine Drainage aus z.B. Blähton ist nicht verkehrt (mach ich
aber nie).

Die Kübel kosten normalerweise so 1,20, im Angebot oft nur 70Ct.
 
Ja ich hatte auch die letzten Jahre große Blumenkübel, doch dieses Jahr habe ich mir gedacht pflanze ich sie einfach mal in den Garten, weil sie dort fast den ganzen Tag Sonne haben und so meine Terrasse ein wenig frei bleibt, da müssen ja noch Tomaten hin :D
 
Ich fülle ca. ein drittel vom Kübel mit Mist und den Rest mit Komposterde. Hat zwei Vorteile ich brauche weniger Erde und der Dünger ist gleich mit drin.
 
Servus @Tomratz, hast du evtl. noch eine andere Bezugsquelle für den Neemschrot? Oder kann man alternativ auch andere Produkte auf Neembasis verwenden? Die Mopeppers.at haben nämlich scheinbar diesen Neemschrot nicht mehr. Neemöl, Neemrinde und noch so ein paar Sachen hätten sie.
Danke.
 
Servus @Tomratz, hast du evtl. noch eine ander Bezugsquelle für den Neemschrot? Oder kann man alternativ auch andere Produkte auf Neembasis verwenden? Die Mopeppers.at haben nämlich scheinbar diesen Neemschrot nicht mehr. Neemöl, Neemrinde und noch so ein paar Sachen hätten sie.
Danke.
Leider kenn ich keine andere Bezugsquelle.

Hast Du dort mal nach Neemsamen geschaut?, früher hieß das mal Neemschrot, jetzt Neemsamen.
 
Habe jetzt versucht über Neem zu recherchieren. Bin dabei aber auch auf Artikel gestoßen, aus denen hervorgeht, Neem für Paprika nicht zugelassen ist. Weiß da jemand genaueres? Geht schließlich um Lebensmittel.
 
Habe jetzt versucht über Neem zu recherchieren. Bin dabei aber auch auf Artikel gestoßen, aus denen hervorgeht, Neem für Paprika nicht zugelassen ist. Weiß da jemand genaueres? Geht schließlich um Lebensmittel.
Kannst Dun den betreffenden Artikel mal verlinken?, ich hab jetzt auf die Schnelle nix gefunden.

Ich könnte mir vorstellen, dass Neemsamen im kommmerziellen Paprikaanbau keine Freigabe hat. Ein
solcher Freugabeprozeß ist sehr langwierig und teuer, so dass oftmals darauf verzichtet wird.
 
Link
In diesem Beitrag im Chili Forum gibt es einen Link zum Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz, da habe ich das her.
 
Also ich habe welche in tks2+perlite und ich habe Erde vom komposthandel (richtige Blumenerde vorgedüngt)

Bis jetzt kann ich im wachstum keinen unterschied feststellen, jedoch muss ich beim tks gemisch weniger giesen da das substrat besser die feuchtigkeit speichert.

Bis jetzt also kein vor oder nachteil was gravierend wäre
 
Zurück
Oben Unten