• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Grillpfanne

sevtl1969

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich möchte mir eine Grillpfanne für den E-Herd zulegen. Material soll Guss oder (Edel-)Stahl sein; ggf. auch beschichtet (emailliert); kein Teflon!

Welche könnt ihr empfehlen?
 
grillpfanne bedeutet eine mit rillen? gußeisen von skeppshult, carl victor, lodge etc oder eine eisenpfanne von de buyer
 
Ich denke da kommst Du an einer Le Creuset nicht vorbei.

Entweder die klassische, quadratische Skillet oder die rechteckige Steakgrillpfanne ( mit der Kuh zwischen den Streifen).

Ich habe beide. Für die quadratische Skillet brauchst Du noch was zum runterpressen, da das Fleisch sonst nur auf den Rillen liegt und ohne pressen wird das m.E. nix bzw. net so wie man es sich ähnlich zum Grill erwartet.

Bei der rechteckigen Steakgrillpfanne sind die Rillen nicht so hoch, da liegt das Grillgut auch am Boden an und Du bekommst bessere Ergebnisse. Für diese Pfanne brauchst Du ein rechteckiges Kochfeld für gute Ergebnisse, die quadratische Skillet funzt auch auf einem runden Feld, passende Größe allerdings auch vorausgesetzt.
 
Bei der rechteckigen Steakgrillpfanne sind die Rillen nicht so hoch, da liegt das Grillgut auch am Boden an und Du bekommst bessere Ergebnisse.

Bislang hab ich nach eher hohen Rillen gesucht; aber das scheint nicht so gut zu sein.
 
Wenn Du unbedingt Streifen willst nimm eine Grillpfanne, das ist m. E aber auch schon der einzige Vorteil. Mit einer gescheiten Guss- oder Eisenpfanne bist vll. Besser bedient! Keine Grillstreifen aber flächige Kruste bzw. ist so eine Pfanne auch sicher universeller,einsetzbar.
 
Wenn Du unbedingt Streifen willst nimm eine Grillpfanne, das ist m. E aber auch schon der einzige Vorteil. Mit einer gescheiten Guss- oder Eisenpfanne bist vll. Besser bedient! Keine Grillstreifen aber flächige Kruste bzw. ist so eine Pfanne auch sicher universeller,einsetzbar.
Also dann werd ich die hohen Rillen nehmen. Andere Pfannen hab ich schon. Von Guss bis Teflon:oops:. Mir gehts ums Branding.

Danke.
 
Meine Eisenpfannen sind von de buyer . In verschiedenen Größen eine oben 26cm eine 24cm und eine 20cm. Alle haben einen hohen Rand,um auch mal aus dem Bratensatz eine leckere
Soße zu machen.. Für das Sonntag Spiegelei hab ich noch ne Kleine Blini Pfanne 12cm.
Die Pfannen sind nicht geschmiedet sondern Tiefgezogen,Super glatter Boden und auch perfekt für denn Induktionsherd oder Ceranfeld. Keine Kratzer auf dem Glas liegen auch bei hoher Hitze glatt auf der Platte.Der Handgriff ist mit 3Stahlnieten am Pfannenkorpus,Stiel wird nicht heiß nur leicht warm,wenn ich Rumpsteaks anbrate, dann Pfanne in den Backofen und das Fleisch garziehen lassen. Vorteil aller saft bleibt in der Pfanne..Dazu kommt das die Pfannen eigentlich Preiswert sind und bei guter Pflege ewig halten.Gekauft hab ich alle im Saarland/ bei
www.zimmermann-system.de .Auch wenn du auf ein Branding stehst ist der Geschmack entscheidend und eine schöne Fleischkruste am Steak das gibt Geschmack nicht das Branding.
Würde mich freuen einen Neuen Pfannenfreund überzeugt zu haben.
 
Danke für die Tipps.

Hab jetzt die Le Creuset quadratisch mit den tiefen Rillen gekauft. Heute wird sie eingeweiht.
 
Le Creuset ist in jedem Fall eine Anschaffung fürs Leben. Viel Spaß damit.

Gruß
Carsten
 
Die Skillet hat nun ihren ersten Einsatz hinter sich. Branding ist ok aber aufm Grill schöner. Ansonsten tolles Röstaroma, schmeckt fast wie vom Grill. Gewöhnungsbedürftig ist der Pfannenstil aus Guss. Da brennt man sich anfangs ein paar mal die Pratzerl. Aber durch den dadurch auftretenden Schmerz lernt man relativ schnell sich einen Grillhandschuh anzuziehen. :-)
 
Wenn er eine mit Rillen sucht und andere schon hat wozu soll er sich dann anderweitig überzeugen lassen?

Ich habe eine aus Gusseisen. Marke ist glaube ich egal, solange die nicht beschichtet ist und der Boden auseichend gross und plan ist

Gesendet von meinem KFJWI mit Tapatalk 2
 
Da ich seit über 20 Jahren eine gusseiserne Pfanne von Skeppshult erfolgreich in Betrieb habe und ich auch mal eine Grillpfanne wegen des Rillenmusters haben wollte, habe ich mir vor ein paar Jahren eine solche in quadratischer Form von Carl Victor aus Sverige direkt im Werksverkauf geholt, weil ich da zufälltig direkt dran vorbeigefahren bin. Das Teil rockt :metal:! Nebenbei fand dann auch noch ein gusseiserner Bratentopf eine Lücke im Kofferraum :D. Der Deckel des Topfes hat übrigens auf der Innenseite kleine Hubbel angegossen, von denen der Saft schön aufs Gargut zurücktropfen kann. Auch der Pott rockt :mosh:! Swedish Heavy Metal eben!

Gruß
12oven
 
Zurück
Oben Unten