• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Kaffeesorte bzw. -marke bevorzugt ihr?

Dr.Scheuch

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der Grillkunst,

ich habe eigentlich nur eine kurze Frage die eigentlich in der Überschrift schon abschließend gestellt ist.
Ich weiß die Frage ist genauso sinnvoll, wie "wie sieht ein gutes Steak aus?",aber im Endeffekt kristallisiert sich dann doch irgendwo der goldene Mittelweg raus..
Ich bin seit Jahren auf der Suche nach gescheiten Bohnen für meinen Vollautomat.
Ich habe bisher durch Bohnen von Lavazza, Eduscho und Tchibo Crema, Dallmayr Crema aus Deutschland sowie aus Lux, Bohen von Aldi Süd Espresso sowei Caffee Crema....
Alles in allem sind die alle nicht wirklich der Bringer:thumbdown:.

Was kommt bei euch in die Kaffeemaschine, falls es Kaffee von Priavtröstern sein sollte , wo bekommt man den.

Gruß Olli
 
Da ich jetzt auf eine Siebtraegermaschine umgestiegen bin, suche ich noch den perfekten Kaffee dafür.
Am besten hat mir bis jetzt eine spanische Sorte Saimaza mezcla geschmeckt, die gibt es aber nicht hier.
Heute habe ich beim ortsansässigen Portugiesen Kaffee gekauft, der wird morgen früh getestet.
 
Ich beziehe meinen am liebsten in meiner Heimatstadt bei Stefan Bös:

http://www.die-kaffeeschule.com/ueber-uns/stefan-eugen-boes/


Meistens Jamaika Blue Mountain, allerdings kann er auch so ziemlich jede andere Rarität sortenrein beschaffen.
Geröstet wird auf der selbst entwickelten Maschine und verpackt als ganze Bohne in spezielle Tüten, die das Aroma besser konservieren als Vakuum.

Kommt übrigens am besten etwas gröber gemahlen in der French Press.

Bei bedarf gebe ich gerne die Telefonnummer weiter.

Ist allerdings eher ein Sonntagskaffee und kein Kaffee für jeden Tag.
 
Jakobs Krönung koffeinfrei.
 
Wir kaufen immer in der Gourmetrösterei Böhm (Link) im Ladengeschäft, haben aber auch Versand. Unsere Lieblingssorten sind "Brasilien Bella Giana" und "Sulawesi Kalossi". Man kann auch einfach in die Rösterei und besichtigen (besonders zu empfehlen an Rösttagen). Und nebenbei unterstütze ich die lokale Wirtschaft.
@tuppi112: schau da mal vorbei. Wenn's nicht gerade Samstag Vormittag ist, haben sie auch Zeit zur ausgiebigen Beratung
 
Hi Olli,

du wohnst anscheinend gar nicht so weit weg von mir :)

Ich habe auch die verschiedensten Kaffee-Bohnensorten (bis 20 Euro/Kilo) probiert und bin schlussendlich bei den günstigen Melitta-Espressobohnen (kosten in LUX 6-7 Euro/Kilo) hängen geblieben. Für einen Kaffee schmeckt der mir gut aber als Espresso ist der nicht so der Bringer.
 
Wir haben jetzt in unserer 30000SeelenStadt einen Kaffeladen ganz neu. Er röstet selber und Verkostungen sind natürlich auch möglich. Am Besten war ein Äthiopischer Arabica, weiss aber nicht mehr wie der hiess, und auf der Tüte kann man sein Gekrakel nicht mehr lesen
 
Wir kaufen immer in der Gourmetrösterei Böhm (Link) im Ladengeschäft, haben aber auch Versand. Unsere Lieblingssorten sind "Brasilien Bella Giana" und "Sulawesi Kalossi". Man kann auch einfach in die Rösterei und besichtigen (besonders zu empfehlen an Rösttagen). Und nebenbei unterstütze ich die lokale Wirtschaft.
@tuppi112: schau da mal vorbei. Wenn's nicht gerade Samstag Vormittag ist, haben sie auch Zeit zur ausgiebigen Beratung

Nachdem des soweit nicht weg ist von mir und ich eigentlich eh mal Landsberg Live Kennenlernen sollte würden mich jetzt die Rösttage interessieren, aber ich find die leider nicht?!
 
Hallo @Dr.Scheuch

Empfehle der Kaffeezentrale einen Besuch abzustatten : http://www.kaffeezentrale.de/
Die Probierpakete sind sehr empfehlenswert, wobei die Kurzbeschreibungen der einzelnen Kaffeesorten aufschlussreich sind.

Hier mein Favorit :

PICT0001.JPG

Ein Multitalent !
Als Espresso corretto con Sambuka oder con Grappa der absolute Bringer. :thumb2:

Allerdings . . . . es besteht Suchtgefahr.
Das Kilo kostet 29.90 € und reicht bei uns keine 3 Wochen. :blinky:

Und nein, mein Blutdruck ist immer noch normal. :ahem:
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 513
Nachdem des soweit nicht weg ist von mir und ich eigentlich eh mal Landsberg Live Kennenlernen sollte würden mich jetzt die Rösttage interessieren, aber ich find die leider nich
Ich glaube Montag und Dienstag - aber einfach mal anrufen, das wäre sicherer :)
 
@Markus ja ich wohne nicht weit weg von dir. Ich habe 35 km bis zum Hauptmarkt.
Hast du schon Erfahrungen mit Kaffee von Mondo del Caffe.
Das wäre ja eigentlich der einzige PR hier in der Nähe?
Grüße vom Erbeskopf
Olli
 
Hier gibt es seit Kurzem eine Spezialitäten-Rösterei mit angeschlossenem Cafe. War vorher schon ein paar Jahre in Velbert ansässig, sind wir gern mal hin gegangen und haben das eine oder andere Pfund mitgenommen.
 
Also ich kann "der Himmlische" von Mövenpick empfehlen. Wir haben bis dato so einige Kaffeesorten durchgetestet und sind beim Mövenpick geblieben.
 
Zurück
Oben Unten