• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Kohle empfehlt ihr

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Buchenbrekkies vom Kaufland gemacht.
Letzte Woche war ich im Lagerverkauf bei Schmitz Kohle in Mönchengladbach,
die sollen auch gut sein( abh. Der Charge) mal schauen was die bringen.
Da beim Lagerverkauf ist der Preis halt super, habe mir 2 pack je 6x3 ob zugelegt
 
Also ich nehme fast nur noch die Raiffeisen Grillkohle und auch die Grillbriketts von Raiffeisen.
Der 15Kg Sack Kohle kostet bei uns so bummelig 22,-€. Die Qualität war immer gut, und ich bekomme sie auch im Winter.

Ich habe mal mit einem Raiffeisen Mitarbeiter recherchiert im Lieferanten Verzeichnis im Raiffeisen eigenen Computersystem,
und wir haben als Hersteller die Firma proFagus gefunden!!
 
Bei einfachen Dingen wo ich nur direkte oder bis zu zwei Stunden Hitze brauche tun es für mich meistens Discounter-Briketts, Holzkohle verwende ich eher selten. Die Briketts von Aldi und auch Penny haben für mich bei solchen kürzeren Grillaktionen bisher immer gut funktioniert.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier kann ich absolut nichts schlechtes zu den Weber Long Lasting sagen. Ich hatte dieses Jahr drei 10kg-Säcke aus der Metro, die Briketts haben jedes Mal performed. Sowohl die Weber als auch proFagus Brekkies kaufe ich aber eigentlich nur auf Vorrat, wenn sie grade im Angebot sind, weil sie sonst wie schon gesagt recht kostspielig sind - fairerweise sei dazu aber noch gesagt, dass sie halt auch in einer anderen Liga spielen, als die Discounterkohlen.

Den Tipp mit Raiffeisen werde ich das nächste Mal ausprobieren, wenn mein aktueller Vorrat zu neige geht :)
 
...habe die Tage im aktuellen oder zukünftigen Metro Prospekt gesehen, dass die proFagus wieder im Angebot sind...

Falls jemand sucht...?
 
Hallo,
ich nehme für Steaks und co. nur noch die Black Ranch, hab n Laden im Rhein Main Gebiet, da bekomme ich den 15 kg Sack für 18 Euro. Die macht richtig heiß und hällt lange, man braucht allerdings ein Hammer um die Kohle hin und wieder klein zu machen, da is manchmal so n halber Stamm dabei.
Brikets habe ich schon viel Probiert und ich bleibe bei den von Profagus!!!!
 
Ab wann kann man bei Aldi wieder mit Briketts rechnen?
 
Briketts: Heatbeads, McBrikett Kokos
Kohle: Greek Fire

Von unterwegs
 
Für schnelle direkte Jobs hatte ich auch immer die von Aldi genommen, bis ich letztes Jahr mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht habe.
1. die Größe der Briketts war von jeder Palette unterschiedlich groß. Mal klein wie Pflaumen, mal so Groß wie große Orangen.
2. Haben sehr lange geraucht und dann auch schnell an Hitze nachgelassen

Bin dann vor lauter Verzweiflung auf die schnelle im benachbarten Baumarkt bei einem Beutel Grill Profi Briketts gelandet und fand diese eigentlich für das
spontane und schnelle grillen echt gut.

Mit den Weber Long Lastings habe ich leider auch keine tollen Erfahrungen gemacht. Minion Ring ist mir damit aus gegangen usw.

Bzgl. Long Jobs schließe ich mich mal den positiven Erfahrungen zu den Profagus an.
 
Seit ich das vor 2 jahren mal 'aufgeschwatzt' bekommen habe und dadurch zwangsläufig testen 'musste' benutze ich NUR NOCH Kohle aus dem Meiler vom Köhler.
Ich spare mit jetzt das anpreisen, weil ich es damals eigentlich auch nicht geglaubt hab und die Kohle nur genommen hab weil ich sonst da net weggekommen wäre.
Jetzt bin ich Stammkunde und fahre 200km einfach zum kohle kaufen... Noch fragen?
 
Hallo Grillfreunde, hat jemand von Euch die Möglichkeit in einer Köhlerei direkt einkaufen zu können?
Da ich hoch oben im Norden der Republik wohne, habe ich das Gefühl, dass die hier angebotene Kohle nur mist ist. Ich habe die grillis von Profagus, jedoch sehr viel Bruch und staub dabei und zudem Qualmen und stinken die am Anfang enorm. Grobe Holzkohle habe ich auch noch nicht gefunden, daimmer wieder viel Bruch dabei ist (auch Profagus, von 10Kg bestimmt 2,5Kg mist)
Jetzt habe ich mir mal die Greek fire bestellt, zum testen. Jedoch möchte ich in meinem Lager grobe gute Holzkohle haben.
Wäre schön, wennmir jemand mit Rat (Preis) und tat (eventuell zusenden) behilflich sein kann.
Sven
 
was sagt Ihr zu denen: Monolith Kokos Grill Briketts

Ich habe mir bis jetzt nicht viele Gedanken zu den Briketts/Kohlen gemacht. Wenn ich in der Kugel was länger gemacht habe und die Briketts halt nicht so gut waren, habe ich nachgelegt, war kein Thema ... da ich mir jetzt aber einen UDS baue geht das dort ja nicht mehr ganz so einfach, darum möchte ich mir gute zulegen (und die ganzen Shops in meiner Umgebung haben da nichts ordentliches, außer die Weber)
 

So gut die Tests auch gemacht wurden, sie haben allerdings nach 5 Jahren leider nicht mehr viel Aussagekraft.

Meine Favoriten: Kohle: Raiffeisen, Briketts: Raiffeisen, Greek Fire.
Für die schnelle flache Aktion wandert ab und an auch mal ein Sack vom Lidl, Aldi oder Schmitz in den Einkaufswagen. Taugt die was, hole ich mir von der gleichen Palette etwas nach. Gerade bei den Discountern wechselt die Qualität oft mit den Chargen.
Leider mittlerweile auch bei Schmitz, da muss man schauen, ob der 3 kg oder der 10 kg Sack gerade gute Ware drin hat. Das nervt auf Dauer.
 
Zurück
Oben Unten