• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Lake für Schafschinken?

Abu Mett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi
Habe gerade Lachse und Filet vom Schaf mit NPS Szechuanpfeffer, Grünem Pfeffer, Wacholderbeeren und Knobi einmassiert. Meine Frage wie scharf muss ich die Lake ansetzen?
 
ich hatte mal gelesen, dass es ein verfahren gibt wo man beides macht. aber jetzt liegen die nur eingerieben in der kiste im kühlschrank. ma schaun was bei raus kommt.
 
gibts schon ergebnisse? bin gespannt,...:bilder:
 
IMG_20141207_083451.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141207_083451.jpg
    IMG_20141207_083451.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 475
Zu Deiner ursprünglichen Frage: Entgegen viele pauschaler Empfehlungen hier kann ich zum Lakepökeln nur so viel sagen: Du musst rechnen. ;)
Du musst die Lake so ansetzen, dass sich die gewünschte Salzkonzentration im Fleisch einstellt. Die Menge an NPS, die Du für die Lake dann brauchst, rechnet sich nach dem Gesamtgewicht (Lake + Fleisch). Dieses wiederum ist abhängig von dem Gefäß, in dem Du pökelst.
 
:messer: Genau das Richtige für einen Bär! :-)
 
Zurück
Oben Unten