• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Lizenzen und Genehmigungen braucht man für Catering?

Hubimusic

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,
ich schreibe hier mal, da ich hoffe eine oder mehrere kompetente Antworten auf meine Frage zu bekommen.

Ich bin seit langem am Grillen und habe außer in meinem eigenen Garten schon vielfach für Freunde, Kollegen und Bekannte ausschließlich privat gegrillt, gesmokt und andere fiese Sachen auf dem Grill gemacht.

Jetzt ist n Bekannter an mich herangetreten und will mich für ne Firmenfeier mit 300 Personen buchen.
Das habe ich bis jetzt nicht zugesagt, da ich über keine Lizenzen oder Genehmigungen im Bereich Lebensmittelverarbeitung habe. Ich bin zwar selbstständig, doch in einem anderen Metier.

Jetzt meine Frage:
Welche Genehmigungen brauche ich um solch eine Veranstaltung zu bewirten.

Um das klarzustellen:
Ich habe nicht vor, hauptberuflich in das Cateringeschäft einzusteigen, ich maße mir nicht an, ein vollwertiges Cateringunternehmen zu ersetzen.
Dies soll ausschließlich der Absicherung dienen, dass ich legal bei solch einem Event die Bewirtung machen kann.

Und noch zur Info:
Es sollen keine Getränke ausgeschenkt werden.
Ich habe keine Probleme damit, 300 Mann mit dem gewünschten Essen zu versorgen.


Ich schreibe dies, da ich in anderen Foren öfters Antworten gelesen habe wie:
"....wenn Du das professionell machen willst..."
"...kannst Du das überhaupt leisten..."
"...ist denn die Nachfrage da..."
"....das haben schon ganz andere versucht..."

So ich hoffe hier den ein oder anderen Profi zu finden, der mir ein paar Tipps geben kann um was ich mich kümmern muss oder sollte, bevor ich so eine Sache zusage!

MfG (Mit fränkischen Grüßen aus Berlin)
Johannes
 
Also wie das in Berlin gehandhabt wird kannst Du in der Regel nur vor Ort klären.
Jedoch brauchst Du einiges an Formularen:
GS für alle Grillgeräte
Gesundheitszeugnis aller Mitarbeiter mit Unterweisung
Räume in denen die gewerbliche Verarbeitung von Lebensmitteln gestattet ist (also keine Privatküche)
Eine Versicherung für evtl. Schäden
Etc. Etc.

Ob das für ein Event lohnt musst du selber wissen.





....... und eines noch: man kann so etwas auch anders regeln mehr gerne per PN
 
Zurück
Oben Unten