• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Marke???

bruch

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Werte Kollegen,

ich fürchte das DO-Fieber hat mich erwischt.
Jetzt suche ich nach einem qualitativ hochwertigen Dopf, vor allen Dingen soll der Deckel vernünftig schließen. Die Größe ist im Moment zweitrangig, die vermehren sich ja sowieso...

Gibt es eine Marke, die für ihre Qualität bekannt ist?

Besten Dank im voraus und freundliche Grüße
bruch

P.S.: Die Suche habe ich bemüht. Bitte um Nachsicht, falls ich den entsprechenden Thread übersehen haben sollte.
 
Ich denke über jeden Zweifer erhaben ist Lodge. Allerdings musst Du auch das Gewicht eines DOpf in Gold aufwiegen.

Erhältst Du z.b. bei .

Mein Favorit ist Camp Chef. Die haben eine gute Qualität und liegen irgendwo im soliden Mittelfeld, was den Preis angeht.

Gruß
Carsten
 
Ich kann Camp Chef auch nur empfehlen! "Gehobene Mittelklasse", reicht völlig aus!
 
Ich hatte bisher 3 Camp Chef 14" in Augenschein, und bei allen 3 passt der Deckel nicht wirklich.
2 davon waren identisch und tolerierbar, der dritte war eine Katastrophe. Da waren 5mm Spalt und das Ding hat gewackelt wie Sau!

Es waren demzufolge 2 verschiedene Chargen von denen beide nicht hochwertig gegossen waren. Ich würde die nicht mehr kaufen...
Von den anderen grössen kann ich nichts sagen, ich kenne nur die 14er.

Der Besitzer des dritten DO hat ihn zurückgegeben und sich einen Petromax FT9 gekauft, der ist perfekt verarbeitet!

MfG Jackn
 
Ich möchte auch in das Dutch Oven Vergnügen einsteigen.
Da wir 5 gute Esser sind, was haltet Ihr von einem Petromax FT12?
Die Lodge-Produkte sind mir hier einfach zu teuer. Erst recht, wenn man schaut, was Lodge in den USA kostet.
Bitte reichlich Antworten.
 
ich habe auch einen 12er Camp Chef . Bin richtig zufrieden. Würde ich wieder kaufen.

Gruß
Uwe
 
Servus
Habe auch nen 12 und nen16 Zoll von CC bin auch sehr zufrieden mit.
Muss aber sagen, dass der 3l von Barbecook besser reinigen geht.
 
Vorerst vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Es scheint ja doch ein, zwei bevorzugte Marken zu geben. (Oder sind hier alle gesponsert?)
Hoffentlich komme ich in nächster Zeit mal in einen Laden, in dem ich ein paar Kessel befingern kann.
 
Hallo Bruch! Camp Chef ist gute Qualität! Petromax auch! Und Petromax kommt aus Deutschland!
 
Also ich hab einen von BBQ Bull der war relativ preiswert und ich bin sehr überrascht wie super der verarbeitet ist. Der Deckel schließt perfekt und der guss macht einen sehr guten Eindruck. Es ist glaub ich ein neuner für schlappe 55€ ungefähr. Genaue Details müsste ich nach schauen.
 
... Und Petromax kommt aus Deutschland! ...
Hallo Darkroom,
bist Du da sicher? Oder nur eine weitere deutsche Firma mit Fertigung sonstwo?
Auf deren Homepage finde ich keinen Hinweis auf Fertigung in Deutschland.
Wenn es sich wirklich um ein deutsches Produkt handelt, wäre das (für mich) neben der Qualität ein weiteres Argument.
 
Hi Bruch,
ich kann das nicht genau sagen, ob das in Deutschland gefertigt wird.
Petromax ist eine deutsche Firma, welche in Magdeburg sitzt. Sie ist jedoch Tochterunternehmen einer englischen Firma.
Über den Fertigungsstandort wird keine Aussage getroffen. Geworben wird auf der Anleitung mit "Original Petromax Germany"
 
...
Petromax ist eine deutsche Firma, welche in Magdeburg sitzt. Sie ist jedoch Tochterunternehmen einer englischen Firma.
Über den Fertigungsstandort wird keine Aussage getroffen. Geworben wird auf der Anleitung mit "Original Petromax Germany"

Die Fa. Petromax GmbH ist eine rein deutsche Firma. Die Fa. Pelam Ltd London war ein Vorläufer der jetzigen Unternehmensgruppe, da in England so ein Unternehmen einfacher zu gründen war.
Die jetzige Fa. Pelam ist eine reine Vertreibsgesellschaft für Endkunden, Hersteller und Vertrieb ist die Fa. Petromax GmbH.
 
Ich möchte auch in das Dutch Oven Vergnügen einsteigen.
Da wir 5 gute Esser sind, was haltet Ihr von einem Petromax FT12?
Die Lodge-Produkte sind mir hier einfach zu teuer. Erst recht, wenn man schaut, was Lodge in den USA kostet.
Bitte reichlich Antworten.

Der Petromax ft12 ist sicher ausreichend dimensioniert für gute Esser, aber vielleicht ist ein ft6 + ft9 auch nicht dumm, für Hauptgericht + Beilage ....
Bei einem bleibt es eh nicht ;)
 
Ich hatte bisher 3 Camp Chef 14" in Augenschein, und bei allen 3 passt der Deckel nicht wirklich.
2 davon waren identisch und tolerierbar, der dritte war eine Katastrophe. Da waren 5mm Spalt und das Ding hat gewackelt wie Sau!

Es waren demzufolge 2 verschiedene Chargen von denen beide nicht hochwertig gegossen waren. Ich würde die nicht mehr kaufen...
Von den anderen grössen kann ich nichts sagen, ich kenne nur die 14er.

Der Besitzer des dritten DO hat ihn zurückgegeben und sich einen Petromax FT9 gekauft, der ist perfekt verarbeitet!

MfG Jackn

Ich war der mit dem dritten Dopf :-) hab mir wie schon gesagt statt dem CC einen Petromax gekauft.
Mit dem Petromax ft9 bin ich sehr zufrieden da wackelt nix und der Deckel passt perfekt.
 
Herzlichen Dank nochmals.
Auch aufgrund „persönlicher Beratung“ ist es ein Petromax ft6 geworden. Da klappert nix.
Eingebrannt habe ich ihn schon, jetzt wartet er auf den ersten Job ...
 
Zurück
Oben Unten