• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Optik?

bbq4you

…..
15+ Jahre im GSV
Für eine neue Langwaffe (308 Lapua) möchte ich mir eine Optik zulegen.
Da ich schon seit vielen Jahren nichts mehr in dieser Richtung gekauft habe,
interessiert mich was Ihr einsetzt.

:prost:

.
 
Hallo,
kurze Frage: Was ist eine 308 Lapua? Mir ist das Kaliber nicht bekannt. Oder meinst du eine 308 Win?
Die auswhl der Optik hängt hauptsächlich vom beabsichtigten Einsatzzweck ab z.B. Sauenjagd (nachts), evtl Leuchtabsehen, Feldrevier (weit), oder Drückjagd.

Auch spielt dein Budget eine Rolle.

Mit Zfr der Marken Zeiss, Swarovski, Schmid & Bender wirst du sicher nichts falsch machen.
Ich verwende z.B. Zeiss und S&B.
Welche Optik hast du denn auf deinen anderen waffen?

Max
 
Danke für die Antwort trotz meiner verwirrenden Angaben ;-)
Natürlich nicht 308 Lapua sondern 338 Lapua. Um ganz
genau zu sein, heißt das Kaliber .338 Lapua.

Die Waffe soll auf Entfernungen bis 500m eingesetzt werden.
Entfernungsmessung und Nachtsicht wären gut. Drück- und
Treibjagd sind nicht mein Ding.

Bisher habe ich Nikon und Walther.

:prost:

.
 
das kommt auf deinen Geldbeutel an

entweder das neue von Meopta (irgendwas mit größer 12 fach )
oder leupold auch größer 12fach
oder Schmidt und Bender
wenn du wirklich Jagdlich auf 500 m schießen willst ;)

ansonsten Sightron
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Darf ich fragen ob jagdliches Schießen auf 500m überhaupt möglich ist? Die Menge an Einflußfaktoren auf einen Schuß dieser Entfernung gleicht auch ein supertolles Glas mMn nicht ganz aus.
 
Um ganz genau zu sein: .338 Lapua Magnum ;-)
Willst du das Ding jagdlich nutzen? In Deutschland? Schießen über 500m jagdlich? Meiner Meinung nach hierzulande überflüssig bis unwaidmännisch.

Möglich ist das sicher für einige Experten, wobei die Anzahl sicher überschaubar sein dürfte;-). (Und die wissen, welche Optik sie verwenden)
Wieso auf 500m nachttauglich? Nachts auf 500m? Aktive Lichtverstärkung in D verboten. Entfernungsmesser ist auf 500m ein must have.

Falls du nicht damit jagst, für was willst du das Ding einsetzen? Wo hast du die Waffe gekauft? Der Händler wird dir die Optik auch montieren müssen/wollen und dir sicher was empfehlen.
Vllt für Long Range shooting mal Nightforce ansehen. Aber wo kann man hierzulande 500m schießen?

Max
 
Erwischt. Ein Auftragskiller, der sich Tipps im Grillforum holt.

Soweit ich die Beiträge der letzten Jahre von BBQ4you in Erinnerung habe, geht es ihm wohl nicht unbedingt um Jagd in Deutschland.
 
Bisher habe ich Nikon und Walther.

.

Nachtrag (ein wenig polemisch):

das sind prima Voraussetzungen sich eine Waffe in .338 Lapua zu kaufen und auf 500m Nachts schießen zu wollen

nimm es mir bitte nicht übel aber:

don't feed the Troll
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich geh mal von einem Sportschützen (oder doch ein Profi-Killer?:D) aus, ansonsten würde das Kaliber und die Nachtsicht-Optik hierzulande wenig Sinn machen.
Obwohl - man kann ja auch mit Kanonen auf Spatzen und so...
 
Mit einigen geht echt die Phantasie durch :grin:

Selbstverständlich wird die Waffe nicht in D eingesetzt,
denn das wäre gegen das Jagdrecht und auch unsinnig.

Die Entfernungsangabe bis 500m bezog sich auf die Optik,
damit Ziele bis zu dieser Entfernung deutlich zu erkennen sind.
Der jagdliche Einsatz auf 500m stellt kein Problem dar, da die
die Abweichung geringer als 1/2 M.O.A. auf 500m ist. Das heißt
nicht das man das muß, nur das man es kann.

Werde mir WE einige der Empfehlungen im Laden ansehen.


:anstoޥn:

.
 
wieso wäre das gegen das Deutsche Jagdrecht?
mir ist kein sachliches Verbot aus dem Jagdrecht bekannt das gegen:
- .338 Lapua als Munition
- gegen Schüsse auf 500m sofern Kugelfang vorhanden(Wald gilt nicht als Kugelfang)
- nachts auf Schwarzwild wegen Nachtsichttauglichkeit
spricht
 
das sind prima Voraussetzungen sich eine Waffe in .338 Lapua zu kaufen und auf 500m Nachts schießen zu wollen

Gegen ein bisschen Polemik ist nichts zu sagen, doch ich habe mit keinem
Wort geschrieben, dass ich diese Waffe gekauft habe (sie ist ein Geschenk)
und ich diese auf 500m einsetzen will. Ebenso nicht, dass die von mir genannte
Optik mit dieser Waffe genutzt werden. Diese befindet sich auf einer fast 40 Jahre alten Hornet.


- .338 Lapua als Munition
- gegen Schüsse auf 500m sofern Kugelfang vorhanden(Wald gilt nicht als Kugelfang)
- nachts auf Schwarzwild wegen Nachtsichttauglichkeit spricht

Meine Aussage war, gegen das Jagdrecht und auch unsinnig.

- Der Einsatz von .338 Lapua mit dieser Waffe ohne aktive Nachtsicht ist zulässig aber unsinnig.
- Niemand will hier im Revier auf 500m schiessen. Das wäre Unsinn und viel zu gefährlich.
- Imho ist der Einsatz von aktiver Nachtsicht in D zur Jagd nicht zulässig und damit gegen das Jagdrecht.
Ist aber auch nicht so wichtig, denn ich nutze die Waffe in D nicht.

Das neben den sachdienlichen Hinweisen auch gern hinterfragt und gezweifelt wird ist schon ok.
Aber nicht hinter jedem Busch lauert ein Feind oder hinter jeder Frage ein Hintergedanke ;-)

:prost:

.
 
Dann erklär mal, für was du die Krachlatte jetzt genau nutzen willst (Land, Wildart). Denn danach richtet sich auch die Optik, die du verwenden solltest.
Was für ein Fabrikat ist denn die Waffe? Auf wieviel Meter willst du denn konkret schießen? Zum Beobachten eignet sich ein Spektiv besser. Das hat auf einer Auslandsjagd aber normalerweise der Jagdführer, der dir dann auch sagen wird, was du schießen kannst/sollst/darfst.
Zur .338 LapMag: hier sehe ich eher das Problem, jagdlich geeignete Minition zu finden, wenn man kein Wiederlader ist. Außerdem sind die Murmeln nicht gerade billig und zumindest in D nur mit langen Wartezeiten zu erwerben. Wegen der aktiven Nachtsicht: Ich denke, dass für dich evtl ein Vorsatzgerät in Frage kommen könnte, dann kannst du die waffe in d zuminest sportlich nutzen, ohne gegen das WaffG oder die LJG zu verstoßen.
Mit was gehst du denn sonst zur Jagd?

Max
 
Ein Bekannter von mir schießt mit seiner .338er Sako (wirds wohl sein bei dem Kaliber) mit einem 72er Zeiss.

Ehrliche Meinung dazu von mir:
Reine Liebhaberei, jagdpraktischer Nutzen - auch im geheimnisumwitterten Alibi-Ausland - ist gleich Null.
Gilt sowohl für die Patrone, wie auch Waffe und o. g. Optik.

Auch ein ehrlicher Gedankengang: Wer für sowas die nicht unerhebliche Kohle in die Hand nimmt hat sich so weit mit der Materie beschäftigt dass er nicht in einem Grillforum nachfragen wird.

Sollte ich mich irren: Das Z6i ist in der Ballistikturm-Version mit dem Absehen 4W-I zu kriegen.
Besseres gibts nach eigener Erfahrung momentan nicht.
In der Tägdiggl-Ecke schwirren noch ein paar andere Firmen rum die angeblich zu deren eigentlichem Zweck auch taugen, dazu kann ich aber keine eigenen Erfahrungen von mir geben.
 
Auch ein ehrlicher Gedankengang: Wer für sowas die nicht unerhebliche Kohle in die Hand nimmt hat sich so weit mit der Materie beschäftigt dass er nicht in einem Grillforum nachfragen wird.

Er sagte ja, er hat sie geschenkt bekommen und will evtl. das beste draus machen. Was ich sehr großzügig finde (Waffen in dem Kaliber ab 2300,- z.B. Remington Police). gerade für Auslandsjagden empfiehlt es sich, mit einem für dortige Verhältnisse "Standardkaliber" zu jagen. (Stichwort: Nachschub), denn man kann in viele länder nur sehr wenig Munition einführen. Die .338 Lapmag gehört da definitiv nicht dazu. @venison: Zum zweiten Teil deines Posts : :thumb2:

In der Tactical-Schiene ist Schmidt und Bender für viele die erste Wahl. Nochmal: Du wirst jemanden brauchen, der dir das Glas auf die Waffe montiert. Der wird dir dann auch was empfehlen könnnen. Gerade, wenn man Laie ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, ist die Montage in dem Bereich imho genauso entscheidend wie die Optik. Hast du dir da schon Gedanken gemacht?
 
Nightforce hatte ich oben schon erwähnt und auch persönlich schon durchgeschautt, aber S&B hat eine Militärlinie, die hierzulande relativ einfach erhältlich ist.

Mit "erster Wahl" bezog ich mich auf div. "Behörden", die die Dinger nutzen.
Soll jetzt keine Werbung sein, heiße weder Schmidt noch Bender;-)
 
Zurück
Oben Unten