• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Optik?

Das mit dem Geschenk hab ich übersehen, sorry.

Grundsätzlich: Jeder wie er mag!

Aber wie es halt oft so ist, die Katze mag ihre Mäuse roh - ich möcht sie nicht mal gebraten. :tongue:

Die Patrone ist Sch...-Laut, mir selbst mit gutem Passiv-Gehörschutz PLUS Stöpseln drunter schlicht unangenehm. (Ja, ich hab sie schon geschossen.)
Jagdlich taugt aber nur ein guter Aktiv-Schützer, und die dämmen weniger...
Obendrein ist die "Gefechtsfeldbeleuchtung" einer LapuaMag deftig. Was nützt die tollste Nachtoptik wenn ich mir beim Schuß die Augen so verblitze dass ich weder seh wie das Wild zeichnet oder wohin es ggf. noch flüchtet.
Ironiemodus an: OK, man kann das dem Hund überlassen. Der wird sich dann auch voll auf seine Nasenleistung konzentrieren (müssen). Bleibt ihm ja nix weiter übrig, er is ja auch taub von dem Knall. :lol:

Sei es wie es sei, es kommt nur Optik mit qualitativ hochwertiger Mechanik, wiederholgenau und robust, in Frage.
Den Strich würd ich (persönliche Meinung) deutlich "oberhalb" des erwähnten Meoptas ziehen.
 
Gehen wir wieder zur Frage über,

Ich habe ein Swaro Z6i. 2,5-15 x 56auf meiner Haupt Waffe (Tikka T3 Supervarmint cal 308)
Kostet zwar ein bisschen was, ist aber eine Anschaffung für das Leben.
Bin voll zufrieden, auch in der Dämmerung super.
Es gibt dafür auch einen Ballistik-Turm, ist mir aber zu viel Firlefanz und Fehler die dadurch entstehen muss leider das Wild bezahlen.
Schüsse bei uns in der Regel unter 100 m ab und zu bis max 200m. Mehr möchte ich nicht verantworten, sollte aber jeder seinen Fähigkeiten entsprechend selbst entscheiden.
 
Ok. Zur Frage: Ich nutze ein Zeiss Diavari 3-12x56 auf Repetierer Voere .30-06, S&B 2,5-10x56 auf Repetierer 7x57(Brünner), Kahles Helia Super 3-9x42 auf KLB .45-70Gov,
Ein Freund von mir nutzt in seiner .300Wby einNightforce NXS 12-42x56 und ist sehr zufrieden (ca. 2,5k)
 
Ich hab grad (naja, paar Monate sinds auch schon wieder) einen Neukauf hinter mir. Und drum recht viele Gläser mir angesehen.
  • Zeiss hat von der Optik (Linsen) her einen erschreckenden Eindruck hinterlassen. Erschreckend weil ich alte Zeiss-Gläser habe und voll zufrieden bin. Und was ich da in der Hand hatte - grausig. Man stelle sich vor, Randunschärfe in der Preisklasse. Auch wenn es Ausrutscher in der Produktion geben mag, wenn sowas das Werk unerkannt verlässt stimmt schon was nicht mehr. :mad:
  • Das neue Kahles ist klasse, die Optik/Linsen spitze. Man hat sich aber, wohl des Aussehens wegen, dazu entschlossen den seit Jahrzehnten überall üblichen "Knubbel" an der Vergrößerungsverstellung wegfallen zu lassen. Ab welchen Lichtverhältnissen man die Beschriftung nicht mehr lesen kann dürfte jedem Jäger klar sein... Ab da heißt es mit dem Kahles "glauben dass das Glas auf Vergrößerung XY steht" oder Licht anmachen. :eek:
  • Am Swaro will mir beim besten Willen nichts Negatives auffallen.
  • S&B wurde gerne mal nachgesagt dass es Probleme bei Gegenlicht gibt. Grad beim Ansitz bei Mond kann das sicher sehr lästig sein. Wenn ich die obige Auflistung so sehe, da könnten durchaus 1er Absehen mit im Spiel sein..? Dann schadet es sicher nicht zu erwähnen dass S&B fast schon die Einzigen sind, die noch immer 1er Absehen anbieten (auch als Leuchtabsehen). Kann durchaus ein Punkt sein dass man kein "Durcheinander" haben will wenn man an sein 1er gewöhnt ist.

Von allen eben Genannten würd ich lediglich von Zeiss abraten.
Ansonsten gilt: IMHO schaut jeder anders.
Selbst anschauen und testen ist oberstes Gebot.o_O:thumb2:
 
Hab ein S&B mit einser Absehen. Mit gegenlicht hatte ich da noch nie Probleme, sei es Mond oder auch Sonnenunter/aufgang.
Das mit den neuen Zeiss hört man von einigen Linien immer wieder. Welches hattest du denn getestet?
 
Konnte mir zwischenzeitlich einige der empfohlenen Optiken ansehen.

Bei den klassischen Zielfernrohren hat mich die Swarovski Z6 Serie und bei denen
mit aktiver Nachtsicht die 24 Hour Scope Gen III Serie überzeugt. Die bietet den
Vorteil des leichten Wechsels zwischen Tag- und Nachtsicht, was sich allerdings
deutlich im Preis zeigt.

Der Hersteller der Waffe prüft, ob und mit welchem Aufwand er eine Montage
durchführen kann.

:prost:

.
 
Zurück
Oben Unten