• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Pellets nehmt ihr für den Monolith?

Hirsche

Veganer
10+ Jahre im GSV
HALLO Zusammen,

da die Preise sehr weit auseinander gehen,

Monolith Pellets 5kg ------> 19,90 Euro ----> Kilo 3,98 Euro
Back to Smoke 12,5 kg ---> 19,90 Euro ----> Kilo 1,59 Euro
Grillschmecker 15 kg -----> 14,60 Euro ----> Kilo 1,03 Euro
Smokerwood-King 30 kg ---> 35,- Euro ----> Kilo 0,86 Euro

frage ich mich welche Pellets nehmt Ihr zum smoken her?
 
Servus Hirsche,

ich habe die Pellets von Monolith in allen Variationen. War ein Geschenk...
Bei den ersten Ribs habe ich den Fehler gemacht zu wenige und vor allem in zu langen Zeitabständen Pellets nachgelegt zu haben. Die Rauchentwicklung hält jeweils nur ein paar Minuten.
Deswegen werde ich die pellets aufbrauchen und dann auf Chips umsteigen.

Zum Geschmack kann ich aktuell wenig sagen.

Gruß Blechle
 
Ich habe auch die Monolith Pellets und bin sehr zufrieden.

Ich stimme Blechle in soweit zu, daß man am Anfang ruhig ordentlich Pellets verräuchern sollte; ich mache meistens 2 - 4 Durchgänge in den ersten 30-60 Minuten.

Je nach dem, wie sehr man den Rauchgeschmack mag. Meine Favoriten sind Hickory und Mesquite. Bei Fisch oder feinerem Fleisch passen die anderen milderen Sorten vielleicht besser. Ich bin ehrlich, und m.M. nach unterscheide ich das verräucherte Holz eher am Rauchgeruch als am Rauchgeschmack.

Ich werde aber bei den Pellets bleiben, weil ich den Unterschied zu den Chips nicht so gravierend finde.

Was man noch machen kann, ist ein paar Chunks unter die Holzkohlen zu mischen, daß mache ich ab und an bei Long Jobs und bei Fleisch, welches eine ordentliche Portion Rauch vertragen kann, aber wie gesagt, das ist immer Geschmackssache.
 
Servus,
also beim Monolith nehme ich am liebsten Chips, die nur am Anfang in größerer Menge über die Räucherschiene ungewässert auf die Kohlen kommen. Das Fleisch nimmt ohnehin nur am Anfang den Rauchgeschmack an.

@Spike_Bln
Chunks nehme ich nur noch im WSM, da ich beim Monolith dadurch eine größere Hitzeentwicklung beim Abbrennen hatte und der Mono hält die Temperatur halt so gut, dass er dann ne Weile braucht, um wieder auf die 110 Grad runter zu kommen.
 
Ich bin bisher auch sehr gut mit den verschiedenen Pellets von Monolith gefahren.
Nur der Preis stört mich eben etwas...
Mit Räucherchips hab ich die Erfahrung gemacht, das diese etwas fummelig durch
die Räucherschiene gehen, sonst aber ebenfalls ihre Dienste erfüllen.
 
Ich bin bisher auch sehr gut mit den verschiedenen Pellets von Monolith gefahren.
Nur der Preis stört mich eben etwas...
Mit Räucherchips hab ich die Erfahrung gemacht, das diese etwas fummelig durch
die Räucherschiene gehen, sonst aber ebenfalls ihre Dienste erfüllen.

Ich nutze mittlerweile nur noch Chips von Weber oder vom @Borussentom (diese sind absolut BESTE Qualität), da die Stücke gleichmäßig sind und Rinde enthalten ist.

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo,
die Preisauflistung ist soweit Interessant nur stimmt bei Smoke Wood die Rechnung nicht ganz
30KG kosten 35 Euro, bedeutet 35€/30kg = 1,166666€/kg nicht umgekehrt. Das mal so als Info am Rande.
Tipp von mir Grillschmecker bietet auch eine ganze Liste an Chips an, auch gleichmäßig bei den meisten Sorten und gut über den Schieber in den Mono zu bekommen.
 
Ich nutze mittlerweile nur noch Chips von Weber oder vom @Borussentom (diese sind absolut BESTE Qualität), da die Stücke gleichmäßig sind und Rinde enthalten ist.

Gruß,

Hellboy76

Sorry, das muss natürlich heißen dass KEINE Rinde enthalten ist! Sorry, @Borussentom , hab ich jetzt erst gesehen...

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten