• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche "Unterkonstruktionen" für den DO habt Ihr?

Solange es nicht zu Windig ist , klappt das Prima. Ansonsten kommt der DO in die Weber Kugel.

DO.jpeg
 

Anhänge

  • DO.jpeg
    DO.jpeg
    526,6 KB · Aufrufe: 5.192
Darf noch nicht Dopfen, aber zumindest schonmal das neue Zuhause vorbereitet :-D

DSC_0019.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 5.024
Also hier ist meine neue Unterkonstruktion. Hab ich mir von unserer Werkstatt machen lassen.
Ist 5 mm dicker VA Stahl 40 x 40 und 40 hoch.

2016-06-30 19.26.45.jpg
 

Anhänge

  • 2016-06-30 19.26.45.jpg
    2016-06-30 19.26.45.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 4.928
Hallo Joker, danke für die Info und die Bilder. Ist genau das was ich schon lange gesucht habe. :thumb2:
Bestellung ist eben raus. :clap2:

Freut mich! Für uns erfüllt es auch voll und ganz seinen Zweck, Dopfen, kleines Feuerchen und zur Not auch noch Flachgrillen.
 
Hallo miteinander,

Ich habe mir was mobiles gebaut...
Vielleicht ist es eine Anregung für andere Feuertöpfler...

image.jpeg

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    754,2 KB · Aufrufe: 4.777
  • image.jpeg
    image.jpeg
    795,7 KB · Aufrufe: 4.762
Mein DO Tisch aus Alu ist ja bekannt,

P1010824-ti.jpg


Solange man Brekkis nimmt, passt das auch alles.
Bei Kokoko oder Greek Fire ist der Spass allerdings nicht mehr gegeben, da die nicht unter die Döpfe passen.

Heute wurde nun Hand angelegt und ein angemessener Untersatz gefertigt..... den erschüttert kein DO.
Der Rundstahl ist 10 mm.....

P1030313-kl.jpg


Da mußte der kleine Schweißinverter ran.....

P1030316-kl.jpg


Nach dem Schweißen, ein wenig putzen und die Nähte egalisieren....

P1030320-kl.jpg


P1030323-kl.jpg


passt .....

Jetzt habe ich zwei von den Dingern, einen leichteren mit rund 6 und einen
für den großen Hunger.... schließlich wiegt der volle 12" immerhin gut 25 Kg... :eek:

Bamse
 

Anhänge

  • P1010824-ti.jpg
    P1010824-ti.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 4.628
  • P1030313-kl.jpg
    P1030313-kl.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 4.424
  • P1030316-kl.jpg
    P1030316-kl.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 4.433
  • P1030320-kl.jpg
    P1030320-kl.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 4.426
  • P1030323-kl.jpg
    P1030323-kl.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 4.437
Top! Da ich mehr so der Schönwetterdopfer bin, reich die Minimalausstattung mit Feuerschale.

IMG_4008.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4008.jpg
    IMG_4008.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 4.389
Eine Frage an euch:

Ich will mir einen DO-Ständer bauen.

Hierfür habe ich einen alten Kreissägetisch.
Darauf möchte ich ein Fußabstreifgitter legen, um für die nötige Luft von unten zu sorgen. Hier sollten die Brekkies drauf gelegt werden.
Dann ein weiteres Fußabstreifgitter welches mit Gewindestangen auf das untere gestellt wird (damit ich die entsprechende Höhe für die Kohle habe) und dort drauf dann den DO.

Leider sind die Fußabstreifgitter verzinkt.
Seht ihr da irgendwelche Probleme? Das essen kommt damit nicht in Kontakt, es ist ja im DO.


Hintergrund, warum ich das so machen will, ist das ich dann mehrere DO´s drauf stellen kann, ohne das jeder einen extra Ständer hat.

Danke euch.
 
Zink ist nicht gut.
Das verbrennt und das Einatmen von verbranntem Zink ist auch nicht lecker.
Google mal nach Zinkfieber.

Such mal bei ebay nach Edelstahl Lochblech. ...
 
hm ok. Danke dir.

Hab mal nach Zink entfernen gegoogelt und folgende Lösung gefunden: Zink mit Zitronensäure entfernen. Wurde sogar auch schon hier im Forum gemacht.
Meint ihr das wäre noch eine Lösung?
 
Ich habe gerade einen stufenlos in der Neigung verstellbaren Dopf-Ständer erfunden.
Den wollte ich euch nicht vorenthalten.
Ausgleich.jpg


Den Klöpperboden will ich in der Tat so bauen, dass er in der Neigung einstellbar ist.
Ich dopfe oft in der Einfahrt vor meiner Garage.
(Oder werde dort dopfen, im Bild ist meine Erstverdopfung zu sehen)
Die Einfahrt ist geneigt.
Wenn es regnet kann ich in der Garage umziehen.
Die ist eben.
Oder natürlich im Garten.
Da ist es eben oder geneigt.

Ich dachte an 3 Füße aus Stahlrohr wobei man einen der Füße mittels Gewindestange in der Länge verändern kann.
Aber mit der Trommel das hat was.....
Das ist so schön primitiv.
 

Anhänge

  • Ausgleich.jpg
    Ausgleich.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 4.379
image.jpeg


Hab mir auch den Petromaxtisch gegönnt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    371,1 KB · Aufrufe: 4.232
Zurück
Oben Unten