• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Waschmaschine habt Ihr? :-)

Waltraud stirbt. :cry:



Unter #20 habe ich es noch geschrieben, aber es geht zu Ende.
Ihr Herz dreht noch kräftig, aber der Geist ist schwach.

Sie muss eine schwere Form der Demenz haben.
Sie vergisst, was sie als Nächstes machen sollte und bleibt einfach stehen.
Manchmal aber auch nicht und dann macht sie irgendwas anderes.

Außerdem säuft sie Wasser wie ein Ackergaul und frisst Strom wie die Stadionbeleuchtung bei Hertha BSC.

Ihr Betreuerin (meine liebste GöGa) hat die Faxen dicke und hat sich gegen eine Reanimation bzw. Hirntransplantation ausgesprochen.

Also wird Waltraud in Kürze von uns gehen.:sad:



Jetzt geht sie also los, die Suche nach: Wilma! :D

Fest steht, sie wird auf 5 Jahre krankenversichert sein,
sie wird mit mindestens 1400 Herzschlägen drehen,
einen inverten Motor haben und schön wenig Wasser und Strom verbrauchen.

Mal sehen, welchen Nachnamen Wilma haben wird.
Thaddäus freut sich schon, er steht dann auf ihr...

Gruß
Humpadiedel
 
Ich kann auch nur MIELE empfehlen!
 
Waltraud stirbt. :cry:



Unter #20 habe ich es noch geschrieben, aber es geht zu Ende.
Ihr Herz dreht noch kräftig, aber der Geist ist schwach.

Sie muss eine schwere Form der Demenz haben.
Sie vergisst, was sie als Nächstes machen sollte und bleibt einfach stehen.
Manchmal aber auch nicht und dann macht sie irgendwas anderes.

Außerdem säuft sie Wasser wie ein Ackergaul und frisst Strom wie die Stadionbeleuchtung bei Hertha BSC.

Ihr Betreuerin (meine liebste GöGa) hat die Faxen dicke und hat sich gegen eine Reanimation bzw. Hirntransplantation ausgesprochen.

Also wird Waltraud in Kürze von uns gehen.:sad:



Jetzt geht sie also los, die Suche nach: Wilma! :D

Fest steht, sie wird auf 5 Jahre krankenversichert sein,
sie wird mit mindestens 1400 Herzschlägen drehen,
einen inverten Motor haben und schön wenig Wasser und Strom verbrauchen.

Mal sehen, welchen Nachnamen Wilma haben wird.
Thaddäus freut sich schon, er steht dann auf ihr...

Gruß
Humpadiedel
ja, wir müssen lernen loslassen zu können, so schmerzhaft wie es ist...
 
Miele haben wir auch :thumb1:

Gruß
 
Ich habe vor ein paar Tagen die alte Miele (noch aus der Erbmasse meiner Eltern) in pflegende Entsorgungshände gegeben und mir eine neue Bosch geholt. Die Reperatur für die Miele wäre inkl. Arbeitzeit ungefähr so teuer geworden wie die neue Maschine und in den letzten 15 Jahren sind dann doch einige Fortschritte in Richtung Wasser- und Energieverbrauch gemacht worden.

Bis dato leistet die neue Maschine gute Arbeit (aber auch die alte Miele war bis zum Totalausfall sehr zuverlässig).
 
Bei uns wäscht sowohl die Wäsche als auch das Geschirr jeweils eine Miele und wir sind sehr zufrieden damit.
 
Ebenfalls Miele, davor eine alte AEG die auch gut war, aber nach ca. 20 Jahren ihren Dienst quitiert hat.

Miele sind zwar teurer, aber massiver und langlebiger gebaut wie viele der anderen bekannten Hersteller (Siemens, Bosch, Beko und wie sie alle heißen).
Denkt man etwas an Nachhaltigkeit und wiederspricht der Wegwerfgesellschaft, sollte man schon etwas gescheites kaufen.
Generell sind die meisten der heutigen Maschinen nicht mehr so massiv und robust gebaut wie es noch vor 20 Jahren der Fall war. Die Geräte sollen gar nicht so lange halten, damit alle paar Jahre neue Geräte verkauft werden können (irgendwo muß der stetige Wachstum schließlich her kommen). Miele setzt hier im Vergleich noch mehr auf Langlebigkeit.

Schau Dir die Gewichte der Maschinen gleicher Größe an. Du wirst feststellen, daß die Miele deutlich schwerer sind was mehrere Gründe hat.
Ein Punkt ist z.B. der große Lagerträger in welchem die Trommel gelagert ist. Bei Siemens, Bosch etc. sind die kompletten Träger aus Kunststoff, bei Miele aus Eisenguss.
Ich durfte mir die Unterschiede bei einem Händler im Vergleich anschauen (2 geöffnete Maschinen) und habe dann verstanden warum Miele teurer sein muß. Es sind doch einige Details wertiger bzw. massiver ausgeführt.

Was mir bei der Modellauswahl wichtig war
- eine Trommel aus Edelstahl die keine Löcher in die Wäsche rupfen kann (das war ab und zu bei der alten AEG der Fall)
- die Maschine eine Wasser Plus Taste hat (haben leider bei weitem nicht alle) damit man die Wassermenge erhöhen kann.
- Schleuderdrehzahl mind. 1400 U/min und andere Drehzahlen manuell einstellbar (nicht nur Programmabhängig automatisch gesteuert)

Ärgerlich wäre es natürlich wenn die Miele trotzdem nicht länger hält (wird sich zeigen), einige mechanische Voraussetzungen dafür hat sie aber wenigstens im Vergleich zu manch anderen :-)
Sollte sie halten, ist eine Miele über die längere Laufzeit auch nicht teurer als wenn man mehrere andere Maschinen in der Zeit kaufen muß. Ich habe für mich entschieden, daß Miele eine Chance bekommt, auch weil ich kein Freund dieser Wegwerfmentalität bin.
 
Hallo,

Fest steht, sie wird auf 5 Jahre krankenversichert sein,
sie wird mit mindestens 1400 Herzschlägen drehen,
einen inverten Motor haben und schön wenig Wasser und Strom verbrauchen.

Mal sehen, welchen Nachnamen Wilma haben wird.
Thaddäus freut sich schon, er steht dann auf ihr...

Zunächsteinmal stimmt alles was ich hier schon geschrieben habe: LINK
Die dort erwähnte Bauknecht war 5 Jahre versichert:
3 mal war der Service da, einmal davon sollten wir bezahlen da sich der Fehler nicht reproduzieren lies
dann lieber die Miele oder Bosch .... mit zwei oder drei Jahren Garantie die auch nach 5 Jahren nicht benötigt wird.

GrillGruß
 
Bosch/Siemens sind baugleich und Bauknecht/Whirlpool ebenfalls (soweit ich weiß). Es ist nur eine Frage des Geschmacks/Designs.
Die Bauknecht sind nicht (mehr) bekannt für eine hohe Lebensdauer.

Schau mal hier (Thema Lebensdauer, etwas nach unten scrollen):

http://www.waschmaschinen-test.eu/wie-hoch-ist-die-lebenserwartung-einer-waschmaschine

Also gut überlegen was Du kaufst. Natürlich hängt eine sinnvolle Entscheidung auch davon ab, wie oft die Wama bei euch läuft.
 
Hallo,

Bosch/Siemens sind baugleich und Bauknecht/Whirlpool ebenfalls (soweit ich weiß). Es ist nur eine Frage des Geschmacks/Designs.
Die Bauknecht sind nicht (mehr) bekannt für eine hohe Lebensdauer.
Bosch / Siemens unterscheiden sich bei einigen Modellen wirklich nur an den Knöpfen,
allerdings sieht der BSH Konzern immer zu, das seine Marken auch immer einige "Alleinstellungsmerkmale" haben,
das konnte ich ganz intensiv im Zuge unseres Küchenkaufinteresses sehen.
Manchmal sind die Unterschiede "fein", manchmal auch ganz schön "groß",
zwischen den in Deutschland vertretenen Marken des Konzern:
Bosch, Construkta, Gaggenau, Neff, Siemens (Blaupunkt, Junker, Viva) ....


Solche Testseiten sind immer ganz toll und super.
Hast Du Dich schon mal gefragt für wen und von wem die gemacht werden (ZWECK) ???

Was soll ich von dieser Seite halten, wenn das beste Gerät in den TOP 5 eine türkische Beko Waschmaschine ist (aus dem Konzern kommt heute auch die ehemaligen Deutschen Marken: Blomberg und Grundig) ?
Und auf Platz 5 steht eine Miele die es nur im Jahr 2012 gab (okay Abverkauf auch in 2013) ...
.... Heute im Sommer 2016 !

GrillGruß
 
Hallo,


Bosch / Siemens unterscheiden sich bei einigen Modellen wirklich nur an den Knöpfen,
allerdings sieht der BSH Konzern immer zu, das seine Marken auch immer einige "Alleinstellungsmerkmale" haben,
das konnte ich ganz intensiv im Zuge unseres Küchenkaufinteresses sehen.
Manchmal sind die Unterschiede "fein", manchmal auch ganz schön "groß",
zwischen den in Deutschland vertretenen Marken des Konzern:
Bosch, Construkta, Gaggenau, Neff, Siemens (Blaupunkt, Junker, Viva) ....



Solche Testseiten sind immer ganz toll und super.
Hast Du Dich schon mal gefragt für wen und von wem die gemacht werden (ZWECK) ???

Was soll ich von dieser Seite halten, wenn das beste Gerät in den TOP 5 eine türkische Beko Waschmaschine ist (aus dem Konzern kommt heute auch die ehemaligen Deutschen Marken: Blomberg und Grundig) ?
Und auf Platz 5 steht eine Miele die es nur im Jahr 2012 gab (okay Abverkauf auch in 2013) ...
.... Heute im Sommer 2016 !

GrillGruß

Dass viele Testberichte nicht objektiv geschrieben werden, sollte jedem bekannt sein. Aber danke für die Info :-)
Ich glaube allerdings, Du ließt nur das was Du möchtest und nicht das worauf ich verwiesen habe ;-)

Ich hatte nicht auf den Test selbst verweisen, sondern auf den unteren Teil wo es darum geht, für welche Lebensdauer die Maschinen der einzelnen Herstellern ausgelegt werden. Schaut man ein bißchen auf den einzelnen Herstellerseiten, findet man entsprechende Infos bestimmt auch selbst, teilweise aber versteckt.
Es sollte also lediglich dazu dienen, daß beispielsweise Miele auch heute noch Geräte für 20 Jahre konzipiert, Bosch/Siemens für 10 Jahre und viele andere Hersteller eben nur für 5 Jahre - alles bei einer durchschnittlichen Nutzung betrachtet. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit dem Link ausdrücken ;-)

Interessiert sich also jemand beispielsweise für eine Gorenje, Beko etc., sollte er sich im klaren sein, daß nicht weit nach der Garantiezeit möglicherweise schon das ende der Lebensdauer erreicht wird und der nächste Kauf ansteht. Jeder kann für sich selbst rechnen was über die Zeit betrachtet das günstigere Angebot ist. Viele wissen aber bestimmt nicht, daß es so gravierende Unterschiede in der Auslegung gibt, weshalb ich darauf hinweisen wollte.

Es muß aber dennoch nicht immer für jeden unbedingt eine Miele oder Siemens/Bosch sein.
Was Sinn macht, hängt in erster Linie davon ab, wie häufig das Gerät voraussichtlich zum Einsatz kommt.
Bei einem Single Haushalt wo evtl. max. einmal die Woche gewaschen wird, reicht auch eine günstige Maschine. Diese macht ihren Job genauso und hält dann evtl. trotzdem 10 Jahre oder länger.
Bei einer mehrköpfigen Familie wo die Maschine fast täglich läuft, sieht es wieder ganz anders aus. Hier braucht sich niemand wundern, wenn das günstige Gerät bereits nach 3-5 Jahren kaputt geht. Sie hat dann einfach die Anzahl der Waschgänge erreicht, wofür sie ausgelegt wurde. Die Anzahl der Waschgänge bestimmt die Lebensdauer, nicht die Zeit in Jahren.
Auch eine Beko kann 20 Jahre halten, wenn sie nur einmal im Monat läuft ;-) Was also Sinn macht, hängt vom Bedarf des einzelnen ab und auch von den finanziellen Möglichkeiten. Selbst wenn es um eine mehrköpfige Familie geht und eine Miele sinnvoll wäre, muß noch lange nicht der finanzielle Spielraum dafür vorhanden sein. Zwangsläufig muß etwas günstigeres gekauft werden das über die Jahre betrachtet aber möglicherweise sogar teurer ist.
 
Hallo,


Bosch / Siemens unterscheiden sich bei einigen Modellen wirklich nur an den Knöpfen,
allerdings sieht der BSH Konzern immer zu, das seine Marken auch immer einige "Alleinstellungsmerkmale" haben,
das konnte ich ganz intensiv im Zuge unseres Küchenkaufinteresses sehen.
Manchmal sind die Unterschiede "fein", manchmal auch ganz schön "groß",
zwischen den in Deutschland vertretenen Marken des Konzern:
Bosch, Construkta, Gaggenau, Neff, Siemens (Blaupunkt, Junker, Viva) ....



Solche Testseiten sind immer ganz toll und super.
Hast Du Dich schon mal gefragt für wen und von wem die gemacht werden (ZWECK) ???

Was soll ich von dieser Seite halten, wenn das beste Gerät in den TOP 5 eine türkische Beko Waschmaschine ist (aus dem Konzern kommt heute auch die ehemaligen Deutschen Marken: Blomberg und Grundig) ?
Und auf Platz 5 steht eine Miele die es nur im Jahr 2012 gab (okay Abverkauf auch in 2013) ...
.... Heute im Sommer 2016 !

GrillGruß


Man muß hier differenzieren was von dir als Unterschied verstanden wird "manchmal klein und manchmal groß" bezieht sich in erster Linie nur auf die Ausstattung wo es natürlich Unterschiede gibt.
Die einzelnen Hersteller und Produktlinien richten sich an verschiedene Zielgruppen indem beispielsweise die zusätzlichen Waschprogramme anders sind und auch Ausstattungen variieren können (z.B. Edelstahltrommel vs. beschichtete Trommel). Rein qualitätiv betrachtet gibt es bei den meisten BSH Geräten nur geringe Unterschiede wenn es darum geht, wie die Geräte im inneren aufgebaut sind.
Heißt wenn man die Deckel rund herum abschraubt, ist im grunde alles ähnlich, sowohl die Materialauswahl als auch der Aufbau.
 
Eine AEG Lavamat, die bestimmt schon 25 Jahre alt ist.

Mir wird schon Himmelangst, wenn ich mal eine Neue kaufen müsste. Ich wüsste aktuell wirklich nicht auf welches Fabrikat ich spontan zugehen würde.
Spontan deshalb da es ja IMMER brennt, wenn die Waschmaschine defekt ist.

Die Hersteller bauen ja schon länger die Maschinen mit "Verfallsdatum", bedeutet sie haben eine "programmierte", maximale Lebensdauer.
Vor kurzem habe ich in den Medien vernommen, hiergegen soll nun aktiv vorgegangen werden. Na mal sehn bis wann sich Änderungen in der Praxis bemerkbar machen ?!?

Gruß Langsamgriller
 
Vor dreieinhalb Jahren ne Bauknecht für unter 400 Doppelmark.
Hält noch. :D
Wenn Sie nochmal so lange schafft, rentiert sich das in meinen Augen.


Gut, ne Miele schafft 20+ Jahre.
Kostet allerdings auch das dreifache.

Wenn meine also ein drittel der Zeit (ca. 7 Jahre) hält, bin ich im grünen Bereich.

Wobei: eigentlich liege ich dann sogar besser.

Ich hatte in der Zeit eines 'Miele-Lebens' für die selben Anschaffungskosten drei Geräte auf dem jeweils neuesten technischen Stand, insbesondere was Waschprogrammeffizienz sowie Strom- und Wasserverbrauch angeht.

Die laufenden Werkstoffkosten sprechen daher eher für die "Billigheimer".

Aus ökologischer Sicht steht das langlebigere Produkt natürlich klar besser da.
 
Ich grabe hier mal aus :D
Welche Waschmaschine wäre denn "gut" im Preisbereich bis maximal 350€?
Mir ist klar, dass man dafür kein high tech-Teil bekommt, aber hier im Haus leben halt nur Studenten mit begrenztem Budget und deswegen haben wir uns auf 350€ als Limit geeinigt.

Habe selber schon mal recherchiert und bin auf die gestoßen:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_gorenje-wa7840-1949142.html

http://www.mediamarkt.de/de/product/_gorenje-wa-50-ex-1764381.html

Zufällig jemand Erfahrungen? Danke schon mal für Tipps etc :)
 
Zurück
Oben Unten