• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

welchen Browser?

welcher Browser ist sinnvoll ?

  • Internet Explorer

    Stimmen: 2 5,0%
  • Google Chrome

    Stimmen: 9 22,5%
  • Mozilla Firefox

    Stimmen: 24 60,0%
  • andere

    Stimmen: 5 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Hi Wolfgang,
im großen und ganzen gebe ich dir Recht, aber die Einfachheit der bekannten Browser ist für viele ausschlaggebend unteranderem auch für mich.
Gewisse Grundkenntnisse besitze ich, habe in den Anfangszeiten auch ziemlich viel gemacht nur mit dem Alter haben sich die Interessen gewandelt ;)

Das einzige wo ich dir ungern widerspreche, ist dein Vergleich mit dem Auto.
Um Auto zu fahren brauche ich ein Führerschein, muss aber kein Mechaniker sein.
Und genau so ist es auch mit dem Computer. Ich will und muss sie benutzen können aber das Innenleben und das komplexe Zusammenspiel der einzelnen
Bauteile bzw. Software ist für mich nicht relevant und dadurch bei mir auf der Strecke geblieben.

Grüße
Oskar
 
Hallo Oskar,

auch wenn's mittlerweile etwas OffTopic ist (das Browserproblem ist ja mittlerweile "gelöst"):

Das einzige wo ich dir ungern widerspreche, ist dein Vergleich mit dem Auto.
Um Auto zu fahren brauche ich ein Führerschein, muss aber kein Mechaniker sein.
Und genau so ist es auch mit dem Computer. Ich will und muss sie benutzen können aber das Innenleben und das komplexe Zusammenspiel der einzelnen
Bauteile bzw. Software ist für mich nicht relevant und dadurch bei mir auf der Strecke geblieben.

Nicht so ganz. Der Automechaniker wäre derjenige, der die Computer von der Hardware her zusammenbrezelt und auch mal ne Platine reparieren könnte. Das verlange ich nicht.
Ich verlange von einem Computeranwender, dass er, wie ein Autofahrer auch, das Gerät mit Sinn und Verstand bedienen kann. Wenn man beim Auto links lenkt, erwartet man, dass sich die nächste Vorwärtsbewegung nach links fortsetzt. Wenn man auf "Ja, lösche alle Daten, ich bin mir sicher" klickt, erwartet man, dass alle Daten gelöscht sind und sich der Benutzer sicher ist.
Die Analogien sind durchaus vorhanden. Nur ist beim Auto gesetzlich vorgeschrieben, dass man eine Schulung durchlaufen muss und es ist teuer genug und wird genügend bestraft, dass man i.d.R. sein Hirn einsetzt, wenn man es verwendet.
Beim Computer wird leider viel zu oft selbiger eingeschalten und das Hirn aus. Das habe ich nicht nur bei normalen Anwendern erlebt, sondern mittlerweile auch bei etlichen sogenannten IT-Professionals (oder solchen Leuten, die das noch werden wollen). Es wird einfach hopplahopp irgendwas gemacht, vielleicht erwischt man aus Zufall das Richtige.
Vergleichbar mit dem "ich will nach links lenken mit dem Auto" ... da wird dann erstmal Hupe, Scheibenwischer, Fernlicht und Rückwärtsgang ausprobiert, bis jemand zufällig am Lenkrad nach links dreht und in einem Vorwärtsgang Gas gibt...

Ganz ehrlich: Ich wäre sehr für einen Computerführerschein.
 
Wenn du mich meinst und dich im Support auskennst, dann arbeiten wir in etwa in der gleichen Branche.

Da ich aber den ganzen Tag mit dem von dir beschriebenen zu tun habe, habe ich abends keine Lust mehr, mich intensivst mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ein vernünftiger Router, aktuelle OS-Updates auf dem Rechner und eine gepflegte Sicherheitssoftware reichen vollkommen aus, um auf der sicheren Seite zu sein. Deine Aussage über den OS-integrierten Browser fand ich schon ein wenig übertrieben.
 
Wenn du mich meinst und dich im Support auskennst, dann arbeiten wir in etwa in der gleichen Branche.

Da ich aber den ganzen Tag mit dem von dir beschriebenen zu tun habe, habe ich abends keine Lust mehr, mich intensivst mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ein vernünftiger Router, aktuelle OS-Updates auf dem Rechner und eine gepflegte Sicherheitssoftware reichen vollkommen aus, um auf der sicheren Seite zu sein.

Sprich: Vernünftiger Umgang mit dem System, kein kopfloses Rumgeklicke, sondern ein Arbeiten mit dem System. Wie es mit so ziemlich jedem Betriebssystem (nicht nur den kommerziellen) zu bewerkstelligen ist.

Und nein, dich habe ich nicht gemeint. Ich habe eigentlich niemanden im Speziellen gemeint, es war eher ein allgemeines Rambling :)

Deine Aussage über den OS-integrierten Browser fand ich schon ein wenig übertrieben.

Dann, mit Verlaub, hast du noch nicht den notwendigen Paranoia-Level erreicht, um dir über Sicherheitsfragen in Systemen und Netzwerken einen Kopf machen zu können. Wenn du willst, dann kann ich dir das gerne näher erläutern, aber das führt jetzt hier in dem Thread zu weit. Wenn es dich interessiert, schreib mir einfach ne PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich grinsen. Genau an Paranoia habe ich gedacht, wollte es des guten Tons wegen aber nicht schreiben. Danke, aber ich fühle mich sicher genug. Ansonsten kann ich deine Haltung aber verstehen. Man kann sich sicherlich intensiver damit beschäftigen, als ich es tue.
 
Ich kann Oskar verstehen, wenn man nichts mit dem Fachwissen zu tun hat, ist es doch auch eigentlich egal, man will es doch nur benutzen können und das einfach und bestmöglich. Na ich hoffe doch mal , dass du deinen Browser jetzt gefunden hat und zufrieden bist!
 
Zurück
Oben Unten