• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Dutch-Oven kaufen?

ma4077

Metzger
15+ Jahre im GSV
Hallo,
meine Arbeitskollegen wollen auch einen 12Zoll Dutch.
Einbrennen wollen sie ihn nicht mehr,
er sollte sofort nutzbar sein.
Welche Marke könnt ihr empfehlen?
 
Camp Chef deluxe und Petromax brauchen nicht eingebrannt werden.
Vor der ersten Nutzung aber bitte mit heißem Wasser ohne Spüli und einem schwamm reinigen

Von unterwegs
 
Hab den gleichen Bull DO.
Wir sind auch zu viert und er reicht dafür.
ABER.... da du mit Sicherheit, so wie wir alle hier, von den Dopf Ergebnissen erzählst, wirst du dann um einen grösseren Pott nich herum kommen.
Mein tiefer, 12er Petromax ist bestellt.

Die Freunde haben sich zum Schichtfleisch essen selber eingeladen :(
 
Ich klink mich mal hier ein. Bin noch ohne DO, möchte mir aber einen zulegen. Welchen empfiehlt der DO-Experte als Einstiegsmodell? Wir sind eine 4-köpfige Familie und für die meiste Zeit werd ich wohl für vier DOpfen.

Danke schön mal für eure Tipps.

Hab in der Bucht das hier gefunden
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0080E9TBE/ref=mp_s_a_1_3?qid=1416748113&sr=8-3&pi=AC_SY200_QL40
Taugt das?

Schau dir das mal an ;) http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=301352076886

Ist auch von BBQ Bull.
 
Als Einsteigermodell gabs bei uns den 12' von BBQ Bull. Und ich kann mich nicht beschweren. Er macht was er soll.
Und es bleibt nichts übrig. Man muss den 12'er ja nicht vollstopfen.
Der war auch schon eingebrannt. Aber ausspülen sollte man ihn vorher schon.
 
Camp Chef 12 oder Petromax FT9 würde Ich empfehlen!
Bei beiden ist der Deckel auch super nutzbar durch die eigenen Füße und
der Bautiefe.

Billig muss man sich leisten können!

Viel Spaß beim Dopfen
 
Camp Chef 12 oder Petromax FT9 würde Ich empfehlen!
Bei beiden ist der Deckel auch super nutzbar durch die eigenen Füße und
der Bautiefe.

Billig muss man sich leisten können!

Viel Spaß beim Dopfen
Hast du andere schon mal in der Hand gehabt? Bis auf die Denkel kann ich keinen Unterschied zu z.b. BBQ Bull, Barbecook usw feststellen.
 
Billig muss man sich leisten können!

Also wenn ich das schreibe, empfehle ich den BBQ Bull auch, und dann bedeutet das nicht, das der "billig" ist, sondern ein super Preis-Leistung Verhältnis hat.
Klar kann man mehr ausgeben, aber muss man das denn auch? Wenn man mal gucken möchte ob das Dopfen was für einen ist, dann braucht man keinen Lodge, sondern kann mal klein anfangen, da die Dinger sich eh vermehren.;)
 
Hast du andere schon mal in der Hand gehabt? Bis auf die Denkel kann ich keinen Unterschied zu z.b. BBQ Bull, Barbecook usw feststellen.
Ja ich habe einen Barbecook und einen Petromax und Ich habe festgestellt das der Petromax
deutlich weniger Spiel zwischen Topf und Deckel hat.
Desweiteren würde Ich sagen das der Petromax leichter auszuwaschen ist,da brennt einfach nichts fest.
Ein Kollege hat Camp Chef und den finde Ich auch besser verarbeitet als meinen Barbecook.
 
Also wenn ich das schreibe, empfehle ich den BBQ Bull auch, und dann bedeutet das nicht, das der "billig" ist, sondern ein super Preis-Leistung Verhältnis hat.
Klar kann man mehr ausgeben, aber muss man das denn auch? Wenn man mal gucken möchte ob das Dopfen was für einen ist, dann braucht man keinen Lodge, sondern kann mal klein anfangen, da die Dinger sich eh vermehren.;)

Der Lodge ist auch nicht so teuer. Nur hier in D.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dutch-oven-per-amaz-com-bestellen.225325/#post-2097106
 
Ja ich habe einen Barbecook und einen Petromax und Ich habe festgestellt das der Petromax
deutlich weniger Spiel zwischen Topf und Deckel hat.
Desweiteren würde Ich sagen das der Petromax leichter auszuwaschen ist,da brennt einfach nichts fest.
Ein Kollege hat Camp Chef und den finde Ich auch besser verarbeitet als meinen Barbecook.

Ich habe auch mehrer Barbecook und da habe ich überhaupt keine Probleme mit. Deckel sitzen alle TipTop und haben auch kein Spiel. In USA hatte ich mir die Lodge DO angeschaut. Naja, da hätte man auch erstmal nacharbeiten müssen ;)
O.k. Was den Dekel betrifft dass man den auch noch nutzen kann hast du recht, wobei man das mit den anderen Dekel auch machen könnte ( wo ein Wille ist .....:D).
 
Ich bin mit meinen DO' von Barbecook auch sehr zufrieden. Die Deckel sitzen wie angegossen und die Verarbeitung ist super.

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen...
 
Danke für eure Tipps. Leider bin ich immer noch nicht schlauer und die Entscheidung nimmt mir wohl keiner ab...
Dann weiß ich zumindest, was ich heute in der Mittagspause mache :D
 
Ja ich habe einen Barbecook und einen Petromax und Ich habe festgestellt das der Petromax
deutlich weniger Spiel zwischen Topf und Deckel hat.
Desweiteren würde Ich sagen das der Petromax leichter auszuwaschen ist,da brennt einfach nichts fest.
Ein Kollege hat Camp Chef und den finde Ich auch besser verarbeitet als meinen Barbecook.

Ich habe den BBQ Bull 9qt und kann bei aller Liebe keinen wirklich großen Unterschied zum Petromax feststellen, außer das der Petromax teurer ist, wobei allerdings auch etwas mehr hinein passt.
Der Deckel ist auch tief mit eigenen Füßen, allerdings fehlt im Topf die Kerbe für das Thermometer :o :D Der Deckel schließt min. genau so gut.
Wobei ich auch sagen muß das die Qualität von dem DOpf aus dem Set ne Ecke schlechter zu sein scheint.
Also ich bin mit dem BBQ Bull mehr als zufrieden und wüsste nicht warum ich mir einen Petromax holen sollte.
Allerdings wurde die DO Diskussionen hier schon mehrfach geführt (Kannst ja mal die Suche bemühen ;) ) und jeder ist natürlich von seinem DOpf am meisten überzeugt.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das das Schichtfleisch aus einem Lodge über doppelt so gut wie aus einem BBQ-Bull DOpf schmeckt, das ich soviel Geld dafür ausgeben müsste.
Aber wie gesagt, da hat jeder seine eigene Einstellung zu und das ist auch gut so :anstoޥn:
 
Danke für eure Tipps. Leider bin ich immer noch nicht schlauer und die Entscheidung nimmt mir wohl keiner ab...
Dann weiß ich zumindest, was ich heute in der Mittagspause mache :D
Wenn Du Dir über die Größe im Klaren bist - kauf irgendeinen ;)

Oder Du hast die Möglichkeit verschiedene Modelle mal anzugrabbeln...

Ich hätte Camp Chef, Petromax und Barbecook da zum direkten Vergleich :D
 
Zurück
Oben Unten