• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Edelstahl für Grillrost?

Ich hab meinen auch aus 1.4301 gemacht. An der materialstärke würd ich bloß nicht sparen 5-6mm und Querstreben nicht vergessen :prost:
 
spider_man1981 schrieb:
Ich hab meinen auch aus 1.4301 gemacht. An der materialstärke würd ich bloß nicht sparen 5-6mm und Querstreben nicht vergessen :prost:


Kommt darauf an wie man ihn macht, ich habe meine Stäbe lose ingesetzt,
dann braucht man keine Querstreben dann kann sich nämlich nichts verziehen.



Gruß Zicke
 
Meine sind aussen ja aus 4-kantrohr (15x15mm mit 1.5er Wandung) und innen die strebe , hält sehr gut, einfach zu fertigen und null verzug.

5609_1_10.jpg
 
Meine sind auch aus Vierkantrohr 25 x 25 x 1,5, die Streben sind locker in dem Rahmen eingesetzt.
Ich habe auch keinen Verzug dadurch, sind eben nur durchgend also ohne Querstreben.



Gruß Zicke
 
das Thema trifft sich gut - war auch am überlegen zwischen 1.4301 und 1.4571
Ich greife jetzt also auch beruhigt zu V2A.
6 mm auf 400 mm Länge durchgehend sollten stabil genug sei, oder?

Zur einfachen Rostreinigung hab ich mir folgendes überlegt:
6023_rost_reinigung_2.jpg

Die äußeren Stäbe halten die Formrohre zusammen. Wenn der Riegel (Blechstreifen) rausgezogen wird flutschen die Stäbe hinten raus und der ganze Dreck wird an den Löchern abgestreift...
 
Hallo Itzi,

so sehen meine Roste aus :) Hier einer davon:
3979_045_1.jpg

Rahmen 15x15mm Formrohr, Stäbe 5mm, freie Stablänge ca. 37cm

Reinigung funtkioniert super, hab bis jetz auch keinen Verzug.

LG,

Waldviertler
 
Hai mittanand,

ich habe bis jetzt nur einen Prototyp gebaut. Der ist so ca 30x 43cm groß. Also bekomme ich in meine Röhre drei Stück von dieser Größe. Hintergrund ist einfach, daß ich die Roste in die Spülmaschine bekomme... :D

Meinen Prototyp hab ich mit WIG geschweißt....wurde aber nicht so überzeugend. Also werden die restlichen 5 Stück ( mein Kollege brauche ja auch 3 davon ) anders aufgebaut: Rahmen aus 6mm V2A Rundmaterial zusammenschweißen. Die zwischenstäbe aus 4mm V2A werden dann nur noch draufgepunktet.
Die fertig aufgebauten Roste kommen dann noch zum Elektropolieren....gibt ne bombige Oberfläche, die dann auch recht gut zu reinigen ist !

Ach so...einen Rost mit diesen Materialien, aber anderer Größe, habe ich auch bei meinem Selbstbaugrill in Thyros-Art in Verwendung...und das seit 6 Jahren ohne Problem... :D
 
Hübscher Rost!
Der schreit ja förmlich nach einem großen Stück Fleisch!

Ich werde meinen in der Breite in 3 Segmente unterteilen, um dann variieren zu können.
Ein Element werde ich aus einer durchgehenden Edelstahlplatte machen um darauf Gemüse, Burgerpatties und Sachen die gern im Fett schwimmen zuzubereiten. Dann kommt noch ein Rost mit Antifettropfdings für die gesundheitsbewussten Weibsbilder...

Was solls - hier ein Bild was ich meine:
6023_varianten_rost_1.jpg

Denkbar wär auch ein Rahmen mit Pizzastein, aber das wär ja dann kein Grillen mehr...
 
Mach doch einfach nur die Stäbe und ne Edelstahl platte kannst du ja immer noch drauf legen :-?
Aber das mit dem Vierkantrohr hat sich glaub bei mehrern Leute bewährt .
 
Geht im Prinzip auch. ich könnte auch ein Blech ganz ohne Rostrahmen reinlegen.
Aber es geht da halt ausschließlich um die Optik! :)

Es gäbe ja noch unzählige Ideen für Spezialrosteinsätze. Z.B. mit Hühnersitz mit Saftschale, etc.
Oder wie wär es mit einem Teflonförderband mit automatischer Fleisch/Würstchen-Beschickung - für größere Feierlichkeiten! *gg*
 
Also ich würde am ehesten zu emaillierten Gusseisen raten, dass geht echt am besten zum Grillen. Bei Selbstbau aus Edelstahl sollte es ein Aussteint sein, also 1,4301 oder 1.4541 (beide gelten auch als V2A) oder 1.4571 (V4A).

LG Matticheck
 
Hallo zusammen! Habe mein Grillrost aus Vierkantrohr(15mm+15mm+1,5mm)-die Löcher gebohrt,dann die Stäbe rein und zum Schluss geschweißt.
 
Es gibt Schweissmuttern, die man in die Enden der Vierkantrohre schweisst und dann mit einem Flachstahl die beiden Vierkantrohre miteinander verbinden kann.
So kann man die Stäbe ersetzen bzw. bei Reinigung den ganzen Rost auseinander nehmen.

Alternativ nimmt man für die Außenseite jeweils ein Rohr mit passender Gewindestange und nimmt eine Hülsenmutter mit Senkkopf zum Verschrauben.
 
Die Stäbe und der Rahmen aus Edelstahl (1.4301 V2A)-die Stäbe sind löse(nur reingesetzt)
image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 10.768
  • image.jpeg
    image.jpeg
    282 KB · Aufrufe: 11.103
Hallo,

ich hänge mich mal an dieses Thema an...
Ich habe vor den Rost meiner Weber Kugel gegen Edelstahl zu ersetzen. Jetzt ist die Frage sollte ich den Rost lieber aus Einzelteilen schweißen oder ist es auch möglich aus das ganze aus einer vollen Platte zu fräsen bzw. zu schneiden? Ich hätte an eine 5mm Edelstahlplatte gedacht bei der ca. 4mm Stege und 10mm Zwischenräume geschnitten werden.
 
Zurück
Oben Unten