• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Gas Grill für BBQ ???

Metabolic

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Grillens,

ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem, weshalb ich mich mal an die Forum´ler wenden muss. Und zwar suche ich für meinen Vater der bald 60 wird ein Geburtstags Geschenk. Da er selbst begeisterter Gas-Grill-Teufel ist suche ich jetzt einen ordentlichen und langlebigen Gasgrill für ihn. Seit jeher hatte er immer so billig Kisten die nach zwei oder drei Saisongrillen immer im Eimer waren. Der Preisliche Rahmen ist nicht so begrenzt, da alle Gäste zusammenlegen wollen oder sollen ;-)

Ich selbst grille grundsätzlich nur mit Holzkohle und bin daher auf dem Gebiet ein absoluter Leihe.

Als Bedingungen sollte der Grill folgendes erfüllen:

-Der Grill sollte ausreichend groß sein, um für ca. 7 Personen grillen zu können
-Mit dem Grill sollte man einen Spießbraten machen können
(er ist Saarländer und die lieben das :roll:)
-Er sollte ordentlich Hitze entwickeln können und leicht zu reinigen sein
-Ein Gusseiserner Rost wäre sehr nett

Hätte hier einer Tipps für mich ?
Gerne auch klassische Amerikanische Modelle oder doch lieber deutscher Hersteller ?

Feurige Grüße
Meta :party:
 
Ich kann hier aus eigener Erfahrung den Weber Q320 empfehlen. Der ist ausreichend groß und vielseitig. Ein Gussrost hat er ebenfalls und Hitze erzeugt er absolut genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan hätte ich auch den ODC Ascona als erste genannt, da im Titel BBQ steht.
Bin sehr zufrieden mit dem Grill und habe schon des öfteren bspw. Wings für 5-6 Personen darauf gemacht.

Wenn ich mir aber den Beitrag des Themenstarters so durchlese, dann kommen mir Zweifel.
Der Grill sollte ausreichend groß sein, um für ca. 7 Personen grillen zu können
Grillen direkt? Das wird für die Personenzahl auf dem Ascona schon schwieriger.
Indirekt lässt sich da vieles machen, aber für eine einfache Grillrunde mit Nacken und Würstchen Bedarf sicherlich mehr Platz.

Ich habe vor einigen Wochen auf dem Outdoorchef Auckland gegrillt.
Da der Infrarotbrenner sicherlich praktisch ist, aber nicht unbedingt benötigt wird,
wäre vielleicht der ODC Wellington eine passende Alternative.
Australisches Grillsystem Australisches Gaskugelgrill Grillsystem Barbeque Grillgeräte Gasgrill OUTDOORCHEF Holzkohlegrill

Von der direkten Grillfläche deutlich größer als der Ascona, macht der Wellington gut Hitze unter dem Grillgut.
 
vielen Dank für die vielen Vorschläge.

so wie ich das spontan berurteile hört sich der Outdoorchef Auckland sehr gut. Was genau bringt mir denn dieser Infarotbrenner ? (mehr Hitze ?)

Weiss jemand wie es mit der Qualität aussieht und ob der einen Gusseisernen Rost hat ? (oder hab ich da was überlesen ;-))
 
Grillen mit Infrarotbrenner
(Power Burner)
Heizen Sie Ihren Grill bei voller Leistung („HI“) ca. 5
Minuten lang bei offenem Deckel vor. Legen Sie das
Grillgut auf den Grillrost. Der Infrarotbrenner eignet
sich für das schnelle Anbraten oder kurz gebratenes.
Achtung: Es ist verboten den Infrarotbrenner bei
geschlossen Deckel zu betreiben sowie über dem
Infrarotbrenner die Grillplatte zu platzieren. Dies
könnte Verfärbungen das Deckels führen und zur
Deformation der Grillplatte.

Auszug aus der Bedienungsanleitung http://www.outdoorchef.com/docs/PDF/Manual_Australian_BBQ_D.pdf

...und in der Beschreibung des Grills steht noch
"Der Infrarotbrenner ermöglicht ein rasches Anbraten, dank grosser Hitzeentwicklung bis zu 600°."

Erfahrungswerte dazu hab ich leider nicht. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
 
also ich hab einen Napoleon Prestige II 600 und ich kann nur sagen der ist ein Wahnsinn und 7 Leute ist hier kein Problem :lach: aber es sind auch die kleineren Modelle echt super verarbeitet :thumb1:

lg Christian
 
Moin Moin,

was mich mal brennend heiß interessieren würde wie teuer muss ein Gasgrill sein um "gut" zu sein. ?
Weil wenn ich mir hier den Auckland als Beispiel ansehen liegt er bei knappen 700 Euronen. Aber z.B. der Napoleon Prestige II 600 liegt laut Inet bei guten 3.000 Euronen. Ist das Geld wirklich begründet oder zahle ich da nur den Namen mit ??

Hat einer Erfahrungen zur Qualität vom Auckland (Rost, Lack etc.) ??

greetz Meta :fleißig:
 
Deine Frage klingt so ähnlich wie "Was muss ein Auto kosten, damit ich von A nach B komme".
Vielmehr müsste die Frage lauten, was bin ich bereit auszugeben für einen guten Grill. Den genannten Napoleon Prestige II 600 ist mit Sicherheit ein Spitzen Grill, der mit den anderen genannten nicht zu vergleichen ist. Den gibt es übrigens momentan beim Stocki als Ausstellungsgerät für 1.799,- EUR

Napoleon Prestige II PT600RSBPSS EDS

und für den Preis wirst Du sicher nichts besseres finden. Wenn das aber Dein Budget sprengen sollte, dann hat es sich erübrigt.
 
@THR:
Ja, mir ist schon klar, das letztendlich der Geldbeutel entscheidet.
Deswegen habe ich ja in Sachen Auto auch einen Mercedes Benz V6 :roll:
Wollte nicht prohlen... !! ;-)

Aber wenn man ganz ehrlich ist, gibt es Dinge die ihr Geld nicht wert sind.!

Da ich selbst von Gas Grill´s null Ahnung habe, hatte ich ja meine Vorstellung in den Tröd geschrieben. Dann würde ich mal spontan sagen es ist dann nicht so der passende Grill für den Zweck.

Man muss ja in Sachen Grill nicht immer Porsche fahren :v:
 
Da ich selbst auch keinen Gasgrill habe, kann ich Dir leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber von den Napoleon Gasgrills habe ich bislang nur gutes gelesen. Und wenn der Napoleon Prestige II 600 nichts für Dich, bzw. Deinen Vater ist, dann kannst Du Dir ja auch mal die anderen Ausstellungsstücke beim Stocki ansehen, die momentan sehr günstig zu bekommen sind.

Napoleon Mirage M485SBPSS ESD

Napoleon Prestige P450PSS
 
Bezgl. Ascona:
in Trichterposition (Vulkan; direkte Hitze) mit Gussplatte(OCD-Zubehör) ist auch auf dem Ascona ausreichend Platz für die Begrillung von bis zu 7 Personen.

Spontan hätte ich auch den ODC Ascona als erste genannt, da im Titel BBQ steht.
Bin sehr zufrieden mit dem Grill und habe schon des öfteren bspw. Wings für 5-6 Personen darauf gemacht.

Wenn ich mir aber den Beitrag des Themenstarters so durchlese, dann kommen mir Zweifel.

Grillen direkt? Das wird für die Personenzahl auf dem Ascona schon schwieriger.
Indirekt lässt sich da vieles machen, aber für eine einfache Grillrunde mit Nacken und Würstchen Bedarf sicherlich mehr Platz.

Ich habe vor einigen Wochen auf dem Outdoorchef Auckland gegrillt.
Da der Infrarotbrenner sicherlich praktisch ist, aber nicht unbedingt benötigt wird,
wäre vielleicht der ODC Wellington eine passende Alternative.
Australisches Grillsystem Australisches Gaskugelgrill Grillsystem Barbeque Grillgeräte Gasgrill OUTDOORCHEF Holzkohlegrill

Von der direkten Grillfläche deutlich größer als der Ascona, macht der Wellington gut Hitze unter dem Grillgut.
 
Ja, ich habe eine 42cm Plancha aus dem Spanien Shop für ~29€, die sich auf dem Ascona super macht.
Damit kann man in der Tat eine Menge Fleisch und Wurst direkt zubereiten.
Ehrlich gesagt ist das für mich dann aber nur eine Notlösung / Erweiterung und eher braten als grillen.
Das es funktioniert und schmeckt stelle ich dabei gar nicht in Frage. Habe es ja oft genug selbst gemacht.

@Metabolic:
Die Outdoorchef Grills (Australisches Grillsystem) haben pflegeleichte emaillierte Gusseisengrillroste.

Die Hitzeentwicklung des Infrarotbrennes ist wirklich enorm.
Allerdings ist die Fläche eben recht begrenzt und man soll bei Nutzung den Deckel nicht schließen.
 
hi hi,

ich hätte einen Spirit E-320 mit Zubehör anzubieten

gekauft im Sommer 2009

wenn Interesse besteht schreib ne PN ok
 
Zurück
Oben Unten