• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

welchen Käse grillen/barbecuen/räuchern?

tcj

Bundesgrillminister
Moin,

welche Käsesorten eignen sich nach eurer Erfahrung eigentlich zum grillen/barbecuen/räuchern, direkt und indirekt, ohne dass der grösste Teil durchs Rost verläuft?

Es gibt doch sicherlich noch viel mehr als den sogenannten Grillkäse.
 
Halloumi ("Quietschkäse", weil er beim Kauen quietscht). Ein Käse aus Zypern, in Konsistenz und Geschmack irgendwo zwischen Gouda und Feta. Schmilzt an und wird außen knusprig, rinnt aber nicht weg. Eignet sich gewürfelt für Spieße oder in Scheiben zum direkten Grillen.

Kann man einfach auf den Grill schmeißen, oder mit Olivenöl und Kräutern pimpen, oder in der Eisenpfanne panieren, oder mit Chili/Aubergine/Paprika/Zwiebel/Knofi/... überbacken, oder... ;-)

Bei uns gibt's den im Supermarkt. Im Handelshof hab ich ihn noch nicht gesehen. Metro hab ich mir immer noch keinen Ausweis besorgt, also weiß ich's da nicht. Sonst schau mal beim Türken.
:prost:
 
Grill-o-Zapp schrieb:
Halloumi ("Quietschkäse", weil er beim Kauen quietscht). ...
:prost:

Hmm, interessant, probier ich wohl auch mal.
Was kostet der denn (ungefähr)?
Wie lange kommt der auf den Rost?
Gibts vielleicht schon Bilder dazu? ;)
 
Grill-o-Zapp schrieb:
Metro hab ich mir immer noch keinen Ausweis besorgt, also weiß ich's da nicht.

Gibt´s mit Sicherheit auch in der Metro, ist aber nicht unbedingt billiger dort als woanders. Anscheinend haben aber die Marktleiter relativ freie Hand bei dem Sortiment. Die Metros ind Frankfurt/M Riederwald und Eschborn sind durchwachsen mit ihrem Käsesortiment, Metro Darmstadt / Weiterstadt hat eine exzellente Käseauswahl.
 
Bei Spießen benutze ich zB. gerne den Ziegenkäse von Aldi (gibt es als Block) oder Feta. Allerdings wird der Spieß dann jeweils noch mit Bacon umwickelt. Trotzdem zerlaufen diese Käsesorten kaum. Das gilt vermutlich auch für anderen Hartkäse.
Die Entfernung zur Glut sollte man aber lieber etwas größer halten oder eben gleich indirekt grillen. Es stinkt wirklich fies, wenn Käse auf die Kohlen tropft :puke:

PS zum Thema Räuchern: Da darf es bis max. 40 Grad im Grill werden, sonst geht es für die meisten Sorten schief
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geraeucherte-kaeseplatte.90805/
Ist aber sehr lecker.
 
Also ich duck mich jetzt und flüster Dir.....

google doch mal nach vegetarischem grillen.....

da wirst Du einiges dazu finden - viele sehr leckere Sachen die man hier aber nur unter Einhaltung verschiedener Schutzmaßnahmen posten sollte :-)))))))

Guten HUnger, Pepper
 
Katobrawu schrieb:
Was kostet der denn (ungefähr)?
Wie lange kommt der auf den Rost?
Gibts vielleicht schon Bilder dazu? ;)
1. Hier bei Toom kostet das Paket € 2,59. Müßten so ca. 250g sein. Daraus kann man zwei ausreichende oder 4 Kinderportionen machen. Oder Würfel für ein halbes Dutzend bunte Spieße.

2. Nach Gehör ;-) Ungefähr wie Putenschnitzel, würd ich sagen. Der muß ja nicht garen, sondern nur von außen ein bißchen Farbe und Kruste kriegen.

3. Ich hab von meinen Veggie-Vergrillungen bisher keine Bilder gemacht, das läßt sich aber nachholen. :)
:prost:
 
Grill-o-Zapp schrieb:
3. Ich hab von meinen Veggie-Vergrillungen bisher keine Bilder gemacht, das läßt sich aber nachholen.

Ja, bitte.

Ebenso wie du kein Fundamentalist, bist und sogar für Familie und Freunde Fleisch zubereitest, wollen wir es doch hier auch halten.

Oder?!
 
Kann mich der Bitte nur anschließen, Abwechslung muss auf den Rost!!!
Hat wohl noch keiner mitbekommen, dass du als "prominenter" ;) Forums-Veggie deine Grillergebnisse bislang nicht veröffentlicht hast, hmm?
Ich fänd´s jedenfalls interessant.
 
nimm den chevre, den in der rolle! romarin, salz in jehova folie, am stück grillen so 30-40 mins
dann is die rinde (weißschimmel) knusprig und innen isses flüssig. olivenöl rein schadet auch net

beef
 
Hast Du die Möglichkeit zum Kalträuchern? Dann leg da mal nen Limburger rein. Saugeil. Oder auch Emmentaler, Edamer und junger Gouda. Wohlgemerkt KALTräuchern.
 
Hm, was ergibt es, wenn ich in der Donnerkugel Jehova-Folie oder ein Blech auf den Kohlerost packe, darauf eine "Schlangen- oder Schneckenförmige Spur" aus Buchenmehl lege (so wie diese Schwarzpulverzündspuren in den WildWestFilmen) und diese an einem Ende anzünde. Ist das dann noch kalt?

Das mit der Spur habe ich irgendwann irgendwo mal gesehen.
 
Bei den derzeitigen Aussentemperaturen geht das nur nachts. Kalträuchern = max 20 Grad.
 
Katobrawu schrieb:
Hat wohl noch keiner mitbekommen, dass du als "prominenter" ;) Forums-Veggie deine Grillergebnisse bislang nicht veröffentlicht hast, hmm?
Ich fänd´s jedenfalls interessant.

Tststs =>
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schon-wieder-bbc.91275/#post-67066

Back Topic: Mit Bacon oder normalen Speck umwickelte Hartkäse gehen im Grunde alle direkt ganz gut.
Hatte Anfang des Jahres eine Käsegrill Aktion geplant, mußte sie verschieben und die Mädels waren schneller. Von den kümmerliche Resten die noch auf dem Grill gelandet sind habe ich dann keine Fotos mehr machen wollen. :cry:

Dabei waren, neben den üblichen Verdächtigen wie Emmentaler, Feta usw auch einige Ziegenhart - und weichkäse sowie Bires und dergleichen. Von den seit ca 1 - 1 1/2 Jahr im Handel angebotenen speziellen Grillkäse habe ich einge versucht und war doch sehr entäuscht. Aber das ist natürlich eine Geschmackssache. :)

:prost:
 
Mein Favorit zum krönenden Abschluß eines Grill-Abends:

kleiner runder Ziegenkäse (gibt es Sorten wie Sand am Meer) mit etwas Honig (am liebsten einen "kräutrigen" aus der Provence) :roll: in Bacon gewickelt.

Ansonsten wollt ich, als Alternative zum superleckerenTipp von CBO, auch mal diese runden Käsedinger (mit Namen hab ich es nicht so, ich bin ein An-der-Theke-Draufzeiger ) in feiner Holzschachtel in die Kugel geben. Hinterher Holzdeckel ab, Käsedeckel ab und dann die leckeren Kartoffeln zum löffeln nehmen...
Hab ich bisher nur im Ofen gemacht, aber sollt auch in der Kugel gehen. Man muss nur Unmengen von Obstbrand bereitstellen und die Stimmen ignorieren, die einem was von Kalorien erzählen wollen... :evil:
 
Ich sehe schon, solange man verhindert, dass der Käse sich durchs Rost davonmacht, lässt sich wohl das meiste schmackhaft vergrillen etc.

Danke für die zahlreichen Tipps.
 
Gerade eben bei der Metro gewesen:

250 gr. Halloumi € 2,43

Die hatten auch italienischen Grillkäse in verschiedenen Sorten, Name hab ich leider vergessen.
 
Mit Halloumi kann ich nix anfangen. Ich hatten den mal vor Jahren auf den Grill geworfen und zwischenzeitlich wieder. Der Käse ist so langweilig wie ein Mozarella aus dem Supermarkt.

Um meinen Beitrag besser einschätzen zu können: Auch von den Raclette Käse halte ich nicht viel. Der vergeudet seine ganze Kraft ins "Olfaktorische". :D

Man sollte aber einer "Beilage" durchaus einen eigenen Geschmack, jenseits von "Nichts", gestatten. Gerade das macht machmal eine gelungen Tafel aus.

Gibt man Käse vom Grill als Zwischengang so gilt dies um so mehr, wenngleich sich der ein oder andere Geschmacksnihilist unter der Käsen vieleicht doch eignet um das Tor zu "Intensiverem" im nächsten Gang aufzustoßen.


:prost:
 
Zurück
Oben Unten