• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Lüfter für einen 20Zoll Smoker?

Belushi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Letzte Woche habe ich erfolgreich mein WLAN Thermo fertiggestellt. Hauptsächlich betreibe ich es an diesem Smoker:

http://www.holzofenshop.com/product_info.php/info/p514_Grill-Smoker-20-----6-2-mm.html

Welchen Lüfter würdet ihr dafür empfehlen?
Im Moment favorisiere ich den Pit Bull von bbqguru (700l/min)

Oder meint ihr, dass dieser zu groß dimensioniert ist?

Ich bin natürlich auch für mögliche Alternativen offen.

MfG Belushi
 
Danke für die Alternative! ;-)
Ich weiß, dass man über Sinn/Unsinn, einen Lüfter am Smoker zu betreiben, streiten kann.
Jedoch würde mich trotzdem interessieren ob die Leistung von 700l/min für meinen Smoker geeignet oder zuviel ist.
 
700 l / min?

Dein Garraum hat geschätzt ein Volumen von 204 l (pi*(2,55dm)²*10dm).
Du hast also einen Lüfter der deine Garraum 3.5 mal in der Minute frisch belüftet?

Nicht ein bischen groß?
 
Mir kommt das auch recht viel vor.
Ich habe auf der HP von bbqguru geschaut. Hier wird für einen kleineren Smoker eben dieser Lüfter empfohlen.
Für UDS mit einem höheren Volumen jedoch der mittelgroße Lüfter mit 280l.
Sind Lüfter eher für UDS bzw. andere vertikale Smoker geeignet?
Oder genauso für Smoker, wie ich einen besitze?
Mittlerweile bin ich etwas skeptisch. (Deswegen auch die möglicherweise "dummen" Fragen) :-)
 
Ja und dann schön mit Braunkohle feuern..

So ein Quatsch...
 
ich besitze werder einen UDS noch einen Smoker, ich habe an beiden noch nie einen Lüfter gesehen.

Smoker sind alte Konstruktionen, die mit einfachsten Mitteln funktionieren, und das schon seit mehreren hundert Jahren.
Wenn dein Smoker richtig ausgelegt ist, brauchst du kein Lüfter.
 
Auch ohne Lüfter bleibt bei meinem Smoker die Temperatur über mehrere Stunden konstant.
(ich nutze hauptsächlich Holz und KOKOKO Long)
Wie gesagt, hat mich eher die technische Einbindung über das Wlanthermo interessiert.
Wenn aber allesamt der Meinung sind, dass es Quatsch ist, lass ich mich davon überzeugen.
Vielen Dank für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten