• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Messerschärfer???

studioweber

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
....brauche ich, damit meine Messer richtig scharf werden?!

Ich möchte aber KEINE Steine!!!!

Geschliffen werden sollen:

- billige WMF Küchenmesser
- KAI Shun Damastmesser
- Old Hickory Messer

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

:prost:
 
Wie keine Steine? In der einen oder anderen Form sind es immer Steine. Hartmetall Durchziehschärfer sind nix.
Keramikwetzstab Flaksa zum Scharfhalten, Lansky Schärfset oder ähnliches,
SCHEPPACH Naßschleifsystem Nass Schleifer Nass Schleifmaschine TIGER 2000 S
 
Graef cc 150 und eine Baumwoll-Polierschwabbel.....

Mit etwas Übung steht einer Rasur mit dem Küchenmesser nichts mehr im Wege.
 
Erst mal Danke für die Tips :-)!!!

Mit keine Steine meinte ich keine Wassersteine oÄ bei denen man den Winkel "freihand" halten muss.

Welches Ding ist für die KAI Damastmesser am besten und natürlich auch für den Rest?!

Mit dem Graef cc150 hab ich auch schon geliebäugelt, weiss nur nix ob der mir die Damastmesser verhunzt?!

@Frank:

Was ist bitte ne Baumwoll-Polierschwabbel?!

:anstoޥn:
 
Tormek
 
Ich hab auch ne Tormek T3 - aber eher für meine Stechbeitel :säge:

Meine Messer bring ich bei Bedarf zum Schärfen, vor allem weil die alle nicht günstig waren und ich sie nicht verhunzen möchte. Das kost mich alle 2 Jahre 50,-€ :)

Doc :)
 
Danke. Wenn ich jemals nach Regensburg komme...
Man will ja immer mal sehen, was die Mitbewerber so treiben.
 
@Makkkus: Sollte " IMHO" ein Link sein? Wenn ja funktioniert er (bei mir) nicht.
@studioweber: Eine Schwabbelscheibe ist quasi ein Schleifscheibe aus vielen Lagen zusammengenähtem Stoff. Darauf trägt man Polierpaste auf, die dann
die Oberfläche des Metalls poliert.

Bei youtube gibt es zwei Videos über die cc120 von Gräf. Fazit: Wer einfach Handhabung sucht und hohen Abtrag an seinen Messern und dem Gerät in Kauf nimmt und wer mittlere Ansprüche an die Schärfe hat - o.k. Für teuere Damastmesser eher nicht.

Wenn du Geld und Platz hast, ist ne größere Maschine wie Scheppach oder Tormek gut.
 
Ich empfehle mit meiner bescheidenen Erfahrung auch das Schärfset von Lansky.

http://amazon.de/Lansky-Sch%25C3%25A4rfset-Abziehsteinen-F%25C3%25BChrungsst%25C3%25A4be-Transportbox/dp/B000B8IEA4

Allerdings würde ich das mit den 5 Steinen bevorzugen, das mit den 3 Steinen ist Preis-Leistungs-Technisch nicht so der Knaller.
 
Funzt der Lansky auch bei extremlangen Messern mit 40cm Klinge?!
 
Der Graef CC 150 ist auch für japanische messer geeignet weil er auch einen Schärfer mit 15° hat.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten