• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Messerschärfer???

Wollte damit auch nur sagen, dass meine Messer-schärfer-Selbstbauteile längst überfällig sind und ich nicht mal mit dem Clone!(auch überfällig) üben kann! :mad:
Herzlichen Gruß Gabriel
 
Keine Panik,
die Technik funktioniert.
Wenns nicht geht liegt der Fehler dann eher zwischen den Ohren.:D
Hab mein stumpfes Kochmesser dammit überarbeitet. Es ging Sonntag wie Butter durchs Filet:-)
Üben, üben, üben. Das Schärfen ist aber easy, nur wenn man eine Klinge neu aufbauen oder umschleifen will muss man etwas achtsam sein.
Beste Grüße
Dobs
 
Hi Dobs,
meinte auch nur, dass man in meinem Alter, müde am Abend, Göga liegt einem am Ohr , schlecht was Neues anfangen sollte! Aber heute, frisch ausgeschlafen, hab ich mich mal mit dem neuen Schärfer,
http://www.ebay.de/itm/271877624567?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
, über mein Sammelsurium(wmf, zwilling, ...) alter Koch- und Fleischmesser hergemacht ! Die Methode den richtigen Winkel, mit dem Edding, zu ermitteln: genial! Dito das Schleifen, mit immer feiner werdender Körnung ! Hab ja auch, als alter Handwerker, immer noch, sehr feinfühlige Hände :D :eek:
herzlichen Gruß Gabriel
 
@Dobs
Bin absoluter Laie wenn um schärfen geht. Wann ist eine Klinge neu aufzubauen? Hab es schon geschafft mit nem WMF Wetzstahl scharfe Messer stumpf und nicht wieder scharf zu bekommen.


BG
Jörg
 
Hi Dobs,
meinte auch nur, dass man in meinem Alter, müde am Abend, Göga liegt einem am Ohr , schlecht was Neues anfangen sollte! Aber heute, frisch ausgeschlafen, hab ich mich mal mit dem neuen Schärfer,
http://www.ebay.de/itm/271877624567?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
, über mein Sammelsurium(wmf, zwilling, ...) alter Koch- und Fleischmesser hergemacht ! Die Methode den richtigen Winkel, mit dem Edding, zu ermitteln: genial! Dito das Schleifen, mit immer feiner werdender Körnung ! Hab ja auch, als alter Handwerker, immer noch, sehr feinfühlige Hände :D :eek:
herzlichen Gruß Gabriel


hab genau den gleichen......super teil und nach etwas übung klappt das
 
@joehom: Wetzen sollte man nicht schnell, wie man es manchmal im Fernsehen sieht, sondern bedächtig mit wenig Druck oder besser mit abnehmendem Druck und immer nach jedem Zug die Seite wechseln. Eine Schneide neu aufbauen muss man z.B. , wenn es Ausbrüche gibt, der Schneidenwinkel zu flach oder zu steil ist oder wenn das Messer ausgezehrt ist. Neulich habe ich in einer Pizzeria jemand mit einem langen Dönermesser hantieren sehen, dessen Schneide nicht mehr gerade war. Der Mensch hat dann irgendwas von einem Durchziehschärfer erzählt. Somit wusste ich, wie er es geschafft hat das Messer so zu verhunzen.
 
Danke carbo,
ist so ein Wetzstahl von WMF o.k.? Oder lieber etwas anderes zum schärfen benutzen?

BG
Jörg
 
WMF hat auch verschiedene im Programm. Aber im Prinzip schon o.k. Hauptsache man hat einen.
Wenn du einen kaufen willst, würde ich zu den Herstellern gehen, die das gut können. F.Dick, Eicker, Isler, Giesser. Dass Wetzstähle zum Scharfhalten sind und Steine zum Schärfen hast du dir schon klar gemacht? Bei einem richtig stumpfen Messer, wirst du mit einem Stahl nicht mehr viel ausrichten.
 
@Dobs
Bin absoluter Laie wenn um schärfen geht. Wann ist eine Klinge neu aufzubauen? Hab es schon geschafft mit nem WMF Wetzstahl scharfe Messer stumpf und nicht wieder scharf zu bekommen.


BG
Jörg

Moin,
neu aufbauen musst du nur wenn du den Winkel ändern willst oder die Klinge richtig tiefe Macken hat. Der dritte Fall der mir noch so einfällt wäre wenn du zu oft nachgeschliffen hast und in den dicken Bereich der Klinge kommst und eigentlich keine Schneide mehr schleifen kannst. Dann ist etwas mehr Aufwand erforderlich oder eben ab in die Tonne damit.

Den Wetzstahl musst du wie einen Schleifstein anwenden. Er richtet ja nur den Grat wieder auf. Wenn du ne 20 Grad Klinge mit 40 Grad wetzt ist das schlicht falsch feingeschliffen.
Da kommt dann dein neues, blaues Spielzeug wieder zum Einsatz. Der Wetzstahl ist toll, aber eigentlich nur bei scharfen Klingen die eben nicht mehr ganz so....

Ich persönlich schleife in der Küche eh keine Rasiermesser. Dieser ganze Schärfemumpitz mit dem Armhaartest ist bei manchen Messern sicherlich sinnvoll, meiner Meinung nach in der Küche eher oversized. Ich lasse lieber die sog. Microsäge dran und habe ein perfektes Fleischmesser.

Beste Grüße
Dobs
 
Den Armhaartest (oder alternativ kann man sich das Messer auf den gebeugten Schopf stellen, wenn das Messer nicht abrutscht ist es scharf oder man stellt das Messer auf den schräg gestellten Damennagel, wenn das Messer nicht abrutscht, ist es scharf) mache ich eigentlich, um sicher zu sein, dass der Grat weg ist - also beim Schärfen. Wenn ich die Schärfe des Messers mit dem Stahl auffrische, ist es mir wurscht ob es rasiert oder nicht. Mir reicht die Rückmeldung des Messers beim Schneiden.
 
So, das Chinateil habe ich mir jetzt auch einfach mal "gegönnt". Für 21.- Euro bin ich mal gespannt, was mich erwartet...

Mal sehen, ob das "Blitzversandhaus" seinem Namen alle Ehre macht ;)
 
Hey Leute,

hab mir auch genau das Teil mit den zwei Saugfüßen bestellt...fast alles gut...funktioniert wirklich muss ich sagen...nur die Steine :-(

Hat einer von den den Clone-Nutzern mittlerweile eine finanziell vertretbare Lösung bzgl. Ersatzsteinen gefunden, wenn ja wäre ich über einen Link sehr dankbar ;-)

Und noch was: Wie macht Ihr Eure Steine wieder gerade, wenn sie in der Mitte durchgeschliffen sind? Hab da noch keine wirklich gute Lösung für gefunden...

Ahh und noch noch was: Wenn ichs vorher gesehen hätte, hätte ich wahrscheinlich den hier bestellt:
http://www.amazon.de/Upgraded-Küchen-Messerschärfer-Sharpemaker-Winkel/dp/B00EP5XI3W/ref=pd_sim_sbs_201_2?ie=UTF8&refRID=08SF2E2G7GFVHHM5EY3W

Ist der ProVersion des Originals doch sehr ähnlich und hält vermutlich besser als unsere Saugnäpfe...

Schöne Grüße
Jo
 
Es gibt in der Bucht auch einen Anbieter von Ersatzsteinen, die mir hochwertiger erscheinen und die auch teurer sind. Körnung von 400-10 000. Die letzten drei sind Natursteine. Abrichten wie andere Steine auch. Rutscher, Diamantplatten...
 
Hi Jo,
Sehe zu der Edge Pro Version auch keine Nachteile, unserer Apex Version! Habe aber die Saugnäpfe und die Schraubenfragmente entfernt und den Clone auf ein 18 cm x 35 cm großes Sperrholzbrett mit zwei Schrauben, fest geschraubt. (Aus der Restekiste im Baumhaus! Kostenlos!) Wenn man das dann mit einer Schraubzwinge auf die Werkbank klemmt, funktioniert das Schleifen noch mal so gut! :D
Diese Ersatzsteine hab ich jetzt bestellt: http://www.ebay.de/itm/371270616273?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT - Sind aber sechs Stück! Etwas feiner abgestuft! Poststreik !! Noch nicht da! :mad:
Für 2,50,- € pro Stein lohnt das Richten der alten Steine nicht, halten dann auch nicht mehr, werden zu dünn! Habe jetzt auch schon über 30 "alte" Messer, zu meiner vollen Zufriedenheit geschliffen! :D
 
So ich oute mich jetzt mal als ziemlichen Messerbanausen.
Sie müssen gut schneiden, auch eine Tomate ohne alles zu zerstören. Bin aber nicht bereit für ein Messer mehrere 100€ auszugeben. Habe daheim das WMF Spitzenklasse Set und bn absolut zufrieden. Zum Schärfen benutze ich das HIER.
Bin super zufrieden damit und ich kann es nur jedem normalen Heimanwender empfehlen.
Btw. Benutze das gute Teil jetzt seit 5 Jahren. Messer funktionieren noch alle :)
 
Hi mabu,
mit dem Set bist Du aber kein Banause. Ich finde alle WMF-Messer, die ich habe (WMF-Gourmet.., Lafer Edition.), zumindest von der Geometrie, sehr passabel ! Der Stahl könnte etwas härter sein. Habe mir schon an einem Knochen die Wate, und etwas mehr,(nur kurz hängengeblieben) am Fleischmesser verbogen! Arbeite aber, mit dem 20 cm Kochmesser, sehr gerne. :D
Gruß Gabriel
 
mit dem Set bist Du aber kein Banause.
Mit dem Durchziehschärfer dagegen schon. Da versaust du dir die Schneide mit der Zeit. Gerade die Hartmetalldurchziehschärfer hobeln einfach zuviel und zu unkontrolliert Metall weg. Fehlstellen werden nicht ausgeglichen sondern nur verstärkt. (Schau dir bei amazon nur die Kundenbilder an - grrr, da muss man kein Messerfreund sein, um das kalte Grausen zu kriegen.) Ich empfehle Stahl und Stein. Und wer sich mit dem Stein nicht anfreunden kann, sollte sich so einen "edge pro sharpener clone" aus der Bucht oder amazon beschaffen - kost auch nicht die Welt.
 
Mit dem Durchziehschärfer dagegen schon. Da versaust du dir die Schneide mit der Zeit. Gerade die Hartmetalldurchziehschärfer hobeln einfach zuviel und zu unkontrolliert Metall weg. Fehlstellen werden nicht ausgeglichen sondern nur verstärkt. (Schau dir bei amazon nur die Kundenbilder an - grrr, da muss man kein Messerfreund sein, um das kalte Grausen zu kriegen.) Ich empfehle Stahl und Stein. Und wer sich mit dem Stein nicht anfreunden kann, sollte sich so einen "edge pro sharpener clone" aus der Bucht oder amazon beschaffen - kost auch nicht die Welt.

Wie gesagt, 5 Jahre keine Probleme, denke die sollten auch noch 5 Jahre halten. Wenn das der Fall ist bin ich zufrieden ein ganzes Jahrzehnt mit einem Messerblock ausgekommen zu sein.
Denke es ist einfach auch eine Sache des persönlichen Anspruchs, beim einen ist der höher und beim andren nicht

Kann im Gegenzug dau natürlich auch verstehen das andere ihre teils sehr teueren Messer schützen und auf so etwas verzichten deshalb hatte ich auch bewusst die empfehlung nur für normale Heimanwender ausgesprochen ;)
 
Zurück
Oben Unten