• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Messerschärfer???

Nu ja,
hatten das Thema, Edge pro apex Clone, jetzt ja auch genügend behandelt. :D Bin mit der jetzigen Modifikation auch sehr zufrieden. Wenn die Post-Großbriefe mit den Bauteilen: Wellen, Schrauben, Kugel-Axial- und Radial-Lagern mal endlich eintrudeln, wird da auch was Großes, komplett, selbst gebaut ! :cool:
Gruß Gabriel
 
Keine Probleme? Was sind denn Probleme? 10 Jahre sind außerdem keine lange Zeit für einen Messerblock. Bei ordentlicher Pflege kann man Messer im Privatbereich noch vererben. Wenn 90% des Verschleißes eines Messers auf den Durchziehschärfer zurückzuführen ist, dann kann das nicht im Sinne des Erfinders sein. Man kann es (leider) machen - aber empfehlens- und nachahmenswert ist das eindeutig nicht. Zumal ein Edge pro apex Clone auch bloß ca. 25€ kostet. Das ist keine Preisfrage, sondern einfach eine Frage der Einsicht. Schneiden möchte ich mit einem dieser durchgezogenen Messer auch nicht. Da würde mich wahrscheinlich das kalte Grausen 2.0 packen. Ich bin mir ziemlich sich, dass auch du den Unterschied beim Schneiden bemerken würdest.
 
Sorry, OT!
Habe jetzt, nach vier Wochen Warten, immer noch keine Waren-, Bücher-Sendung oder einen Großbrief von der Post zugestellt bekommen! Ich dachte, der Streik wäre zu Ende! :raygun: Ersatz-Schleifsteine ( http://www.ebay.de/itm/371270616273_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&clk_rvr_id=862778305514&rmvSB=true , 6 X !, 180, 400, 1000, 1500, 2000 und 3000, was immer das bedeutet?) für meinen Apex-Clone hat mir aber gestern schon, DPD zugestellt! :D Es geht also weiter!
Herzlichen Gruß Gabriel
 
Naja, es kann ja noch bis Ende der Woche dauern, bis sich alles wieder normalisiert hat.

Ist ja genauso schlimm,wie bei Amazon, seitdem es dieses "neue"Prime gibt, wird man als Nichtinhaber dieser Option jedenfalls extrem zweitklassig behandelt. Heute Vormittag was bestellt, nachmittags Versandmitteilung bekommen, dass es am Samstag geliefert wird, mit der 50€ zusatzoption hätte ich es morgen gehabt.......

Hoffe einfach mal, das UPS worldwide aus Schweden schneller ist, heute Morgen ist ein neues Metallstück losgeschickt worden, welches dann evtl auch bald wieder geschärft werden muss .......
 
Ist ja genauso schlimm,wie bei Amazon, seitdem es dieses "neue"Prime gibt, wird man als Nichtinhaber dieser Option jedenfalls extrem zweitklassig behandelt. Heute Vormittag was bestellt, nachmittags Versandmitteilung bekommen, dass es am Samstag geliefert wird, mit der 50€ zusatzoption hätte ich es morgen gehabt.......

Stimmt leider auch nicht mehr. Inzwischen sind 2 Werktage bei Prime auch eher die Regel.
Bin gespannt ob sich das wieder gibt.
 
Hi,
bin jetzt wirklich sauer, noch immer keine Post, und das, obwohl ich definitiv weiß, dass da einiges, schon seit drei Wochen, zu mir unterwegs ist! - Zu meinem Eigenbau-Messerschleifer fehlen immer noch Teile!
Hi Christian, habe jetzt noch diese Lager, http://www.ebay.de/itm/261930358808...49&var=560755248735&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT bestellt. Die 12 mm Welle ist wirklich bleischwer :eek: , Dann kann ich aber den 12 mm Kugelkopf, mit langem 6 mm Linearlager und dann doch einer 6 mm Welle benutzen :D
Gruß Gabriel
 
Mein Apex China Klon war innerhalb von zwei Tagen da und ich war überrascht, dass er gar nicht so mies verarbeitet ist und auch unerwartetes Zubehör dabei war. Zum Schärfen bin ich noch nicht gekommen, die Anleitung war mir nicht so 100% verständlich (muss ich die Steine denn nass machen? :D) und darum will ich mir erst die Tutorial-Videos anschauen, bevor meine Messer komplett verhunzt sind :)
 
@whitby
Na wenn dass da auch schon so schlecht ist, bleibe ich definitiv von "Prime" weg, und es gibt ja auch genug andere Läden als nur Amazon...

@gabrie
Ich sag ja, nicht immer ist größer auch besser *g*
Wenn du das Linearlager dann einklebst, dürfte es ganz gut funktionieren, wusste nichtmal, dass die Teile so günstig sind...
Vielleicht muss ich irgendwann dann ja auch nochmal nachrüsten *g*

@koerg

Die Steine sollten ins Wasser gelegt werden, damit sie sich erstmal vollsaugen können (ca. 5min) und dann noch mit ner kleinen Flasche träufel ich hinterher immer mal wieder zwischendurch Wasser auf die Steine. Klappt ganz gut.
 
Hi Christian,
da hat mir der Nachbar gestern Abend noch ein Paket rüber gebracht!
Kann diese langen Lager nur empfehlen! Da diese nicht belastet werden, braucht es auch kein Öl und die Reibung tendiert trotzdem gegen Null :D Bin jetzt erst mal sehr begeistert!
Gruß Gabriel
 
Hi Gabriel,
hört sich wirklich interessant an, ich glaube ich muss wirklich nochmal optimieren *g*
Bei mir reicht es zwar, wenn ich einen Lappen mit nem fitzel Balistol benutze, aber wenn das komplett wegfallen würde, wäre es ja noch schöner...

Muss mir nochmal ein paar Gedanken machen... *g*


Schonmal besten Dank für den Tip :gs-rulez:
 
So, habe mir dann jetzt doch so eine lange Linearlagerhülse bestellt, und ein größeres Gelenkkopflager *G* Dann muss ich meine Vorrichtung nochmal ganz leicht überarbeiten, aber dann sollte es demnächst noch etwas "Reibungsloser" Funktionieren *g*
 
Hi Christian,
Du wirst angenehm überrascht sein! Versprochen! Und das für 4,60 € (inkl. Porto) ! :D
Es gibt auch Sicherungsringe für die 12 mm Hülse! Dann muss nicht mal geklebt werden.
Gruß Gabriel
 
Hi,
die Post kommt auch so langsam bei! :D Ein einziger Kugelkopf fehlt noch! Habe den "Zusteller" (Unseren Postboten !) gestern nachmittag auf der Straße getroffen! - ca. 50 % der liegengebliebenen Sendungen hat er schon abgearbeitet :D Da kommt Der jetzt mal so richtig ans schwitzen! Schadenfreude ist doch schön!
Gruß Gabriel
 
Tja, nur mit Kleber kann man nicht empfehlen. Metall Kleber sind einfach meist seeeeehr dünn flüssig und nicht dafür gemacht, Spalte zu überbrücken.

Hast du die Möglichkeit, an 1/10mm Blechstreifen zu kommen? Die kann man da richtig drumwickeln. Oder, du nimmst Heißkleber zum fixieren und dann eben noch die Sprengringe zum fixieren.

Aber das war ja von Anfang an ersichtlich, dass du den mm Abstand hast, warum nimmst du dann so was? o_O:D
 
Hi Christian,
habe ja auch noch die 6 mm Version mit dem 12 mm Kugelkopf, da passt alles, absolut spielfrei! :D Dünnes Blech habe ich auch, dachte aber eigentlich, dass ein Montagekleber (muss ja nicht so viel halten !) sich so einfacher einbringen lässt :rolleyes:
Gruß Gabriel
 
Du baust dir aber auch ne Version, die den nächsten Bombenangriff überstehen soll, oder wie *g*

Was hängst du denn da für Steine dran, direkt komplette Banksteine? Und selbst da würde die 6mm Stange restlos ausreichen
 
Montagekleber wirkt auch füllend, im Gegensatz zu Holzleim, überbrückt also auch Spalte. Ich hatte mal einen dünnen Stein auf eine Latte geklebt. Hält immer noch. Beim Motagekleber muss man nur beachten, dass einer der beiden Untergründe saugend sein muss, da ja das Wasser irgendwie verdunsten muss. Naturstein auf Blech ginge nicht, während ein offenporiger Kunststein auf Blech wohl funktionieren würde.
 
Meine Steine habe ich nur mit Silikon auf einen Blechstreifen geklebt, hält auch sehr gut, und falls der Stein mal auf sein sollte, kurz mit nem Messer drunter her, und neuen Stein drauf *g*
Da ich aber genug Blechstreifen hab, brauche ich das wohl nie machen...
 
Zurück
Oben Unten