• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Messerschärfer???

Also die breite magnetische Auflage der Messer ist mMn wirklich nicht zu toppen. Bin sehr zufrieden damit, und komme mit meiner Vorrichtung auch bei den flachsten Messern zurecht. Möglich ist bis 2 Grad Schleifwinkel je Seite, ein paar Japaner von mir liegen bei ca 7,5 Grad. Und mit breiter Auflage ist auch mein 27er Messer kein Thema in einem Rutsch mit einer Abweichung von ca 0,6grad über die gesamte Länge. Mit der verkleinerten Auflage sind auch Taschenmesserchen mit knapp 3cm Klingen Länge kein Ding mehr.

Auch wenn ich gestehen muss, ich ziehe die Messer meist nur noch mit meinem SiC und Diamant Leder ab, und das jetzt schon seit fast 3 Monaten, und die Teile sind von der Rasurschärfe nicht mehr wegzubekommen *g*
 
Auch wenn ich gestehen muss, ich ziehe die Messer meist nur noch mit meinem SiC und Diamant Leder ab, und das jetzt schon seit fast 3 Monaten, und die Teile sind von der Rasurschärfe nicht mehr wegzubekommen *g*

Klingt interessant. Wie machst du das genau? Und was verwendest du genau? Hast du vielleicht einen Link für mich?

Danke dir.
 
Hi @mowe ,
Ich weiß nicht, ob die direkt links hier gewünscht sind, jedenfalls bin ich damals über Leo's Messerschärfseite (messer-machen.de) darauf aufmerksam geworden, dort ist auch ein Link, wo man das SiliciumCarbid und Leder bestellen kann, und die Diamantpasten haben die auch im Angebot, bin jedenfalls absolut zufrieden damit, und mit meinem Messer, welches ich vor ca. 3 Monaten zuletzt auf meiner Vorrichtung hatte, und ca. 2-3 mal die Woche eingesetzt wird, geht nach ein paar kurzen Zügen sogar das hängende Küchenpapier zu schneiden. hängendes Zeitungspapier von unten nach oben schneiden ist auch meist problemlos möglich.

Also Diamantpaste habe ich 1mü genommen, ist schön fein, und trotzdem noch sehr schnell wirkend.
 
Kein Ding, man hilft sich wo man kann :v:
 
Hallo zusammen,
ich "missbrauche" einfach mal den Thread um keinen Neuen eröffnen zu müssen.
In meinem Besitz sind zur Zeit mehrere verschiedene Messer. Teilweise auch von Victorinox oder das Old Hickory 7-10. Also Keine Ultra hochpreisigen Messer. (Von denen wollte ich mir irgendwann mal eins zulegen, ggf. ein Santoku > 60 ° Härte, aber das ist ein anderes Thema).
Zu meiner Frage: Ich würde mir gerne ein Einsteiger-Set zulegen um meine Messer scharf zu halten. Nach etwas informieren wollte ich folgende Sachen kaufen:
- Kyocera Keramik-Schleifstab zum schnellen nachschärfen
- Naniwa Wasserschleifstein 1000/3000 er Körnung (plus Reinigungsstein)
- Messerabziehpastenset (Paste und Lederriemen)
Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Tips? Geschmäcker sind ja verschieden. Aber habe ich mit den Sachen das "Gröbste" abgedeckt?

Ich freue mich über Antworten.
Danke und viele Grüße
Henne
 
Hi Henne,
Also wenn du dir das Leder mit Paste kaufst, brauchst du mMn den Wetzstahl nicht mehr. Den habe ich in der ganzen Zeit nicht vermisst, ziehe wenn nötig kurz übers Leder,und dann geht's ab mit der Luzi.

Bleibt im Endeffekt ein Kombistein. Gab hier viele Empfehlungen, vom Cerax oder Zische oder oder oder.
Da kann dir @carbo bestimmt besser weiterhelfen. Manchmal benutze ich noch meinen Zische Kombistein, 400/1000 nach FEPA, was ca. 1000/4000 JIS (der umgangssprachlichen japanischen Angabe) entspricht.
Sehr hart gebunden, aber ganz in Ordnung. Liebe es dann aber doch auf meine Naniwa SS zu wechseln.
 
Im Prinzip ist das schon ok, was HennePa kaufen will. Einen gröberen Stein als 1000 braucht man nur dann, wenn die Messer sehr stumpf sind oder Ausbrüche haben. Finde aber nicht, dass ein Leder mit Paste den Wetzstab ersetzt. Vor allem ist ein Keramikstab grober als Leder mit Paste. Ein feiner Stahlstab und eine grobe Paste könnten ähnlich sein. Ein Leder ist für mich eher zum entfernen des Grats nach dem Schleifen als zum scharfhalten. Die Geschmäcker sind verschieden, möglich ist es wohl schon mit einer nicht zu feinen Paste Messer auch scharf zu halten. Den Reinigungsstein sehe ich eher als Abrichtstein um den Schleifstein plan zu halten. Abrichten geht aber auch mit Schleifpapier oder einem anderen Schleifstein. Dafür muss man sich nicht in Unkosten stürzen.
 
Hey,
danke Einencool und carbo für die Antworten.
Da die Sachen recht günstig sind, werde ichs einfach mal ausprobieren und dann ggf. hier berichten :)
Viele Grüße
Henne
 
Hallo,

gestern kam der Edge Clone an. Mein erstes Opfer wird ein Fleischermesser von meiner Schwiegermutter sein. Dieses wurde von meiner Schwiegermutter mit einen Wetzstahl behandelt, Winkel war egal, Hauptsache irgendwie scharf.

Wie gehe ich jetzt vor?
Was stelle ich ein beim Clone?
Danke Euch schon mal!

VG
 
Erst mal die Wate mit einem Edding schwärzen!, dann Anhand der Winkelmarkierung feststellen, bei welchem Schleifwinkel, die schwarze Markierung am Besten weggeschliffen wird! Je nach Zustand der Wate, dann zuerst mit dem 800er Stein schleifen, gefolgt vom 1200er und dann vom 1500er! Mittlerweile nehme ich nur noch den 1500er, gefolgt von einem selbstgebastelten 5000er :D Naniwa!
Gruß Gabriel
 
Danke Dir! Mach ich das auch bei diesem Messer, wo ich die Vermutung habe, dass dieses noch nie richtig geschliffen wurde, sondern nur auf Gutglück mit dem Wetzstahl unprofessionell behandelt wurde?
 
Pah! So ein Aufwand!

Link
(Vorsicht: Nicht für Griller, die ihr Messer lieben...)

:D

P.S. Nicht ganz so ernst nehmen, ich schände meine Messer.;-)

Gruß
Humpadiedel
 
Ich finde schon, dass sich ein "Edge Clone", immer lohnt! Den "Professional" gibt es schon ab ca. 26, - € (But don`t know ?!) Auch die Steine sind durchaus brauchbar :D
Gruß Gabriel
 
Die Steine sollten vor der Benutzung immer gewässert werden. Dann nutzen Sie sich nicht so ab, und schleifen auch besser.
Die billigen originalen sind aber leider so oder so nicht das Optimum, aber für den Anfang werden sie sicher ausreichen.

Bzgl der Schleifwinkel Einstellung.
Immer daran orientieren, was mit dem Messer gemacht werden soll, und wie gut die "Ausgangsbasis" also der Stahl ist. Guten harten Stahl kann man bei wenig Belastung (kaum Brettkontakt etc. ) natürlich sehr flach schleifen, wenn es ein Messer wie bei dir (Fleischermesser mit wohl auch Knochenkontakt) ist, dann sollte der Winkel erstmal so wie er ist angenommen werden. Also so wie Gabriel schon geschrieben hat, mit der Eddingmethode die Schneide anmalen, und dann schauen, das der gesamte Bereich geschliffen wird. Die Eddingmethode solltest du bei jedem Steinwechsel wiederholen. Besonders, wenn sich die Steine mit der Zeit hohl Schleifen, kann es sein, dass du den Winkel leicht nachjustieren musst.

@Humpadiedel
Vielen Dank für dieses Le(h)erreiche Video *g* Selten so gelacht. Hatte fast Angst, dass sich bei dem Geräusch alle meine Messer auf mich stürzen, aus Angst, dass ich noch schnell dieses Monster kaufe *g*
 
Hallo, - neugierig geworden, bin ich jetzt auch mal dem Link gefolgt: Das ist wirklich hardcore! Da tun mir die Zähne weh :D !
Aber in 80 % der Fälle, bestimmt ausreichend o_O :thumb2:
Gruß Gabriel
 
Zurück
Oben Unten