• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Messerschärfer???

Dann würde ich mir an deiner Stelle ne DMT Doppel Platte in Grob und Fein kaufen, da brauchste nicht mehr abziehen oder sonst was, und hast auf Jahre Ruhe mit. Zum feinen Nachziehen nimmste etwas feinere Steine (2K oder 5K) da reichen ganz paar Streicheleinheiten, wo du auch nie Verschleiß bemerken wirst, und dann haste eigentlich ne sehr solide Ausstattung, und brauchst dich nicht mit den billigen Steinen zu Ärgern... :-)
 
Lieber Christian, :-)
vielleicht war auch einfach, etwas Neugier, der Grund für das Antesten der Plastik-Bomber :D; komme zu Hause sehr gut mit den feineren Naniwa-Steinen am Selbst-Bau klar!
Grundsätzlich hatte ich aber auch zwei DMT Platten im Fokus o_O Und das auch eher, für die krummen Hunde aus dem Gewerbe! Thais haben eh, keinerlei Gefühl für filigrane Technik! :mad:
Herzlichen Dank und Gruß
 
Na die Neugier kann ich ja verstehen, da bin ich auch der Letzte, der da was gegen sagt :-)

Meinte ja nur, dass du mit den Platten dann definitiv genug fürs Grobe hättest. Benutze die Platten auch nur für andere Messer, weil meine nie so stumpf werden... Oder aber zum ausdünnen, obwohl ich das schon schneller mit nem Bandschleifer mache, habe da einige "Buschmesser" für Bekannte geschliffen, die waren hinterher so begeistert, dass ich das jetzt öfter machen darf *lol* (Welche Ehre.... :-) )
 
Heute schon da :D Die Diamant-bestückten-Schleifriegel!
Nach den ersten Schleifhieben bin ich erst mal begeistert; die WMF-Cermax (Damasteel) Messer gehen auch, sogar überraschend gut! Aber, wie lange ?
Gruß Gabriel
 
Schleife jetzt nur noch mit den DMT-Platten, fein und extra fein:
http://www.ebay.de/itm/262115910308?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Die WMF-Damasteel Messer und das Zwilling-Cermax(18 cm Santoku) können, mit deutlich geringerem Zeit-Aufwand wieder zur alten Schärfe zurück geschliffen werden!:thumb1:
(Christian, danke, für den Tipp!) Vor allem, meine Frau benutzt vorzugsweise das Cermax-Santoku. Sie steht aber auch oft 3, 4 Stunden, fast nur schneidend in der Küche! o_O Vorher musste man schon deutlich länger an dem harten Pulverstahl schleifen, um den wieder richtig scharf zu bekommen! (verglichen mit den VG10 Stählen!)
Herzlichen Gruß Gabriel
 
Hi Gabriel,
freut mich, wenn es funktioniert. Ich benutze halt die kleinen DMT Platten, die auch auf den Messerschärfer passen. Die großen bekomme ich da zwar auch rein, allerdings ist mir da das Gewicht auf der Schneide zu hoch, deswegen nutze ich die große Platte nur zum Ausdünnen bzw Steine abziehen.
 
Kann ein Besitzer mal was zum Minosharp sagen? Überlege mir ihn fürs schnelle schärfen zuzulegen.
Über die Suche finde ich nur 3 sehr alte Beiträge.
Bisher ein recht positives Feedback.
 
hallo Perry,
hatte nur den Minosharp BR 220! Erziehlbare Schärfe, so lala! Notlösung! Da waren aber dann schnell die Schleifrädchen runter und ich habe mit den "Edge Pro Apex Clones" angefangen, siehe bitte oben! Die Ergebnisse, viel besser, bei geringfügig, mehr Zeitaufwand! Und - Kein Schärfer ist Idiotensicher! Auch die Minosharps muss man "lernen"
Gruß Gabriel
 
Habe den EPAC selber....ist auch ganz ok...finde es aber zu fummelig. Den müsste es in hochwertiger geben und mit mehr Körnungen.
 
hi, ich meinte diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/331656417536?_trksid=p2060353.m2749.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&clk_rvr_id=1021653312790&rmvSB=true
Dazu gibt es Schleifriegel mit 8 Körnungen und drei verschiedene Diamant-Schleifplatten. Außerdem kann man ja auch Riegel basteln, sehr einfach! Und, die Original-Riegel passen auch! (Edge Pro !)
Ist schon etwas länger her, aber hier noch ein Angebot von zusätzlichen Steinen:
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Mess...ein-Set-Neu-/361405102753?hash=item54256c3aa1
Hier, eins mit Diamant-Platten:
http://www.ebay.de/itm/331818386429?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Gruß Gabriel
 
Übrigens, die DMT-Diamant-Platten machen mir immer mehr Freude! Die 6 Zoll DMT-Platten sind zwar etwas breit, und weil Vollmetall, mit ca. 400 Gramm, auch sehr schwer, passen aber von der Länge perfekt! Aber, auch, die sehr harten Pulverstähle gehen ratz fatz! Und das Finish, in Extrafine, reicht mir auch :D
:thumb1: Habe aber eher auch professionelle Anforderungen!
Herzlichen Gruß Gabriel
 
Bei der 2. Generation gab es zur Befestigung noch nen Saugfuß. Wie wird die 3. Generation denn befestigt? Sieht so aus, als müsse man die auf eine Platte schrauben?!
 
Bei der 2. Generation gab es zur Befestigung noch nen Saugfuß. Wie wird die 3. Generation denn befestigt? Sieht so aus, als müsse man die auf eine Platte schrauben?!
Entweder anschrauben oder festhalten (am Messergriff).
Ich habe ihn festgehalten. Hat super funktioniert
 
Ich habe seit kurzem das Wicked Edge Pro Pack 2! He Leute, darüber geht gar nichts! O.k., nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn man bedenkt was richtig gute Messer kosten, dann will ich aber auch eine perfekte Schärfe haben und ich ein "so lala" Gefummel. Was ich aber immer noch mache und ich ich auch für unumgänglich erachte, ist der gute, bestens bewehrte lederne Abziehriemen. Ich verwende 3: graue Abziehpaste aus der "Spritze", Chromoxid und Eisenoxid. Tipp: Der Riemen mit der grauen Paste ist bestens für "zwischendurch" (statt des Abziehstahls), hält die Messer eine ganze Weile richtig scharf. Grüße!
 
Für die einfachen Messer hab ich den warthog v sharp classic II. Den hab ich allen in der Familie geschenkt. . Die 325er Körnung ist mir selbst zu rauh. Also hab ich 600 er dazu...

Bisher sind alle zufrieden. .. aber es hat auch keiner nen Messerfimmel wie viele hier..
 
Zurück
Oben Unten