• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Motor für einen Spanferkelgrill? (richtig)

dasba

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
hallo,
erstmal ein riesen Lob an die Seite und den Verein. echt super Sache. :)

jetzt zu meiner frage:
ich will einen Spanferkelgrill bauen, der bis max 40-50 kg Gargut sein soll. jetzt weiß ich nicht was ich für einen motor nehmen soll. ich habe schon vieles gelesen aber kann mir kein wirkliches bild davon machen. am liebsten wäre mir 12V da ich gerne einen mobilen grill hätte.
was könntet ihr mir freundlicherweise empfehlen?
Scheibenwischermotoren (habe ich genug zuhause), getriebemotor oder etwa doch einen "normalen Grillmotor" hier zu sehen ist ?

ich habe bei ebay schon eine menge Getriebemotoren gesehen jedoch alle so um die 100-300 u/min.
wie kann ich die zähnezahl bei mehreren zahnrädern berechnen und wo bekomme ich diese her? ich habe auf eurer seite schon folgenden topic gefunden, jedoch ist er "nur" für zwei zahnräder hier

das ganze sollte möglichst günstig sein, da ich noch student bin :)

vielen dank im voraus :)

p.s. könnte das andere thema "motor für spanferkelgrill" jemand löschen? danke :)

mfg dasba
 
Moinsen,

das mit der Drehrahlberechnung geht dann immer so weiter...
wenn Du eine zwischenwelle / als zwei Übersetzungsstufen machst drehen sich die dort befestigten Zahnräder mit der gleichen Drehzahl.

Beispiel : Spieß soll n1 = 5 /min und z1 = 50
Zwischenwelle hat z.B. z2 = 10 ---> n2 = 25 /min

dann die zweite Übersetzung in Richtung Motor:

n2 = n3 da beide Zahnräder (Z2 und z3) auf einer Welle sitzen
n3 = 25 /min z3 = 50
z4 = 10 -------> n4 = 125 /min

Ich hoffe Du konntest mir folgen...
Grundsätlich werden die Übersetzungsverhältnisse (hier jeweils 50/10 --> ) miteinander multipliziert
Gesamtübersetzung= 5 x 5 = 25

multipliziert mit der Spießdrehzahl kommt man auf die Motordrehzahl.


Gruß,
Grill-Ing.
 
hallo,

danke für die schnelle antwort. :)

ja ich habs verstanden. super :)

was könnt ihr mir denn für motoren empfehlen? bzw. was preiswertes?

am liebsten wäre mir 12V aber ich hab bedenken, dass mir der "durchbrennt" oder es nicht "verzieht".

wie sieht es mit einem handelsüblichen grill motor aus?
9264_motor_1.jpg


Daten:

Grillmotor für Grillgut bis 40 KG. Drehzahl ist regelbar von 1-12 Umdrehungen pro Minute.

Technische Daten:

Gewicht: 2,3 KG 230V - 50 Hz oder DC 12-24 V. Drehspießaufnahme D = 20-22mm / Antriebswelle D = 6mm / Motorhalter 8mm Gabelaufnahme (austauschbar). Feinsicherung . L 130mm B 110mm H 180mm.


wie gesagt es sollte preiwert sein :)

danke

mfg dasba
 
hi
ich würde dir einen lkw scheibenwischermotor (24V) empfehlen!
der läuft auf 12V schon mit halber geschwindigkeit und ist immernoch sehr kräftig!
diesen dann noch auf die gewünschte drehzahl untersetzen ( fahradkettenräder) und du kannst damit ohne probs eine 100kg sau machen!
und das ding braucht so wenig strom, dass du nach 10std grillen dein auto auch wieder gestartet bekommst!;-)

gruß
tom
:prost:
 
Hab mir bei ebay mal nen Dunker Motor geschossen. Nagelneu (N.P. 1000¤) für 18¤ das ding hat echt Power und Dreht so 3-4 upm. Bin seit jahren damit sehr zufrieden.
Für solche Motoren ist kaum Nachfrage daher kannst du evtl. mal Glück haben und einen
Günstig bekommen, ist auch nicht kaputt zu kriegen (Industrie Qualität). Viel Glück.





Gruß
Pädda
:prost: :prost:
 
ok danke für die schnellen und hilfreichen anworten :)

ich denke ich versuche es mal mit einem lkw-wischermotor (habe ich hier im forum auch schon gelesen ;) )

wenns der nicht bringt dann doch ein getriebemotor wobei da ja dann meine idee mit 12V nicht geht ausser mit einem transformator ;)

mfg dasba
 
achja ... bevor ichs vergesse.. was haltet ihr von so einem fertigen grillmotor wie oben abgebildet? wenn ich den um die 60 ¤ bekommen würde, würde er mich billiger kommen wenn ich einen anderen motor nehme und dazu noch die nötigen ketten und ritzel kaufe oder?

mfg dasba
 
sorry,

eine frage hätte ich noch. wieviel Nm sollte der motor mindestens haben? ich such schon die ganze zeit. das problem mit der übersetzung habe ich auch gelöst aber ich will sicher sein, dass der motor es packt. ich habe mich jetzt für einen 24V elektromotor entschieden.

vielen dank im voraus

mfg dasba
 
Hallo. Wärme das Thema wieder auf :-)

Ich suche nach nem LEISEN Motor fuer mein Hähnchenkarussel (max 36 auf 6 Spiessen ) bzw Spanferkelgrill
Im Mom. läuft bei mir so ein Ebaymotor mit 60 Watt 5 umin zum einstecken in die 20er Welle.
Das Prinzip ist auch schön. Möchte ich beibehalten, also keine ketten oder Zahnräder. Suche daher einen Motor der leise ist und mit der richtigen Drehzahl kommt. Am liebsten mit Drehzalhregelung. Ansonsten bis 5 umin.
Spannung ist mir egal.
kennt jemand sowas?
Suche schon ewig, da der eingesetzte Motor einfach zu laut ist.
bei ebay haben die aber scheinbar alle die gleichen Motoren in unterschiedlichen gehäusen. vielleicht gibts ja so einen klassischen länglichen Motor?

Der Spiess auf dem das Karussel läuft kann auch Spanferkel aufnehmen. ist ne 20er Welle, und 1,5m lang.
 
Zurück
Oben Unten