• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Brenner ist das bzw. welcher ist das kleinste übel :D

trinytus

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

ich habe mich bezüglich der Wokbrenner Themen schon sehr gut eingelesen und kenne die üblichen Empfehlungen. Ich weiß auch, dass es ohne einen Mitteldruckbrenner einfach nicht authentisch ist und auch keinen Spass machen kann..:pfeif:

Da wir aber nur einen 4qm großen Balkon haben, dort bereits ein Spirit 320 steht und über uns ein weiterer Balkon ist, kann ich dort nicht mit gutem Gewissen einen Mitteldruckbrenner betrieben.
Mein Entschluss ist daher, dort einen kleinen Dreibein Hockerkocher mit 9,5KW (720g/h) zu betreiben und laut diesem Thread http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=15827
ist das mit kleinen Portionen auch halbwegs möglich.:o

Das wird gegenüber meinem Aluwok auf dem Ceranherd schon eine deutliche Steigerung sein. Und als Übergangslösung bis zum Haus/Wohnung mit größerem Balkon wird mir das denke ich ausreichen. Ausserdem weiß ich nicht wie oft wir wokken werden. Da tun die 65€ nicht so weh wenn der Brenner selten genutzt wird. Sollten wir gefallen daran finden, wird ein großer Brenner einzug halten und der Kleine kann anderweitig genutzt werden.

Nun habe ich bei den Kleinanzeigen noch den unten angehängten Wokbrenner gefunden und wollte fragen ob den einer kennt und was der so kann. Mir scheint der Flammkreis zu groß zu sein. Dafür hat er aber eine gute Wokaufnahme. Der Hockerkocher hat im Kreise der Pseudolösungen den kleinsten Brennkreis und wurde damals immer als das "kleinste Übel" :D betrachtet. Preislich sind beide gleich auf.

Ich bitte um Rat und Hilfe.

Viele Grüße

Brenner.jpg
 

Anhänge

  • Brenner.jpg
    Brenner.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 626
ich hab mir kürzlich den Tepro geholt und auf 200mbar gepimpt.
Ist kein Roaring dragon, aber Flammenkreis und so sieht gut aus.
Kollege hat den Roaring Dragon, dort dann auch mehrfach im Einsatz gesehen.
Bietet etwas mehr, aber ob das nun 300 Euro rechtfertigt ist ne andere Sache.
bin mit meiner Lösung ganz zufrieden.

 
Sieht auf jeden Fall interessant aus. Hast du über einen Druckregler die 200mbar eingestellt? Hast du sonst noch was verändert?

Kann mir vllt jemand sagen ob es sich bei dem oben von mir gezeigten Bild um einen Mitteldruckbrenner handelt?
 
das oben ist kein Mitteldruckbrenner, da werden die Flammenkreise zu weit auseinander sein. Es wird sicherlich auch funktionieren, aber Sinn und Zweck der Sache ist ja ziemlich in der Mitte vom
Wok Hitze zu haben. Wenn du jetzt einen zu weiten Abstand hast, kann es bei dem Brenner auf dem Bild von dir sogar sein, dass die Mitte des Woks nicht so heiß wird wie der Rand.
Hab bei dem Tepro Brenner nur das 50mbar Ventil gegen eins ausgetauscht, dass Stufenlos mit ner Skala von 11 Punkten bis 200mbar regelbar ist.
Steht ganz aufgedreht bei Stufe 11. Die Piezozündung braucht manchmal 1-2 mal, läuft aber sonst ganz gut. Einstellbereich ist dann auch in Ordnung.
So 200gr Fleisch, 1-2 Karotten, Lauch, Knoblauch, Paprika, 2-3 Champignons, Ingwer, 2 Päckchen Nudeln usw. dauert am Ende keine 5 min und ich werde schneller.
200 gr Fleisch brauchen keine 60 Sekunden.

Die Halterung ist eben gewöhnungsbedürftig, passt aber einfach ein Edelstahlzylinder mit 26cm Durchmesser rein, der steht da auch Stabil drin.
Alter Topf mit guter Höhe und da den Boden Wegschneiden würde imho schon reichen.
Hatte noch etwas VA da und hab dann was gebogen.
 
Zurück
Oben Unten